wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Syrien

Syrien: Russisches Militärflugzeug vom Radar verschwunden

«Friendly Fire»: Russisches Militärflugzeug über dem Mittelmeer abgeschossen

18.09.2018, 16:23
Mehr «International»

Inmitten nächtlicher Luftangriffe auf Syrien ist ein russisches Militärflugzeug mit 15 Soldaten über dem Mittelmeer verschwunden. Nach russischen Angaben wurde das Aufklärungsflugzeug Il-20 versehentlich von der syrischen Luftabwehr abgeschossen.

Russlands Präsident Wladimir Putin wertet den Abschuss eines russischen Flugzeuges als Verkettung unglücklicher Umstände und entschärft damit einen sich anbahnenden Konflikt mit Israel. Man müsse noch genau untersuchen, was in Syrien passiert sei, sagte Putin. Zuvor hatte das russische Verteidigungsministerium Israel für den Abschuss eines russischen Aufklärungsflugzeuges mit 14 Insassen verantwortlich gemacht.

Der letzte Kontakt zu der russischen Maschine habe gegen 23.00 Uhr Moskauer Zeit (22.00 Uhr MEZ) stattgefunden, teilte das russische Verteidigungsministeriums in Moskau am Dienstag der Agentur Tass zufolge mit. Das Flugzeug habe sich auf dem Rückflug zur russischen Militärbasis Hamaimim an der Küste bei der Provinzhauptstadt Latakia befunden.

lyushin IL-20
Eine Ilyushin IL-20 im russischen Kubinka.Bild: wikicommons/DmitryTerekhov/CC BY-SA 2.0

Zu der Zeit hätten israelische Kampfjets des Typs F-16 Ziele in der syrischen Küstenprovinz Latakia angegriffen, sagte ein Vertreter des russischen Verteidigungsministeriums. Eine französische Fregatte habe zur gleichen Zeit Raketen abgefeuert.

Schiffe finden Wrackteile des Flugzeugs

Russische Suchschiffe haben im Mittelmeer Wrackteile der versehentlich von syrischen Truppen abgeschossenen Militärmaschine Il-20 gefunden. Auch Leichenteile der 15 getöteten Soldaten an Bord seien geborgen worden.

Das teilte das Verteidigungsministerium in Moskau am Dienstag mit. Die Absturzstelle liege im Meer etwa 27 Kilometer westlich des syrischen Küstenortes Banias, meldete die Agentur Interfax nach diesen Angaben.

Der Kreml wollte den Vorfall nicht kommentieren. Die Lage werde analysiert, sagte der Sprecher von Präsident Wladimir Putin, Dmitri Peskow. Er sagte auch nicht, ob ein Telefonat Putins mit dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu geplant sei. (whr/sda)

In Douma versucht man, die Spuren des Krieges zu beseitigen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
giandalf the grey
18.09.2018 10:36registriert August 2015
Wie kann es sein, dass da unten offenbar Russland, Frankreich, Israel und wahrscheinlich auf irgendeine weise auch die USA an Kämpfen teilnehmen und nur darüber berichtet wird, dass die Russen ein Flugzeug über dem Mittelmeer verlieren?
18526
Melden
Zum Kommentar
avatar
sonico
18.09.2018 08:45registriert März 2016
Höchst unwahrscheinlich, dass Boden-Boden- oder Luft-Boden-Raketen ein Flugzeug versehentlich treffen. Wahrscheinlicher: Assad hat mit den aus Russland gelieferten Flugabwehrraketen Putins Flugzeug versehentlich abgeschossen anstatt die NATO-Cruisemissiles zu treffen.
Dass die russischen Raketen nicht so wählerisch bei der Auswahl der Ziele sind wissen wir ja seit MH-17...
17669
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaxHeiri
18.09.2018 10:15registriert März 2016
Dort unten ist ja ordentlich etwas los...
Wäre aber sehr peinlich für Syrien, wenn sie tatsächlich einen Freund vom Himmel holen
12117
Melden
Zum Kommentar
52
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story