International
Spanien

Urlauber filmen Ankunft von Flüchtlingsboot

Bild
Bild: screenshot youtube/FRANCE 24 English

Hier prallen zwei Welten aufeinander – Urlauber filmen Ankunft von Flüchtlingsboot

30.08.2018, 02:4630.08.2018, 06:00
Mehr «International»

Da staunten die Touristen am Strand von Fontanilla in Südspanien nicht schlecht. Sie wurden Zeugen von der Ankunft eines Flüchtlingsboots aus Afrika. Die Aktion verlief sehr schnell, wie Daily Mail berichtet. 

Aufnahmen von verblüfften Urlaubern zeigen, wie die ersten Männer bereits in seichte Wasser sprangen, bevor das Schiff überhaupt auf den Sand auflief. Die etwa zwei Dutzend Flüchtlinge jubelten bei der Ankunft und stürmten über den Strand die Hänge hinauf, um sich vor der Polizei zu verbergen.

Einige der Urlauber sollen sie sogar angefeuert und Wasser verteilt haben. Die illegale Einreise war allerdings nicht erfolgreich. Die spanischen Behörden konnten nach kurzer Zeit alle Personen in Gewahrsam nehmen – 13 von ihnen sollen Minderjährige sein. 

Endlich wieder Land unter den Füssen

Video: srf

Bereits zwei Tage zuvor landete nur wenige Kilometer entfernt am Strand von Barrosa ein Flüchtlingsboot mit rund 50 Personen. Gemäss verschiedenen lokalen Medien sollen seit letztem Freitag mindestens 500 Flüchtlinge aus Afrika die Küste Andalusiens betreten haben, wie Daily Mail weiter berichtet. 

Obwohl sich Spanien im Juni bereit erklärt hat, 630 Migranten vom Flüchtlingsschiff «Aquarius» und ihren Begleitbooten aufzunehmen, nimmt die Regierung in der Migrationspolitik eine zunehmend strengere Haltung ein. Erst kürzlich wurden 116 illegale Migranten nach Marokko zurückgeschickt, die den Grenzzaun der Exklave Ceuta gewaltsam überwunden hatten. Dabei wurde die Polizei mit Säure angegriffen – sieben Beamte wurden verletzt. (vom)

Was haben Flüchtlinge auf ihren Smartphones?

1 / 8
Was haben Flüchtlinge auf ihren Smartphones?
Ahmad Hamed kommt aus Afghanistan und ist seit 10 Monaten in Deutschland. Sein Handy hat er sich kurz nach seiner Ankunft gekauft, es ist sein erstes Smartphone. Die wichtigsten Apps hat er einem Ordner gesammelt. Es sind hauptsächlich Programme die ihm helfen, Deutsch zu lernen. Und einzukaufen: Dafür hat Ahmad eine App, die deutsche Gemüsesorten übersetzt. Das sei am Anfang das Wichtigste, sagt er.
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
EMkaEL
30.08.2018 08:40registriert Februar 2015
Das zweite video ist über ein jahr alt.. Vom 11.8.17!
950
Melden
Zum Kommentar
avatar
Olmabrotwurst vs. Schüblig
30.08.2018 06:44registriert Dezember 2014
Bin ich blind oder sehe ich nie Frauen auf den Booten?
8722
Melden
Zum Kommentar
avatar
frl_tschuessikowski
30.08.2018 08:22registriert Januar 2017
Selten war ich bei einem Thema so in Zwiespalt wie bei der ganzen Flüchtlingsproblematik.

Und an den Reaktionen & Handlungen der jeweiligen Länder und Regierungen, scheint es allen etwa ähnlich zu gehen.
260
Melden
Zum Kommentar
10
Wie der Nahe Osten auf den iranischen Angriff reagiert – die Übersicht
Beim Angriff der Revolutionsgarden auf Israel schoss Jordanien mehrere iranische Drohnen ab, Ägypten und Saudi-Arabien riefen zur Deeskalation auf. Die Positionen der Länder im Nahen und Mittleren Osten im Überblick.

Über 300 Raketen und Drohnen feuerten die Revolutionsgarden der Islamischen Republik Iran in der Samstagnacht Richtung Israel ab. Es war der erste direkte Angriff des Regimes auf den erklärten Erzfeind überhaupt.

Zur Story