International
Syrien

Ärzte in Syrien: Angriffe auf Kliniken häufen sich

FILE - This file photo taken on June 8, 2016 provided by the Syrian Civil Defense Directorate in Liberated Province of Aleppo, which has been authenticated based on its contents and other AP reporting ...
Aleppo ist eine der umkämpftesten Zonen in ganz Syrien.
Bild: AP/Civil Defense Directorate in Liberated Province of Aleppo

Wegen erneuten Angriffen auf Spitäler: Nur noch 35 Ärzte in ganz Aleppo im Einsatz

09.08.2016, 13:1809.08.2016, 13:22
Mehr «International»

Durch gezielte Angriffe auf Spitäler in Aleppo wird die medizinische Versorgung in der von Regierungstruppen belagerten nordsyrischen Stadt nach UNO-Angaben immer schwieriger. Allein im Juli habe es zehn Attacken auf Gesundheitseinrichtungen gegeben.

Im Osten der Stadt, die von Rebellen gehalten wird, seien acht von zehn Kliniken sowie 13 von 28 Gesundheitsstützpunkten nur noch teilweise oder gar nicht mehr funktionsfähig, sagte der Sprecher der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tarik Jasarevic, am Dienstag in Genf.

Mittlerweile seien aufgrund der Flucht oder der Tötung von Medizinern in ganz Ost-Aleppo nur noch 35 Ärzte im Einsatz. Ihre Möglichkeiten, Kranken und Verletzten zu helfen, blieben weit hinter den Erfordernissen zurück.

Syrien
AbonnierenAbonnieren

Nach Angaben von Hilfsorganisationen gelten Angriffe auf Spitäler und Gesundheitseinrichtungen in Syrien bei den Konfliktparteien schon seit längerem als Kriegstaktik. Das humanitäre Völkerrecht verbietet derartige Attacken, die als Kriegsverbrechen eingestuft werden.

Entscheidender Kampf um Aleppo?

Mit zusätzlichen Waffen und Kämpfern rüsten sich die Konfliktparteien in Syrien für den entscheidenden Kampf um die Grossstadt Aleppo. Zur Verstärkung der Regierungstruppen seien seit Sonntagabend rund 2000 syrische, irakische und iranische Kämpfer sowie Kämpfer der libanesischen Hisbollah-Miliz in Aleppo eingetroffen, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Montag mit. Die Kämpfe hätten sich bereits intensiviert.

Die regierungsnahe Zeitung «al-Watan» berichtete, die Regierungstruppen hätten Verstärkung bekommen, «um die Schlacht zur Rückeroberung von Gebieten zu beginnen», aus denen sie vertrieben wurden. Demnach schickte eine palästinensische Miliz Verstärkung für die Verteidigung einer Zementfabrik südlich von Aleppo. Militärflugzeuge würden die Rebellengruppen aus der Luft angreifen.

Members of al Qaeda's Nusra Front carry their weapons as they walk near al-Zahra village, north of Aleppo city, November 25, 2014. Members of al Qaeda's Nusra Front and other Sunni Islamists ...
Kämpfer der ehemaligen al-Nusra-Front in der Nähe von Aleppo.Bild: reuters

Dschihadisten-Verstärkung

Die Rebelleneinheiten wurden laut der Beobachtungsstelle vor allem durch Kämpfer der Fateh-al-Scham-Front, der früheren al-Nusra-Front, verstärkt. Die Dschihadistengruppe leitet das islamistische Bündnis Dschaisch al-Fateh (Armee der Eroberung), das massgeblich am Kampf um Aleppo beteiligt ist.

Zu dem Bündnis gehört auch die islamistische Miliz Ahrar al-Scham, die als eine der mächtigsten Rebellengruppen gilt. Unter den Kämpfern, die aus der Nachbarprovinz Idlib herangezogen wurden, waren laut der Beobachtungsstelle zahlreiche Uiguren aus der chinesischen Provinz Xinjiang.(leo/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Deutsch-Russen sollen spioniert haben - Botschafter einbestellt

Ein neuer Fall mutmasslicher russischer Spionage sorgt in Deutschland für Aufregung. Die Polizei in Bayern hat zwei Männer festgenommen, die für Russland spioniert und mögliche Anschlagsziele in Deutschland ausgekundschaftet haben sollen.

Zur Story