Quiz
International

Quiz: Stammt der Satz aus einem Schmuddelroman oder der Kurz-Biografie?

Diese Bildmontage macht derzeit auf Twitter die Runde.
Diese Bildmontage macht derzeit auf Twitter die Runde.bild: twitter

Kurz-weiliges Quiz: Ist der Satz aus einem Schmuddel-Roman oder der Ex-Kanzler-Biografie?

06.09.2019, 18:4906.09.2019, 18:50
Mehr «Quiz»

Das Internet lacht über vor kurzem erschienene autorisierte Biografie von Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz. Die Autorin und Journalistin Judith Grohmann erzählt darin in von Bewunderung triefenden Sätzen über das Leben des 33-jährigen Vorsitzenden der ÖVP. Er wurde im Mai 2019 per Misstrauensantrag aus dem Kanzleramt entfernt, nachdem seine Koalition mit der rechtspopulistischen FPÖ wegen des Ibiza-Skandalvideos auseinandergebrochen war.

«Sonnenstrahlen bedecken mein Gesicht während ich hastig über das steinerne Pflaster auf dem Wiener Minoritenplatz huschte»: So schildert Biografin Judith Grohmann ihre erste Begegnung mit dem früheren Kanzler. Wegen Sätzen wie diesem entstand der Hashtag #50ShadesOfKurz, unter dem auf Twitter die Kurz-Biografie im Stil eines Erotikromans persifliert wird. Und genau hier setzt das Quiz an, das wir mit freundlicher Genehmigung von heute.at übernehmen durften.

Stammt der Satz aus einem Schmuddelroman oder aus der Kurz-Biografie? Finde es im Quiz heraus!

(cbe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Beidlpracker und Co. – Schimpfwörter zu Österreichs Krise.
1 / 8
Beidlpracker und Co. – Schimpfwörter zu Österreichs Krise.
Das Regierungsbündnis von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP, links) und Heinz-Christian Strache von der FPÖ ist gescheitert. Auslöser ist ein in Ibiza heimlich aufgenommenes Skandalvideo von Strache. Beste Gelegenheit, ein paar österreichische Schimpfwörter zu lernen!
quelle: epa/epa / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kanzler Sebastian Kurz und seine Regierung sind gestürzt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leverage
06.09.2019 19:02registriert Dezember 2017
16/20 aber nur weil der Inhalt und das ich du sie geholfen hat. Vom Schreibstil her hätte ich max 10 erkannt.

Aber wen interessiert diese Biografie überhaupt?
1791
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
06.09.2019 19:27registriert Juni 2017
Mit Biografien sollte das Versprechen verknüpft sein, dass man sich aus der Öffentlichkeit zurückzieht.

#diehoffnungstirbtzuletzt
1046
Melden
Zum Kommentar
avatar
Guybrush Threepwood
06.09.2019 19:24registriert April 2018
Und war ich besser als Huber mit 15/20?
592
Melden
Zum Kommentar
16
«Es stinkt nach Kühen»: Erkennst du den Kantonshauptort an der Google-Rezension?

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story