International
Sport

Gespräche angesetzt! Kim will an die olympischen Spiele – und Südkorea reicht die Hand

In this Dec. 29, 2017, photo, a man walks by the official emblem of the 2018 Pyeongchang Olympic Winter Games, in downtown Seoul, South Korea. North Korean leader Kim Jong Un said Monday the United St ...
Nordkorea will eine Delegation an die olympischen Spiele schicken, die im Februar in Südkorea stattfinden.Bild: AP/AP

Gespräche angesetzt! Kim will an die Winter-Olympiade – und Südkorea reicht die Hand

02.01.2018, 06:4202.01.2018, 17:58
Mehr «International»

Bringt Olympia Nord- und Südkorea wieder zusammen? Seoul hat Pjöngjang wegen der bevorstehenden Olympischen Winterspiele in Südkorea Gespräche auf «hoher diplomatischer Ebene» angeboten. Diese könnten bereits am 9. Januar stattfinden.

Dabei könne über eine mögliche Beteiligung Nordkoreas an den Olympischen Winterspielen im Februar im südkoreanischen Pyeongchang gesprochen werden, aber auch über andere Themen zur Verbesserung der bilateralen Beziehungen.

«Die Nachricht ist wie ein Neujahrsgeschenk. Das wird ein historischer Moment für beide Nationen.»
OK-Chef Olympia 2018

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hatte bereits in seiner Neujahrsansprache erklärt, dass sich die Beziehung zwischen Nord- und Südkorea verbessern müsse und nannte ebenfalls die bald beginnenden Spiele in Pyeongchang.

In this Dec. 23, 2017, photo distributed on Dec. 24, 2017, by the North Korean government, North Korean leader Kim Jong Un speaks during the conference of cell chairpersons of the ruling party in Pyon ...
Kim Jong un. Bild: AP/KCNA via KNS

«Wir sind zur Entsendung unserer Delegation bereit»

«Ich hoffe sehr, dass die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang erfolgreich durchgeführt werden», erklärte Kim fünfeinhalb Wochen vor Beginn der Spiele vom 9. bis 25. Februar in Pyeongchang, das rund 80 Kilometer südlich der Grenze liegt. «Wir sind bereit, die notwendigen Massnahmen zu ergreifen, einschliesslich der Entsendung unserer Delegation. Zu diesem Zweck könnten sich die Behörden von Nord und Süd in naher Zukunft treffen», sagte Kim.

IOC begrüsst Gesprächsabsicht

Das Internationale Olympische Komitee hat die Absicht der Regierungen von Nord- und Südkorea begrüsst, direkte Gespräche über die Teilnahme von Athleten aus Nordkorea an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang zu beginnen. Dies teilte das IOC am Dienstag mit.

Auch das IOC wolle die Gespräche mit dem Nationalen Olympischen Komitee Nordkoreas fortsetzen, «um eine solche Teilnahme zu ermöglichen». Deshalb werde das IOC die Einladung für eine Delegation des nordkoreanischen NOK offen halten und «die endgültige Entscheidung zu gegebener Zeit treffen», hiess es.

Als einzige nordkoreanische Athleten haben sich bisher die Paarläufer Ryom Tae-Ok/Kim Ju-Sik im Eiskunstlauf für die Spiele qualifiziert. Obwohl sie nicht fristgerecht für Pyeongchang gemeldet wurden, will das IOC für das Paar die Teilnahme ermöglichen.

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel hatten zuletzt weiter zugenommen. Nordkorea treibt seine atomare Aufrüstung voran und richtet immer wieder Drohungen gegen Südkorea und die USA. Im September testete das international isolierte Land eine Wasserstoffbombe. Ende November brüstete sich Nordkorea mit dem Test einer Interkontinentalrakete und erklärte, das gesamte US-Festland liege nun in Reichweite nordkoreanischer Raketen.

(amü/sda/afp/ap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pitsch Matter
02.01.2018 10:04registriert September 2016
Schöne Entwicklung, leider werden die USA keine Interessen daran haben und wieder Öl ins Feuer giessen.
479
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stinkstiefel
02.01.2018 09:19registriert Juni 2015
Grossartig! Wenn da nicht noch the orange baffoon per Twitter dazwischenfurzt.
Der Konflikt ist ja eines seiner lieblings Stimmungsmacher...
376
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spi
02.01.2018 14:38registriert März 2015
Er schickt besser Sportskanonen und Abfahrtsraketen als sein übriges Arsenal.
293
Melden
Zum Kommentar
18
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story