Nebel
DE | FR
International
Schweiz

Nationalismus kann Terror nicht bekämpfen, Fortschritt schon

Ein palästinensischer Student hämmert auf den Grenzzaun ein. 
Ein palästinensischer Student hämmert auf den Grenzzaun ein. 
Bild: Majdi Mohammed/AP/KEYSTONE
Kommentar

Eine Rückkehr zu mehr Nationalismus kann den Terror nicht bekämpfen – unser Fortschritt schon

Hightech-Mauern sind keine Lösung gegen den IS-Terror. Aber mit einem sinnvollen Einsatz von Hightech können wir unsere Ölsucht überwinden und so dem Terror seine wirtschaftliche Basis entziehen.
16.11.2015, 14:2216.11.2015, 21:05
Mehr «International»

Wie können wir uns gegen den Wahnsinn des IS-Terrors schützen? Das ist die zentrale Frage nach dem Attentat von Paris, zumal befürchtet werden muss, dass weitere Anschläge folgen werden. Eine naheliegende Antwort lautet: Machen wir es wie Israel. Errichten wir unüberwindbare Mauern um unsere Länder und stocken die Polizeikräfte so auf, dass Terroristen allenfalls noch mit Messer und Auto attackieren können und die Schäden überschaubar bleiben.

«Anstatt Israel zu verteufeln, sollten wir die erfahrenen und gut trainierten Experten nach Europa bringen und gemeinsam eine kohärente Anti-Terror-Strategie entwickeln.»
Ayaan Kirsi Ali, «Wall Street Journal»

Aber was wären die Folgen einer «Von Israel lernen»-Lösung? Europa würde sich in eine gigantische «gated community» verwandeln. Jedes Land würde sich mit hohen, mit Hightech bestückten, undurchlässigen Mauern umgeben. Das Resultat kann man heute schon in Israel sehen. Die Menschen werden lückenlos auf Schritt und Tritt und in allen Lebenslagen überwacht. Israel wird immer mehr zu einer Dystopie im Sinne von Aldous Huxleys Roman «Schöne neue Welt».

Mit Steinschleudern gegen die Armee: jugendliche Demonstranten in Jerusalem.
Mit Steinschleudern gegen die Armee: jugendliche Demonstranten in Jerusalem.
Bild: ABED AL HASHLAMOUN/EPA/KEYSTONE

Europa als Hochsicherheitszone wäre ein wirtschaftliches Desaster

Die Mauerlösung würde also nicht nur eine massive Einschränkung unserer Freiheit und unserer Lebensqualität darstellen, sie hätte auch wirtschaftlich weitreichende und katastrophale Konsequenzen. Denn der freie Waren- und Personenverkehr ist zu einem zentralen Element der europäischen Wirtschaft geworden. All dies wäre gefährdet. Europa als Hochsicherheitszone wäre ein ökonomisches Desaster. Frankreich stellt sich bereits jetzt auf einen massiven Einbruch des Tourismus-Geschäftes ein.

Sehr viel intelligenter als die Mauerlösung ist es, die islamistischen Terroristen dort zu treffen, wo es wirklich weh tut, beim Portemonnaie. Ob IS oder Al Kaida, beide sind existenziell auf Einnahmen aus dem Ölgeschäft angewiesen. Der IS kontrolliert mehrere Ölfelder in Syrien und im Irak und erhält wohl auch Spenden von Gönnern aus Ländern am Persischen Golf.  

Ölsucht anstatt Energiewende

Unsere Ölsucht hält somit den islamistischen Terror im Geschäft. Allein die Schweiz gibt jährlich mehr als zwölf Milliarden Franken für den Import des schwarzen Goldes aus. Das müsste nicht sein. Dank dem Fortschritt auf dem Gebiet der nachhaltigen Energie und der Digitalisierung der Wirtschaft könnten wir grundsätzlich unsere Abhängigkeit vom Öl jetzt schon drastisch herunterschrauben und langfristig ganz überwinden.

