International
Spass

«Trump was here!» – 15 (+1) Tweets und Momente, die uns in Erinnerung bleiben

President Donald Trump and first lady Melania Trump walk from Marine One across the South Lawn to the White House in Washington, Saturday, May 27, 2017, as they return from Sigonella, Italy. (AP Photo ...
Melania und Donald Trump auf dem Weg ins Weisse Haus: Der Präsident der Vereinigten Staaten ist wieder zuhause. Bild: Carolyn Kaster/AP/KEYSTONE

«Trump was here!» – 15 (+1) Tweets und Momente, die uns in Erinnerung bleiben

Donald Trump ist nach seiner ersten Auslandsreise wieder in Washington gelandet. Bei seiner Visite hat der Präsident viel Staub aufgewirbelt, noch lange werden wir uns daran erinnern. Ein kleines «Best-Of».
29.05.2017, 05:1029.05.2017, 13:01
Mehr «International»

Donald Trump ist wieder weg. Und in Europa ist man sich nach der ersten Auslandsreise des US-Präsidenten klar geworden, gute dass die USA auf absehbare Zeit kein verlässlicher Partner mehr ist. 

Angela Merkel stellte gestern fest: «Die Zeiten, in denen wir uns auf andere völlig verlassen konnten, die sind ein Stück vorbei. Wir Europäer müssen unser Schicksal wirklich in unsere eigene Hand nehmen.» 

Merkel bezeichnete  die Verhandlungen ums Pariser Klimaabkommen als «unzufriedenstellend». Donald Trump wollte sich während des G7-Gipfels noch nicht festlegen, ob die USA dem Vertragswerk treu bleiben werden. 

Nun scheint es, als würde die Gesundheit unseres Planeten zu grossen Stücken von einem Menschen abhängen, der die Klimaerwärmung einst als Lüge abstempelte. Auf Twitter verkündete der US-Präsident im Reality-TV-Show-Stil, dass er sich nächste Woche entscheiden werde.  

Die Differenzen zwischen den USA und den europäischen Partnern wurden ein erstes Mal richtig ersichtlich, als Donald Trump die NATO-Mitglieder in aller Deutlichkeit dafür rügte, dass sie ihren Zahlungen nicht nachkommen würden.

Hat der Riss zwischen Europa und den USA bereits historische Züge angenommen? 

Lethargisch geben sich die europäischen Staatschefs jedenfalls nicht. Ziemlich kämpferisch trat vor allem Emmanuel Macron auf, der mit seinem festen Handruck gleich einmal den Tarif bekannt gab. «So verschafft man sich Respekt», meinte er dazu. Von Defätismus keine Spur.

Bereits legendär ist auch Macrons eleganter Schlenker in Richtung Angela Merkel, um Donald Trump auszuweichen. 

Melania Trump ging dem präsidialen Händedruck ebenfalls recht stylisch aus dem Weg.

Video: Can Kgil & Simone Meier

Unvergessen natürlich auch Trumps Schubser, um beim Photo-Shooting in die vorderste Reihe zu gelangen. 

Trumps Reise liess nicht nur die europäischen Staats- und Regierungschefs enttäuscht zurück, sondern auch die Entwicklungsgruppen. Die G7 machten keine neuen Finanzzusagen zur Bekämpfung von Hungersnöten in Afrika. 

Einen guten Draht hat Trump indes zu den Öl-Scheichs in Saudi-Arabien gefunden. Der US-Präsident wickelte einen milliardenschweren Waffen-Export-Deal ab und liess sich sogar zu einem Tänzchen hinreissen. 

Saudi-Arabien kam denn auch in Trumps Anti-Terrorismus-Plan fein weg. Als Hauptbösewicht machte der 70-Jährige den Iran aus. Dies entbehrt sämtlicher Logik. US-Journalist Fareed Zakaria zeigt dir in nur knapp fünf Minuten, weshalb:

Für Aufsehen sorgte auch Trumps Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Der Präsident fand den Besuch «so amazing».

Womit wir auch schon bei der Satire angelangt sind. 

Zu Tausenden rasselten dieser Tage Tweets durchs Netz, die den US-Präsidenten aufs Korn nahmen.

Gnihihi.

Und das Fazit:

(cma)

Mit diesen Fails reist Trump durch die Welt:

Video: Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Severus Snaper
29.05.2017 07:37registriert August 2016
Und das Fazit:
Keiner nimmt Trump ernst.
412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Namenloses Elend
29.05.2017 08:26registriert Oktober 2014
Trump hin oder her. Macron läuft auf die Gruppe zu. Ein Gentleman weiss, dass er zuerst die Frau begrüsst. Zumindest dieses Video ist ein Reinfall. Der Rest ist amüsant und zeigt eigentlich nur was alle längst wissen: Trump ist seines Jobs nicht würdig 🤠
325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
29.05.2017 07:41registriert August 2015
Warum muss die Gesundheit unserer Lebensbasis von Amerika abhängen? Ja sicher, es wird ein Riesen-Schritt zurück sein, aber es steht der restlichen Welt frei weiter zu machen, die Zukunft anzugehen und Produkte die dem nicht mehr entsprechen einfach mit Umweltsteuern zu belegen, bzw. gar nicht zu erlauben.
An die Firmen, die sich winden um ja nicht das USA Geschäft zu vermasseln, werdet erwachsen, Trump wird tun was er will und das ist nicht vorhersehbar. Eure einzige Möglichkeit wäre das Geschäft in die USA zu verlagern. Überlegt aber, welche Märkte ihr dabei verlieren könntet.
285
Melden
Zum Kommentar
26
Bis zur Kernschmelze: Eine ehrliche Nacherzählung aus der Lernphase
Das Studium ist für viele die schönste Zeit des Lebens. Was die meisten in ihrem geschönten Rückblick aber verdrängen, ist die Lernphase. Schliesslich geht es teilweise doch hoch zu und her. Eine ehrliche Nacherzählung.

Sie spielt sich Jahr für Jahr in den unterschiedlichsten Ecken dieser Welt ab und wird mehrmals von Millionen von Menschen durchgestanden: die Prüfungsphase. Was sich dabei abspielt, kann eigentlich nur in der Form eines Dramas nacherzählt werden. Und genau das tun wir hier.

Zur Story