International
Spanien

Baskische Untergrund-Organisation ETA ist offiziell «entwaffnet»

epa05896300 (FILE) - An undated handout video still image posted on the website of Basque newspaper Gara, 10 January 2011 (reissued 08 April 2017) shows Basque Separatists ETA members announcing a &#0 ...
Im Oktober 2011 hatten die Widerstandskämpfer per Videobotschaft den Waffenstillstand verkündet.Bild: ALFREDO ALDAI/HANDOUT/EPA/KEYSTONE

Baskische Untergrund-Organisation ETA ist offiziell «entwaffnet»

Ein historischer Tag für Spanien: Die Euskadi Ta Askatasuna, kurz ETA, hat ihre letzten Waffen- und Sprengstoffverstecke in Frankreich zur Räumung preisgegeben.
08.04.2017, 11:0008.04.2017, 11:29
Mehr «International»

Die baskische Untergrundorganisation ETA hat den französischen Behörden laut internationalen Experten eine Liste mit den Verstecken ihrer Waffenarsenale im Süden Frankreichs ausgehändigt. In letzteren sollen die restlichen Waffen und Sprengstoff der ETA lagern.

Mit der Übergabe der Liste werde die Organisation nun als entwaffnet betrachtet, sagten die Experten der «Internationalen Kommission zur Verifizierung des Waffenstillstandes» (CIV). Die Experten hatten den Auftrag, die Entwaffnung der ETA in der Stadt Bayonne im französischen Teil des Baskenlandes zu überwachen.

1959 gegründet
Die Euskadi Ta Askatasuna, kurz ETA, (baskisch für Baskenland und Freiheit) ist eine marxistisch-leninistische, separatistische baskisch-nationalistische Untergrundorganisation. Sie wurde 1959 als Widerstandsbewegung gegen die Franco-Diktatur gegründet und bedient sich vorwiegend terroristischer Mittel, obwohl ihr auch mehrere politische Parteien im Kampf für die baskische Autonomie zur Seite stehen.
Die Organisation verfolgt das Ziel eines von Spanien unabhängigen, sozialistisch geprägten baskischen Staates, der die spanischen autonomen Regionen Baskenland und Navarra sowie das französische Baskenland umfassen soll.
(Quelle: Wikipedia)

Zwölf Verstecke in Frankreich

Auf einer Medienkonferenz am Samstag hiess es, die CIV habe die ETA-Liste mit den Waffenlagern der französischen Polizei übergeben. Wie mit den Vorgängen vertraute Kreise der Nachrichtenagentur AFP mitteilten, handelt es sich um zwölf Verstecke im Südwesten Frankreichs.

Für Samstag war in Bayonne eine Feier zum «Tag der Entwaffnung» geplant. Die ETA hatte Mitte März angekündigt, fast 60 Jahre nach ihrer Gründung ihre Waffen bis zum 8. April vollständig abzugeben. Die ETA hatte bereits im Oktober 2011 das Ende ihres bewaffneten Kampfes verkündet, aber ihre Waffen zunächst behalten.

Am Freitag sagte der französisch-baskische Umweltaktivist «Txetx» Etcheverry allerdings, die Entwaffnung der ETA sei bereits «abgeschlossen». Dem Vernehmen nach geht es um 130 Waffen und zwei Tonnen Sprengstoff, die vor allem auf französischem Gebiet gelagert waren.

Aus dem Umfeld der baskischen Nationalisten war im Vorfeld zu hören gewesen, die Übergabe der Waffen werde «ausserhalb von Bayonne» im französischen Teil des Baskenlandes unter «gesicherten Bedingungen» stattfinden.

4000 Terroranschläge

Mit blutigen Attentaten wollte «Euskadi Ta Askatasuna» die Abspaltung des Baskenlandes von Spanien erzwingen. Seit 1968 kamen bei etwa 4000 Terroranschlägen mehr als 830 Männer, Frauen und Kinder ums Leben. 2300 Menschen wurden verletzt.

Beim letzten ETA-Anschlag wurde 2010 ein französischer Polizist getötet. 2011 erklärte die Organisation dann ihren bewaffneten Kampf für beendet. Inzwischen soll es nur noch rund 30 ETA-Mitglieder geben.

Ihr letzter Kampf gilt dem Schicksal der rund 360 Häftlinge, die wegen der ETA-Taten – teils fern der Heimat – inhaftiert sind. Die verbleibenden Aktivisten wollen für sie Hafterleichterungen, Strafnachlässe oder Entlassungen auf Bewährung erreichen.

(sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story