International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Diese Bildmontage macht derzeit auf Twitter die Runde. bild: twitter

Kurz-weiliges Quiz: Ist der Satz aus einem Schmuddel-Roman oder der Ex-Kanzler-Biografie?



Das Internet lacht über vor kurzem erschienene autorisierte Biografie von Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz. Die Autorin und Journalistin Judith Grohmann erzählt darin in von Bewunderung triefenden Sätzen über das Leben des 33-jährigen Vorsitzenden der ÖVP. Er wurde im Mai 2019 per Misstrauensantrag aus dem Kanzleramt entfernt, nachdem seine Koalition mit der rechtspopulistischen FPÖ wegen des Ibiza-Skandalvideos auseinandergebrochen war.

«Sonnenstrahlen bedecken mein Gesicht während ich hastig über das steinerne Pflaster auf dem Wiener Minoritenplatz huschte»: So schildert Biografin Judith Grohmann ihre erste Begegnung mit dem früheren Kanzler. Wegen Sätzen wie diesem entstand der Hashtag #50ShadesOfKurz, unter dem auf Twitter die Kurz-Biografie im Stil eines Erotikromans persifliert wird. Und genau hier setzt das Quiz an, das wir mit freundlicher Genehmigung von heute.at übernehmen durften.

Stammt der Satz aus einem Schmuddelroman oder aus der Kurz-Biografie? Finde es im Quiz heraus!

(cbe)

Beidlpracker und Co. – Schimpfwörter zu Österreichs Krise.

Kanzler Sebastian Kurz und seine Regierung sind gestürzt

Play Icon

Abonniere unseren Newsletter

17
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Dani B. 08.09.2019 14:45
    Highlight Highlight 10/20 = 50%
    Ich bin ein Affe vor einer Schreibmaschine.
  • _stefan 07.09.2019 02:13
    Highlight Highlight Eine Biografie kann halt nur so gut sein wie die Person, die sie beschreibt... Da kann man nicht allzuviel erwarten ;)
  • Gummibär 07.09.2019 02:06
    Highlight Highlight Der Anblick der elegant geschwungene kalksandsteinernen Treppe verursachte in ihr einen kurzen, nur den Bruchteil einer Sekunde währenden, krampfartigen Schmerz im iUnterleib als ob sich dort in freudiger Erwartung der kommenden Begegnung ein Fürzchen den Weg in die Freiheit suchen würde.
  • TanookiStormtrooper 06.09.2019 22:40
    Highlight Highlight 13/20
    Ich lese wohl zu wenig Schmuddelromane. 🤷‍♂️

    Ich muss mich aber wohl auch mal ranhalten, ich bin ein paar Jährchen älter als der kleine Basti und habe noch immer keine Biografie rausgebracht. Offenbar muss man sich ja lyrisch keine Mühe geben, wusste ich nicht...
  • SunshineCoast 06.09.2019 20:45
    Highlight Highlight 19/20...keine Ahnung wie.
  • l'aglia 06.09.2019 20:40
    Highlight Highlight 19/20 und bei dem einem war ich sehr unschlüssig. Ich weiss jetzt gerade nicht, ob ich ein bisschen stolz bin oder ob ich mich mich unglaublich schäme... *inbodenversink*
  • Sauäschnörrli 06.09.2019 20:04
    Highlight Highlight 17/20. Judith Grohmann oder Simone Meier wäre ein bedeutend schwierigeres Quiz.
  • dommen 06.09.2019 19:47
    Highlight Highlight Das war relativ einfach. Praktisch alle Satzfragmente, in denen eine Frau vorkommt, hatten nichts mit Kurz zu tun...
  • Magd 06.09.2019 19:45
    Highlight Highlight 18/20 Kurz abgeräumt. Mit Schmuddelromanen hab ich nix zu tun.
  • olmabrotwurschtmitbürli aka Pink Flauder 06.09.2019 19:27
    Highlight Highlight Mit Biografien sollte das Versprechen verknüpft sein, dass man sich aus der Öffentlichkeit zurückzieht.

    #diehoffnungstirbtzuletzt
  • Guybrush Threepwood 06.09.2019 19:24
    Highlight Highlight Und war ich besser als Huber mit 15/20?
  • Fumia Canero 06.09.2019 19:19
    Highlight Highlight Zum Glück wird erwähnt, dass sie über ein steinernes Pflaster ging - ich hätte jetzt ein Wundpflaster erwartet.
  • Eidi 06.09.2019 19:16
    Highlight Highlight Nr 12 find ich gut. Ledersofa.. hehe
  • Lowend 06.09.2019 19:16
    Highlight Highlight «50 Shades of Wunderwuzzi»; eine schmuddelige Kurz-Biografie so zu sagen? Ein passendes Buch, wenn man die österreichische Politik ein wenig kennt. 🤣
  • Füürtüfäli 06.09.2019 19:05
    Highlight Highlight Was sagt mein Ergebnis über mich aus? 🤔
    Benutzer Bild
  • Normal 06.09.2019 19:02
    Highlight Highlight 16/20 aber nur weil der Inhalt und das ich du sie geholfen hat. Vom Schreibstil her hätte ich max 10 erkannt.

    Aber wen interessiert diese Biografie überhaupt?
    • Lichtblau550 06.09.2019 21:41
      Highlight Highlight Ich habe sackgut abgeschnitten, aber sorry, das ist wahrlich keine Kunst. Erstens sind die Kurz-Bio-Auszüge alle schon irgendwo veröffentlicht worden und jeder weiss, dass das Machwerk in der Ichform geschrieben ist. Auf die hier abgedruckten Schmuddelkram-Schnipsel trifft das nicht zu. Das Quiz hat für einen Huberfan geradezu Limbo-Niveau (der King sieht das sicher ähnlich). War aber trotzdem vergnüglich.

Wer nicht aus «Lozärn» ist, wird bei diesem Quiz kläglich scheitern

Luzern. Ein Kanton mit einem Dialekt, der wohl kaum jemand zu denen zählen würde, die man nicht gut versteht. Dennoch haben die Luzerner*innen eine Sprache von alternativen Ortsbezeichnungen entwickelt, die «Auswärtige» oft vor grosse Herausforderungen stellt.

Glaubst du nicht? Dieses Quiz wird dich eines Besseren belehren!

PS: Danke an Dominique, für die Hilfe mit dem Lozärner Dialekt – und alles Gute zum Geburtstag. 🎉

Artikel lesen
Link zum Artikel