Nebel
DE | FR
International
Social Media

«Ist das Candy Crush?» – Weshalb Sebastian Kurz gerade ziemlich rot wurde

epa07228432 Austria's Chancellor Sebastian Kurz arrives at the European Council in Brussels, Belgium, 13 December 2018. During their two days summit, European leaders will focus on the 'Brex ...
Sebastian Kurz: Auch der österreichische Kanzler kann nicht ohne sein Handy.Bild: EPA/EPA

Der österreichische Kanzler starrt auf sein Handy – dann kommt diese unbezahlbare Frage

13.12.2018, 19:5314.12.2018, 06:20
Mehr «International»

Da wäre er wohl am liebsten im Erdboden verschwunden. Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz wurde am Mittwoch im Nationalrat dafür gerügt, dass er ins Handy starrte und nicht dem Redner zuhörte. Dem Kanzler war der Vorfall sichtlich unangenehm.

Debattiert wurde im österreichischen Nationalrat über die EU-Ratspräsidentschaft. Deshalb sass Bundeskanzler Kurz von der ÖVP auf der Regierungsbank. Allerdings schien es den 32-Jährigen nicht wirklich zu interessieren, was der Parlamentarier Jörg Leichtfried von der SPÖ zu sagen hatte. 

Dieser störte sich am öffentlich zur Schau gestellten Desinteresse derart, dass er den Kanzler zur Rede stellte. «Ist das ‹Candy Crush›?», fragte Leichtfried trocken wie die Wäsche im Tumbler.

Kurz' Antwort ist im Videomitschnitt leider nicht zu hören. Leichtfried gab jedenfalls nicht locker und legte nach: «Ich bin ausserordentlich entspannt, aber es wäre vielleicht höflich, wenn Sie nicht ‹Candy Crush› spielen täten.»

Kurz reagierte mit einem Lächeln. Doch seine Gesichtsfarbe verriet deutlich: Dieser Rüffel hat gesessen.  (cma)

Mehr Lustiges von unserem Nachbarn: Österreicher mit Supernamen

1 / 16
Österreicher mit Supernamen
Jörg Siebenhandl, Sturm Graz. Klar, dass einer mit sieben Handl Torhüter wird!
quelle: epa/epa / sascha steinbach
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Nein, Deutschland, ich werde meinen Dialekt nicht ablegen»

Video: watson/Bianca Xenia Jankovska, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Rafiosi
13.12.2018 21:16registriert April 2017
Genauso unhöflich sind unsere Nationalratsmitglieder die Zeitung lesen, am Tablet rumspielen, etc. wenn andere am Reden sind. Das zeigt nur das diese Politiker nur ihre Meinung akzeptieren und nicht bereit sind andere Seiten zu hören um am Schluss auf einen Konsens hin zu arbeiten. Solchen Egomanen sollte sofort der Nationalratssitz gekündigt werden.
65461
Melden
Zum Kommentar
avatar
cRk'
13.12.2018 20:41registriert November 2015
kendi krash 😂
34912
Melden
Zum Kommentar
avatar
LarsBoom
13.12.2018 21:47registriert November 2016
Naja, entweder hat er etwas sehr langweiliges/belangloses erzählt oder es sind so ziemlich alle Österreichischen Politiker unanständig. Man beachte auch die unbesetzten Plätze.
Der österreichische Kanzler starrt auf sein Handy – dann kommt diese unbezahlbare Frage
Naja, entweder hat er etwas sehr langweiliges/belangloses erzählt oder es sind so ziemlich alle Österreichi ...
1539
Melden
Zum Kommentar
19
Kuba in der Krise – Proteste gegen Stromausfälle und Versorgungsengpässe

Zahlreiche Kubaner sind gegen die häufigen Stromausfälle und die Lebensmittelknappheit auf der sozialistischen Karibikinsel auf die Strasse gegangen.

Zur Story