International
Syrien

Schweizer in UNO-Untersuchungsausschuss zu Chemiewaffen in Syrien

So untersucht ein Schweizer den Chemiewaffen-Angriff in Syrien

08.05.2017, 17:3508.05.2017, 17:48
Mehr «International»

Die Gräueltaten in Syrien sollen nicht ungesühnt bleiben – dafür soll auch ein Schweizer Experte sorgen. Die UNO hat Stefan Mogl in die Leitung des Gremiums berufen, das den Einsatz von Chemiewaffen in Syrien untersucht und die verantwortlichen Täter identifizieren soll. 

epa05675936 The inhabitants of the eastern neighborhoods of the northern city of Aleppo are seen inspecting their belongings and houses, Syria, on 14 December 2016. The Syrian army claims they have ma ...
Ein Schweizer soll helfen, mögliche Kriegsverbrechen in Syrien aufzuklären. Bild: EPA

Die Schweiz begrüsste die Ernennung. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) gab die Ernennung am Montagmorgen bekannt. Mogl verfüge mit seiner beruflichen Erfahrung, etwa als ehemaliger Inspektor der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) und Leiter des OPCW-Labors, über ausgewiesene Kompetenzen in diesem Bereich. Mogl ist zurzeit Chef des Fachbereichs Chemie des Labor Spiez im Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS). 

Stefan Mogl, Chef Fachbereich Chemie bei LABOR SPIEZ, untersucht für die UNO den Giftgas-Angriff in Syrien.
Der Zürcher Stefan Mogl untersucht für die UNO den Chemiewaffen-Einsatz in Syrien.zvg

Syrien: Der vergessene Krieg

1 / 13
Syrien: Der vergessene Krieg
Belagertes Homs: Die drittgrösste Stadt Syriens liegt in Trümmern.
quelle: x03126 / yazan homsy
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der UNO-Sicherheitsrat schuf 2015 einen Untersuchungsausschuss zur Identifizierung der für Chemiewaffeneinsätze in Syrien verantwortlichen Täter.

Die Suche nach den Tätern

Der Ausschuss ist beauftragt, auf der Grundlage von vorgängigen Untersuchungen zahlreicher Chemiewaffeneinsätze in Syrien durch die OPCW jene Individuen oder Gruppen zu identifizieren, die darin involviert waren.

Mogl wurde Anfang Mai von der UNO in die dreiköpfige Leitung des Ausschusses berufen. Das Mandat dauert bis Ende 2017. Als unabhängiger Experte mit Arbeitsort in Den Haag wird Mogl vor allem für die fachliche Koordination der Ermittlungen und des Untersuchungsberichts zuständig sein. (sda)

Syrien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story