International
Spanien

2,6 Millionen Euro – Spaniens König legt sein Privatvermögen offen

2.6 Millionen Euro – Spaniens König legt sein Privatvermögen offen

26.04.2022, 06:4126.04.2022, 12:03
Mehr «International»

Spaniens König Felipe VI. hat erstmals sein Privatvermögen offen gelegt und mit 2'573'392.80 Euro angegeben. Das teilte das Königshaus am Montag auf seiner Website mit. Die Massnahme sei Teil der Modernisierung der Krone, wie sie Felipe (54) bei seiner Inthronisierung 2014 angekündigt habe.

epa09902312 Spain's King Felipe VI delivers a speech during the Cervantes Award gala ceremony at the Alcala de Henares University in the Madrid region, central Spain, 22 April 2022. Argentinia ac ...
Spaniens König Felipe VI. besitztz 2,6 Millionen Euro.Bild: keystone

Es gehe darum, den Respekt und das Vertrauen der Bürger in das Königshaus mit «Vorbildlichkeit, Transparenz, Rechtschaffenheit und Integrität zu verdienen», stand in der Erklärung. Das Ansehen der spanischen Monarchie hat durch Affären vor allem von Felipes Vaters, Altkönig Juan Carlos, sehr gelitten.

Es sei das erste Mal, dass das Königshaus Angaben zum Privatvermögen mache, schrieb die Zeitung «El País». Der König gebe die Erklärung freiwillig ab. Nach dem Gesetz sei er nicht dazu verpflichtet. Das Vermögen stamme aus staatlichen Zuwendungen zunächst seit 1998 als Prinz von Asturien und seit 2014 als König, schrieb die Zeitung. Für 2020 wurde sein Jahresgehalt mit brutto knapp 254'000 Euro angegeben. Der Gesamtetat des Königshauses für 2022, der aus dem staatlichen Haushalt beglichen wird, beläuft sich auf 8.4 Millionen Euro.

Beim heute 84-jährigen Juan Carlos wurden ganz andere Summen bekannt. So soll er 2008 etwa 100 Millionen Dollar von Saudi-Arabien erhalten haben. Allein mehr als fünf Millionen Euro zahlte er an Steuern nach, um einem Strafverfahren wegen Steuerbetrugs zu entgehen. Juan Carlos lebt seit dem Sommer 2020 im Exil in Abu Dhabi.

Um sich von seinem Vater zu distanzieren, kündigte Felipe im Jahr 2020 an, er werde auf dessen Erbe verzichten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Als Kinder sind sie richtig süss! Über 100 Jahre mit den britischen Royals
1 / 19
Als Kinder sind sie richtig süss! Über 100 Jahre mit den britischen Royals
Die Königs sind da! Charles (neun) mit Kälbchen, Queen, Papa Philip und Schwester Anne (sieben), 1957 auf dem königlichen Anwesen Balmoral in Schottland.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Das sind die besten Presse-Fotos der Welt 2024
Jedes Jahr werden die eindrücklichsten Pressebilder des Jahres gekürt. Wir zeigen die Gewinnerbilder.

Das Foto einer jungen palästinensischen Frau mit einem toten Kind im Arm im Gazastreifen ist das Weltpressefoto 2024.

Zur Story