International
Social Media

Französische Medien verbünden sich gegen «Fake News»

Französische Medien verbünden sich gegen Fake News und Facebook hilft mit

Im Hinblick auf die Präsidentschaftswahl im April und die Wahl der Nationalversammlung im Juni haben sich französische Medien im Kampf gegen Fake News zusammengeschlossen. Daraus entstanden ist das Faktencheck-Portal «Crosscheck».
01.03.2017, 13:04
Mehr «International»

Die Meinungsbildung zu den unterschiedlichen Präsidentschaftskandidaten in Frankreich soll fair ablaufen. Dafür haben 250 Journalisten von 37 französischen Newsorganisationen das Faktchecking-Portal «CrossCheck» ins Leben gerufen. Mit an Bord sind unter anderen die Nachrichtenagentur AFP, «Le Monde», Google und Facebook.

Seit Dienstag ist die Plattform online abrufbar. Gepostet werden Artikel von diversen Online-Medien, die Fake News von Social-Media-Plattformen entlarven. Damit ein Artikel erscheint, muss er von mindestens zwei Organisationen verifiziert werden. 

Bisher hatten nur vereinzelte Medien «Factcheckers», die sich explizit dem Kampf gegen Fake News verschrieben haben, nun will man in Frankreich dem Problem der immer grösser werdenden Flut von Falschmeldungen im Internet gemeinsam habhaft werden. «Ein Medium alleine schafft es nicht, alles was Online geteilt wird, zu überprüfen», sagt Adrien Sénécat, ein Faktenchecker von «Le Monde» zu «Radio France Internationale».

Nutzer von «CrossCheck» können online ebenfalls Artikel zur Überprüfung vorschlagen. Die Ergebnisse des Faktenchecks werden dann auf der Seite publiziert und können von dort aus auf Social Media geteilt werden. Dadurch sollen solche Fehlinformationen verhindert werden:

Erste Fälle von Falschinformationen aufgedeckt

Bereits einen Tag nach dem Start des Projektes wurden einige Falschmeldungen aus dem Internet bearbeitet. Darunter ein Foto, das den US-Botschafter in Russland bei einer Anti-Putin-Demonstration zeigen soll.

Das Foto wurde von einem französischen Parlamentarier, Thierry Mariani, retweeted. Mariani schrieb in seinem Tweet: «Wenn ein russischer Botschafter dasselbe in Frankreich tun würde, wäre es ein Skandal. Aber die USA dürfen ja tun, was sie wollen.»

Nun stellt sich aber heraus, dass es sich bei dem Bild um eine Fotomontage handelt. Mariani, der wegen seiner Pro-Russland-Haltung in Frankreich nicht unumstritten ist, hat sich später auf Twitter entschuldigt und den Tweet gelöscht.

Doch «CrossCheck» soll nicht nur Propaganda der einen Seite aufdecken, sondern sich allen Falschmeldungen annehmen. So wurde bereits ein vermeintlicher Tweet von Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen als gefälscht entlarvt. 

Tatsächlich hat sich die Vorsitzende des rechtspopulistischen Front National nie auf Twitter über das Kopftuch der Zeichentrick-Figur Masha aufgeregt. (leo)

Diese Bilder haben uns 2016 schockiert und verblüfft – und alle waren sie gefälscht:

1 / 86
Diese Bilder haben uns 2016 schockiert und verblüfft – und alle waren sie gefälscht
Anfang 2016 sorgte dieses Bild in den sozialen Medien für Aufregung. Selbst Politiker teilen es mit der Botschaft: «Deutschland 2030: Woher kommst du denn?». Der NDR hat recherchiert und herausgefunden, dass ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donald J Trump
01.03.2017 13:49registriert Februar 2017
Look what happened in france. Even there is the fake news. Shocking. Terrible.
466
Melden
Zum Kommentar
9
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story