International
Spanien

Abenteurer Savin treibt in Fass auf dem Atlantik

Salvin steigt in El Hierro in seine Tonne. 
Salvin steigt in El Hierro in seine Tonne. bild: zvg

Dieser Franzose treibt in einem Fass auf dem Atlantik – jetzt hat er ein Problem 😱

Mit dem hat er nicht gerechnet. Am 26. Dezember stieg Jean Jacques Savin, 71, auf der Kanareninsel El Hierro in sein Fass und liess sich ins Meer treiben. Eigentlich wollte der Abenteurer von der Strömung in die Karibik getragen werden. Doch nun fegen ihn die Winde in eine ganz andere Richtung. 
12.01.2019, 15:1312.01.2019, 16:06
ruedi rohr, el hierro
Mehr «International»

Der Abenteurer Jean Jacques Savin steckt in Schwierigkeiten. Im Moment sieht es so aus, wie wenn sein Fass in den Golfstrom getrieben würde. Unberechenbare Winde sind schuld. Und da gibt es dann kein Entrinnen mehr, der Golfstrom führt nach Frankreich, Neufundland, Island an Irland vorbei an die norwegische Küste.

Savin ist ein Abenteurer, vieles hat er hinter sich, vieles erlebt. Jetzt will er in einem gut ausgerüsteten Fass den Atlantik überqueren, einen Weltrekord und einen Eintrag ins Guiness-Buch gewinnen.

In this photograph taken Saturday Dec. 22, 2018, Frenchman Jean-Jacques Savin, 71-year-old, stands ontop of his 3-metre (10-foot) long, 2.1-metre (7-foot) wide resin-coated plywood capsule, which will ...
Bild: AP/Courtesy of Jean-Jacques Savin via AP

Das Fass hat ihm eine französische Fassfabrik hergestellt und gesponsert – mit einer Sammelaktion hat er sich all die nötigen Instrumente gekauft. GPS, Kompass, Satelliten-Telefon, WebCam, GoPro, Schwimmanker, manueller Meerwasserentsalzer, Solarzellen, starke Batterien, zwei Drohnen, Wasserpumpe und Schwimmweste, Feuerlöscher, Kochecke, ein verschliessbares «WC», und Wolldecken und Liegematte.

Am Fassboden sind zwei Fenster aus Panzerglas um eventuelle Fischschwärme zu sichten. Die Einstiegsluke ist ebenfalls aus Glas. Allerdings funktioniert das Satelliten-Telefon nur selten. Starke Winde – stärker als die Kanaren-Strömung – haben «Le Tonneau» (die Tonne) Richtung Norden abgetrieben – es schaut nicht gut aus für Monsieur Savin.

Hier trieb Savin am 13. Tag

«Ich treibe immer noch nach Norden, anstatt nach Westen, das bestürzt mich ungemein»

Aus einer seiner Meldungen: «Ich treibe immer noch nach Norden, anstatt nach Westen, das bestürzt mich ungemein, ich warte sehr darauf, dass sich die Strömung endlich ändert». Und er rapportiert weiter, dass er am frühen Morgen den Lukendeckel, um frische Luft zu schnappen, geöffnet hätte, dieser aber wieder zugeklappt sei und ihm zwei Finger gequetscht hätte.

Zum Glück hätte sein Ring am Finger den Schlag etwas gemildert.

Die geplante Route

Bild

Jetzt hat der Tonnen-Kapitän einen der beiden Finger in einer Schiene, der andere schmerzt vor sich hin. Dann fiel ihm von seinem «WC» beim Entleeren der Deckel dazu ins Meer. Pech auf hoher See!

Fischen konnte er noch nicht, das Meer ist zu wild. Doch hat er für drei (!) Monate zu essen an Bord. Seine letzte Meldung: «Es geht mir gut, die Moral ist gut und ich hoffe jetzt auf guten Wind, dass ich wieder in die Kanarenströmung Richtung Karibik getrieben werde.»

«Der alte Mann und das Meer» (hat Ernest Hemingway in den 1950er-Jahren geschrieben). Der alte Mann, Jean Jacques Savin, wartet jetzt in seiner Tonne auf guten Wind.

Hier lernen Schweizer das Überleben im Wald

Video: srf

Traumjob: Um den Globus reisen und Tierselfies schiessen – 41 Bilder, die euch alle zu Tierliebhabern machen

1 / 43
Traumjob: Um den Globus reisen und Tierselfies schiessen – 41 Bilder, die euch alle zu Tierliebhabern machen
Allan Dixon ist ein selbsternannter Abenteurer. quelle: instagram/daxon
Um den Freunden einen Gefallen zu tun, klick hier. Dann kannst du Diashow verbreiten. Über's Internet und so.. cool, gell?
quelle: intsagram/daxon https://www.instagram.com/daxon/?hl=en
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
konrad_klotz
12.01.2019 16:52registriert November 2018
er soll mal nicht so ein Fass aufmachen... 😏
1211
Melden
Zum Kommentar
avatar
SatyrMagnus
12.01.2019 16:18registriert Oktober 2018
Ich wette um 100 Franken: Egal wo er ankommt – er wird ein Fass aufmachen.
964
Melden
Zum Kommentar
avatar
*Diesisteinzensurportal*
12.01.2019 15:50registriert Oktober 2018
Das wäre genau etwas für mich, ein Abenteuer auf hoher See ohne dass man irgendwelche Seemannsfähigkeiten wie Navigieren oder Segel einholen beherrschen muss... 😊
480
Melden
Zum Kommentar
25
Hamas: Bereits über 34'000 Tote ++ EU verhängt erstmals Sanktionen gegen Siedler
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story