International
Spanien

Pedro Sanchez: das ist der neue Ministerpräsident Spaniens

epa06777085 Leader of Spanish Workers' Socialist Party (PSOE), Pedro Sanchez (C), arrives for the second day of the no-confidence motion debate against Spanish Prime Minister Mariano Rajoy at the ...
Pedro Sanchez: Der 46-Jährige beerbte heute den abtretenden Ministerpräsidenten Mariano Rajoy.Bild: EPA/EFE

«Der Hübsche» – das ist der neue Ministerpräsident Spaniens

01.06.2018, 16:0301.06.2018, 16:43
Mehr «International»

Er hat hoch gepokert und gewonnen: Pedro Sanchez, Chef der spanischen Sozialisten (PSOE), wird Nachfolger des durch ein Misstrauensvotum gestürzten Regierungschef Mariano Rajoy.

Nachdem seine Partei die beiden letzten Parlamentswahlen verlor und ihm zwischenzeitlich die Gefolgschaft verweigerte, sah Sánchez vergangene Woche seine Stunde gekommen. Nur einen Tag nach der Urteilsverkündung im sogenannten «Gürtel-Prozess», einem Mega-Korruptionsprozess gegen Rajoys Volkspartei (PP), ergriff der 46-Jährige mit dem Spitznamen «El Guapo» (der Hübsche) die Gelegenheit und brachte im Parlament einen Misstrauensantrag ein.

«Heute schlagen wir ein neues Kapitel in der Geschichte der Demokratie unseres Landes auf», sagte der ehemalige Wirtschaftsprofessor kurz vor dem Misstrauensvotum im Parlament – wie immer tadellos gekleidet in einem dunklen Anzug. Wenig später stürzte das Parlament mit 180 von 350 Stimmen Rajoy nach sieben Jahren im Amt und sprach Sánchez gleichzeitig das Vertrauen aus.

Der Politikwissenschaftler Fernando Vallespín sieht bei Sanchez allerdings nur eine «Verzweiflungstat». Die Sozialisten hätten an Schwung verloren und in der politischen Debatte nicht mehr «an vorderster Front» gespielt. Dort tummelten sich zuletzt die PP, die Liberalen von Ciudadanos und die Linkspartei Podemos.

Sanchez ist auf Verbündete angewiesen

Mit nur 84 sozialistischen Abgeordneten im Rücken musste Sanchez sich auf die Suche nach Verbündeten machen. Ohne Abgeordnetenmandat konnte er dabei nicht die politische Bühne im Parlament nutzen.

epa06777142 Leader of Spanish Workers' Socialist Party (PSOE), Pedro Sanchez, addresses the Members in Parliament on the second day of the no-confidence motion debate against Spanish Prime Minist ...
Wie lange hält er durch? Experten vermuten, Sanchez' Zeit als Ministerpräsident könnte sehr kurz werden.Bild: EPA/EFE

Schliesslich gewann er für das Misstrauensvotum Podemos, die katalanischen Unabhängigkeitsbefürworter und die baskischen Nationalisten. Diese Mehrheit könnte sich allerdings als sehr instabil erweisen. Möglicherweise fällt die Zeit für Sanchez im Regierungspalast Moncloa recht kurz aus.

Der Sozialistenchef werde auf jeden Fall versuchen, möglichst schnell soziale Wohltaten auf den Weg zu bringen, um «die Beliebtheit seiner PSOE» zu erhöhen, vermutet der Politikexperte Antonio Barroso. Damit könne er gestärkt in die nächsten Wahl ziehen, bei der Ciudadanos die meisten Stimmen vorhergesagt werden. «Sanchez ist ein wagemutiger Politiker», sagt Vallespín. «Er denkt eher kurzfristig.»

Vom Hinterbänkler zum Parteichef

Geboren am 29. Februar 1972 in Madrid, wuchs Sanchez in einer gutsituierten Familie auf: der Vater Unternehmer, die Mutter Beamtin. Er studierte Wirtschaft in Madrid und absolvierte ein Masterstudium in Wirtschaftspolitik an der Freien Universität Brüssel. In die Sozialistische Partei trat er schon 1993 ein.

Von 2004 bis 2009 Stadtrat in Madrid, wurde er im Jahr 2009 als Nachrücker Parlamentsabgeordneter und machte dann blitzschnell Karriere in der Partei. Im Juli 2014 wurde er in der ersten Urwahl in der Geschichte der Partei an die Spitze der PSOE gewählt.

