International
Syrien

«Grace 1»: Offiziere des Supertankers in Gibraltar auf freiem Fuss

Offiziere des Supertankers in Gibraltar auf freiem Fuss – doch das Schiff muss bleiben

13.07.2019, 01:2813.07.2019, 07:13
Mehr «International»

Der Kapitän und drei leitende Offiziere eines in Gibraltar festgesetzten Supertankers sind gegen Kaution auf freiem Fuss. Das teilte die Polizei in der Nacht zum Samstag nach Angaben des «Gibraltar Chronicle» mit. Gegen sie sei keine Anklage erhoben worden.

«Die Untersuchung dauert an, die ‹Grace 1› bleibt festgesetzt», heisst es weiter in der Mitteilung der Polizei.

A view of the Grace 1 super tanker near a Royal Marine patrol vessel in the British territory of Gibraltar, Thursday, July 4, 2019. Spain's acting foreign minister says a tanker stopped off Gibra ...
Die «Grace 1» im Hafen von Gibraltar.Bild: AP

Die Behörden in Gibraltar und die britische Royal Navy hatten den unter panamaischer Flagge fahrenden Supertanker in der vergangenen Woche vor Gibraltar gestoppt und an die Kette gelegt.

Der Kapitän und leitende Offiziere der «Grace 1» stehen unter Verdacht, mit Öllieferungen an Syrien gegen EU-Sanktionen zu verstossen. Der Oberste Gerichtshof in Gibraltar hat angeordnet, dass das Schiff mindestens bis zum 21. Juli nicht wieder auslaufen darf.

Im Streit um den 330 Meter langen Tanker hat der Iran Grossbritannien zuletzt eindringlich gewarnt. «Falls die Briten sich von den USA beeinflussen und auf gefährliche Spielchen einlassen wollen, raten wir ihnen, dies lieber nicht zu tun», sagte Aussenamtssprecher Abbas Mussawi am Freitag.

Mussawi bestritt, dass Syrien das Ziel gewesen sei. Der Tanker «Grace 1» sei zu gross, um in syrische Häfen einzulaufen. Wohin der Tanker stattdessen fahren sollte, sagte Mussawi nicht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Mühlenräder des Moulin Rouge in Paris eingestürzt

Die Windmühlenflügel des weltberühmten Pariser Cabarets Moulin Rouge, eines der Wahrzeichen der französischen Hauptstadt, sind in der Nacht zum Donnerstag eingestürzt. Bei dem Unglück sei niemand verletzt worden, erklärte die Feuerwehr am Morgen. Weitere Einsturzgefahr bestehe nicht. Die Unglücksursache war zunächst unklar.

Zur Story