International
Silvio Berlusconi

Berlusconi und seine Ex-Frau beendeten langjährigen Streit um Alimente

Berlusconi und seine Ex-Ehefrau beendeten langjährigen Streit um Alimente

06.02.2020, 17:17
Mehr «International»
Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi ist fein raus. Er erhält von seiner Ex-Frau Veronica Lario geleistete Alimentengelder von 45 Millionen Euro zurück. (Archivbild)
Veronica Lario und Silvio Berlusconi.Bild: AP

Italiens viermaliger Premier Silvio Berlusconi und seine Ex-Ehefrau Veronica Lario beenden einen langjährigen Streit um Alimente in Millionenhöhe. Berlusconi verzichtete auf den Anspruch auf 45 Millionen Euro, die ihm seine Ex-Frau laut einem Gerichtsurteil rückerstatten hätte sollen.

Lario verzichtete ihrerseits auf die Forderung an den Ex-Ehemann, ihr weitere 18 Millionen Euro zu zahlen, wie die italienische Nachrichtenagentur ANSA am Donnerstag berichtet. Sie verpflichtete sich ausserdem, für einen Teil der Verfahrenskosten aufzukommen. Zu dieser Einigung kamen die Anwälte der beiden Ex-Eheleute.

Die Ex-Schauspielerin hat kein Recht auf die Unterhaltszahlung von 1.4 Millionen Euro monatlich, die ihr ursprünglich von einem Gericht zugesprochen worden war. Sie hätte den Betrag, den sie nach der Trennung von dem Ex-Premier 2009 bis 2017 erhalten hatte, zurückzahlen sollen, wie das Oberste Gericht in Rom im vergangenen August bestätigt hatte.

Berlusconi streicht seine Models von der Gehaltsliste

1 / 8
Berlusconi streicht seine Models von der Gehaltsliste
Barbara Guerra soll angeblich auch auf Berlusconis Liste gestanden haben.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der 83-jährige Berlusconi, Gründer und Chef der rechtskonservativen Oppositionspartei Forza Italia, hatte behauptet, dass seine Ex-Frau, die liquide Mittel in Höhe von 16 Millionen Euro, eine Immobiliengesellschaft und Juwelen besitze, selbst über ausreichende Mittel für ihren Unterhalt verfüge. Das Gericht gab ihm Recht. Die Rechtsanwälte der beiden Ex-Eheleute erreichten eine Einigung und Berlusconi verzichtete auf die Rückerstattung der 45 Millionen Euro.

Das Paar lebt seit 2009 getrennt und ist seit 2014 geschieden. Bei der Trennung waren der 63-jährigen Lario von einem Gericht 3.5 Millionen Euro Unterhalt pro Monat zugesprochen worden. Nach der Scheidung wurde dieser Betrag jedoch reduziert, lag aber immer noch bei stolzen 1.4 Millionen Euro monatlich.

Berlusconi wird von Demonstrantin überrascht

Video: srf

Die Ex-Schauspielerin war 20 Jahre lang mit Berlusconi verheiratet und hat mit ihm drei erwachsene Kinder. Berlusconi lebt derzeit mit der 34-jährigen Francesca Pascale zusammen. (aeg/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Berlusconi muss ins Altersheim
1 / 8
Berlusconi muss ins Altersheim
Ein Mann vor dem Altersheim. "Fondazione Sacra Famiglia". Hier hat Silvio Berlusconi während mehrerer Wochen Sozialdienst geleistet. Die restlichen drei Jahre wurden ihm altershalber erlassen.
quelle: ap/ap / antonio calanni
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Berlusconi riecht den Duft des Sieges
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
O.J. Simpson hinterlässt im Testament mehrere Provokationen
In der vergangenen Woche starb der ehemalige NFL-Star O.J. Simpson. Nun wird sein letzter Wille bekannt: Darin findet sich nicht nur eine Provokation.

O.J. Simpson war sicherlich eine der schillerndsten Figuren, die die amerikanische Popkultur jemals hervorgebracht hat. Bis zu seinem Tod durch eine Krebserkrankung in der vergangenen Woche hatte der ehemalige NFL-Runningback mehrfach vor Gericht gestanden. Er sass jahrelang wegen eines dreisten Raubüberfalls im Gefängnis. Im wichtigsten Prozess seines Lebens wurde er 1995 hingegen freigesprochen: dem Strafprozess im Fall des Doppelmords an Simpsons Ehefrau Nicole Brown Simpson und deren Liebhaber Ron Goldman.

Zur Story