Bei der Wahl im Dezember 2015 landet er hinter Mariano Rajoy auf Platz zwei. In einer Phase des politischen Stillstands versucht er vergeblich, eine Regierung mit Unterstützung von Ciudadanos und Podemos auf die Beine zu stellen.

epa06777457 (FILE) - Leader of Spanish socialist party PSOE, Pedro Sanchez, attends the meeting of the party's executive committee held at the Lower House in Madrid, Spain, 17 August 2016 (reissu ...
Sanchez legte eine blitzschnelle Polit-Karriere hin, die heute Morgen ihren Höhepunkt erreichte.Bild: EPA/EFE

Kritik aus der eigenen Partei

Im Juni 2016 finden erneut Wahlen statt und die Sozialisten stürzen weiter ab: Sie verzeichnen ihr schlechtestes Wahlergebnis seit der Einführung der parlamentarischen Demokratie in Spanien 1977. Sanchez wird dafür parteiintern verantwortlich gemacht und als Vorsitzender gestürzt.

Doch schon im Mai 2017 ist er wieder ganz oben: Nach einer Werbetour durch ganz Spanien kommt er bei einer Mitgliederbefragung auf 50 Prozent und kehrt an die Spitze seiner Partei zurück.

Auch wenn er sich in den vergangenen Monaten in der Debatte um eine Unabhängigkeit Kataloniens der starren Haltung Rajoys annäherte, bleibt Sanchez für die Konservativen ein windiger Sieger über einen krisenerprobten Regierungschef.

«Pedro Sanchez wird als Judas der spanischen Politik in die Geschichte eingehen», erklärte kürzlich Fernando Martínez-Maillo, Koordinator der konservativen Partei. Rajoy bescheinigte Sanchez, dieser sei «aus persönlichem Ehrgeiz» bereit, «mit wem auch immer ein Bündnis einzugehen, egal zu welchem Preis». (sda/afp)

Aktuell: Züri-Hools gehen in England viral – als Muslime

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dmnk
01.06.2018 16:32registriert Oktober 2016
Ich stelle mir grade vor was los wäre wenn man eine frisch gewählte Staatspräsidentin "Die Hübsche" nennen würde... Beim üblichen Geschrei bliebe es wohl nicht. Da müsste sofort ein neuer Hashtag her...
11120
Melden
Zum Kommentar
avatar
manhunt
01.06.2018 18:47registriert April 2014
rajoy und ist weg, dass sind gute neuigkeiten!
503
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
01.06.2018 18:29registriert November 2016
Ich stelle jetzt mal eine Gegenthese diese für Sanches pessimistischen Analyse auf (ob ich selber dran glaube, sei dahingestellt): Dadurch dass er für das Misstrauensvotum Podemos, Katalanische Unabheinigkeitsbewegung und Baskische Nationalisten gewann, könnte es ja auch zu einer Zusammenarbeit dieser Kräfte kommen. Sie könnten sich darauf einigen, eine grosse Verfassungsreform auf den Weg zu bringen. Nämlich, dass die Sezessionisten zugunsten und eines neuen Föderalismus mit gleichberechtigten Regionen nach ch-Subsidiaritätsprinzip auf gänzliche Unabhängigkeit verzichten. Voilà la Republique!
274
Melden
Zum Kommentar
23
Düsteres «Spiel»: In New York werden Frauen auf offener Strasse willkürlich geschlagen
Sie werden am helllichten Tag ins Gesicht geschlagen und erleiden dabei Hirnerschütterungen, Beulen und blaue Augen. Mindestens einen mutmasslichen Frauenschläger hat die Polizei bereits verhaftet.

Es hört sich an, wie eine Szene aus einem schlechten Film. Eine Frau läuft durch die Stadt und wird von einem fremden Mann ins Gesicht geschlagen. Seit ein paar Tagen ist das für junge Frauen in New York die Realität. Auf TikTok zeigen sie ihre Beulen oder ihr blaues Auge. Einige trugen Hirnerschütterungen davon. Wer sie geschlagen hat und warum, wissen sie nicht. Die Angriffsserie sorgt landesweit für Aufsehen. Bei vielen Amerikanerinnen und Amerikanern wecken die Vorfälle böse Erinnerungen an ein «Spiel».

Zur Story