International
Schweiz

Roger Köppel in Chemnitz neben Neonazi fotografiert

01.09.2018, Sachsen, Chemnitz: Teilnehmer der beendeten Demonstration von AfD und dem ausländerfeindlichen Bündnis Pegida, der sich auch die Teilnehmer der Kundgebung der rechtspopulistischen Bürgerbe ...
Pegida- und Afd-Demonstrationszug in Chemnitz. Bild: dpa-Zentralbild

Roger Köppel in Chemnitz neben Neonazi fotografiert: «Habe mich vor Ort informiert»

04.09.2018, 21:34
Mehr «International»

Der Schweizer Politiker und Herausgeber der Weltwoche Roger Köppel wurde vergangene Woche in Chemnitz fotografiert. Brisant: Das Bild zeigt ihn mit Notizblock neben einem verurteilten Neonazi.

Auf Twitter erhält Köppel dafür harsche Kritik. Michael Sorg, Co-Generalsekretär der SP, schreibt in einem Tweet sogar, Köppel sei mit Neonazis «Seite an Seite» marschiert. Viele Nutzer der sozialen Plattform glauben ebenfalls, dass Köppel nicht als Journalist, sondern als Sympathisant in Chemnitz mitgelaufen sei.

Im Gespräch mit «20 Minuten» verteidigt sich Köppel, er sei tatsächlich nur als Journalist vor Ort gewesen: «Das Thema ist interessant und relevant. Deshalb informierte ich mich vor Ort. Ich habe mit allen geredet, links bis rechts, einer hat sich sogar als rechtsextrem bezeichnet.»

Der SVP-Nationalrat gibt zwar zu, dass sich in Chemnitz durchaus Personen aus der Neonazi-Szene getroffen hätten, diese würden aber von den deutschsprachigen Medien zu stark gewichtet.

«Natürlich waren bei dem Umzug auch Rechtsextreme darunter, üble Typen. Die überwiegende Mehrheit waren ganz normale Menschen, die gegen die Asylkriminalität und gegen die abgehobene Politik in Berlin demonstrierten», so Köppel zur Zeitung.

Auch von Spiegel-Online-Redaktorin Melanie Amann erhält Köppel Unterstützung. Der Notizblock und der Stift würden ganz klar darauf hindeuten, dass er als Journalist und nicht als Neonazi-Sympathisant mitgelaufen sei.

(leo)

Demonstrationen im Chemnitz 

1 / 16
Demonstrationen in Chemnitz 1.9.2018
Rund 4500 Menschen nahmen an einem gemeinsamen Marsch der AfD und des ausländerfeindlichen Bündnisses Pegida teil.
quelle: dpa-zentralbild / ralf hirschberger
Auf Facebook teilenAuf X teilen

65.000 Menschen zeigen in Chemnitz: #WirSindMehr

Video: watson/felix huesmann, marius notter, lia haubner
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
150 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
04.09.2018 22:13registriert Januar 2017
Wir sind hier bei einem grundsätzlichen Problem mit Köppel: Die Medien gelten bekanntlich als 4. Gewalt. Köppel ist gleichzeitig Journalist und Legislativmitglied, also gehört er zwei Gewalten an und das führt zwangsläufig zu Überschneidungen. Köppel kann noch so beteuern, er war nur als Journalist dort - er ist nunmal auch CH-Nationalrat. Dieses Mandat kann er nicht einfach mal so nach belieben kurz ablegen. Und ein NR hat nichts an einer Demo dieser Art in Deutschland zu suchen - ja an gar keiner Demo gegen die Regierung im Ausland. Er sollte sich entscheiden. Journi oder Parlamentarier.
1150183
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frischwasser
04.09.2018 21:45registriert Juli 2018
Bei allem Verständniss dies ist nicht die Aufgabe des Chefs und schadet der SVP
399126
Melden
Zum Kommentar
avatar
s'Paddiesli
04.09.2018 22:54registriert Mai 2017
Nichts zu ergänzen.
Roger Köppel in Chemnitz neben Neonazi fotografiert: «Habe mich vor Ort informiert»
Nichts zu ergänzen.
22141
Melden
Zum Kommentar
150
Mindestens 42 Tote bei Luftangriffen in Syrien

In Syrien sind bei schweren Luftangriffen in der Provinz Aleppo nach Angaben von Aktivisten mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien neben syrischen Armeeangehörigen auch mindestens sechs Mitglieder der libanesischen Hisbollah, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Grossbritannien am Freitag mit. Demnach galten die mutmasslich israelischen Angriffe einem Raketendepot der Schiitenorganisation Hisbollah.

Zur Story