Angriff auf Paris
AbonnierenAbonnieren

In der Praxis geschieht das Gegenteil: Am schrillsten nach vermehrten Grenzkontrollen und einer Einschränkung des Flüchtlingsstroms rufen ausgerechnet diejenigen Kreise, die an unserer Abhängigkeit vom Öl festhalten wollen. 

Irakische Truppen kämpfen gegen den IS um ein Ölfeld bei Tikrit.
Irakische Truppen kämpfen gegen den IS um ein Ölfeld bei Tikrit.
Bild: STRINGER/REUTERS

Bei den Waffenexporten wird weggeschaut

Ähnlich schizophren die Situation bei den Waffenexporten. Obwohl bekannt ist, dass auch Schweizer Waffen via Saudi-Arabien den Weg zum IS finden, wird eine Einschränkung der Waffenexporte hierzulande mit Zähnen und Klauen bekämpft. Dafür wird umso lauter bekräftigt, dass wir uns jetzt in einem Krieg mit dem islamischen Fundamentalismus befinden, obwohl diese Art von Kriegen in Afghanistan und dem Irak nicht wirklich erfolgreich waren.

Wir stehen damit vor einer paradoxen Situation: Einerseits gibt uns der technische Fortschritt die Möglichkeit, uns von unserer Ölsucht zu befreien und damit dem islamistischen Terror seine wirtschaftliche Grundlage zu entziehen. Gleichzeitig verhindert eine kurzsichtige Kriegsrhetorik und eine auf Mauerlösungen fokussierte, nationalistische Politik, dass diese Errungenschaften auch umgesetzt werden. Das kann nicht lange gut gehen.

Das könnte dich auch interessieren:

Der Protest der Karikaturisten

1 / 15
Der Protest der Karikaturisten
Auf Facebook teilenAuf X teilen

[viw,21.03.2016] Anschläge in Paris

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alex23
16.11.2015 15:55registriert Februar 2015
Bin sonst wahrhaftig nicht immer mit Löpfes Schreibe einverstanden, aber wo er recht hat, hat er recht.
Unsere Doppelmoral besteht darin, dass wir die hofieren, die an dieser IS-Misere nicht ganz unbeteiligt sind. Nehmen wir die Saudis. Welcher westliche Politiker hat denen nicht schon die Hand geschüttelt? Dabei ist klar, dass die a) ihren Reichtum dem Öl verdanken und b) im Hintergrund bei der IS -Finanzierung zumindest partiell mitbeteiligen sind.
Mit der Abkehr vom Öl graben wir denen langfristig das Wasser ab. Die Bevölkerung hat sowieso vom Ölreichtum immer nur nur marginal was gehabt.
625
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
16.11.2015 15:38registriert August 2015
Ich frage mich ja warum der IS die Ölfelder überhaupt betreiben kann? Wäre es nicht ein leichtes diese anzugreifen? Okey, Umwelttechnisch sicher nicht die beste Lösung, aber irgendwie müsste man ja gegen diesen Ölhandel vorgehen.
Waffen landen über Länder wie Saudi Arabien in den Händen der Terroristen, aber wir machen munter weiter mit ihnen Geschäfte und nennen sie unsere Verbündeten. Totaler Schwachsinn!
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
16.11.2015 16:56registriert April 2014
Die beste Lösung wäre es die Avengers zu benachrichtigen. 😜
308
Melden
Zum Kommentar
77
FCZ-Rowdy steht wegen Fackelwurf auf GC-Fans vor Gericht
Ein 23-jähriger Schweizer muss sich am heutigen Dienstag wegen versuchter schwerer Körperverletzung vor dem Bezirksgericht Zürich verantworten. Der FCZ-Fan soll beim Zürcher Fussballderby im Oktober 2021 eine brennende Seenotfackel in den GC-Fanblock geworfen haben.

Die Ausschreitungen im Stadion Letzigrund nach dem Spiel GC Zürich gegen den FC Zürich am 23. Oktober 2021 sorgten für Schlagzeilen. Sogar von der «Schande von Zürich 2.0» war in einem «Blick»-Artikel die Rede, in Anlehnung an die schweren Ausschreitungen beim Skandalderby im Oktober 2011, die als «Schande von Zürich» in die Fussballgeschichte eingingen.

Zur Story