International
Syrien

Assad festigt Macht: Rebellen in Syrien geben weiteres Gebiet auf

Assad festigt Macht: Rebellen in Syrien geben weiteres Gebiet auf

19.07.2018, 22:4319.07.2018, 22:45
Mehr «International»

Nach mehr als sieben Jahren Bürgerkrieg geben Syriens Rebellen eines ihrer letzten Gebiete auf. Oppositionelle Milizen stimmten einem unter russischer Vermittlung erzielten Abkommen für die Provinz Kunaitra im Süden des Landes zu, wie Staatsmedien und die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Donnerstag meldeten.

Laut Angaben händigen die Rebellen in Kunaitra dem Abkommen zufolge unter anderem ihre schweren Waffen aus. Zehntausende Flüchtlinge sollen in ihre Heimatorte zurückkehren.

In this photo released by the Syrian official news agency SANA, buses arrive in Tel el-Eis, the crossing between Aleppo and Idlib provinces, Syria, Wednesday, July 18, 2018. About 7,000 Syrians were e ...
Evakuierte reisen mit mehr als 120 Bussen in ein Gebiet in der Provinz Aleppo.Bild: AP/SANA

Oppositionelle Kämpfer und Zivilisten können in die noch von Rebellen kontrollierte Provinz Idlib im Nordwesten Syriens übersiedeln. Regierungstruppen hatten im Juni im Gebiet um Kunaitra eine Offensive begonnen und in den vergangenen Wochen bereits zahlreiche Orte übernommen.

Mit dem Abkommen verlieren die Regierungsgegner im Süden Syriens fast ihr vollständiges Gebiet. Dort kontrolliert jetzt ein Ableger der Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») noch eine kleine Region. Diese grenzt an die von Israel besetzten und annektierten Golanhöhen.

Israel besorgt

Die israelische Regierung beobachtet die Entwicklung mit Sorge. Sie will verhindern, dass iranische Kräfte bis an die Grenze vorrücken. Der Iran ist wie Russland ein wichtiger Verbündeter der syrischen Regierung.

Teheran finanziert unter anderem die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah, die mit Israel verfeindet und in Syrien an der Seite der Regierungstruppen im Einsatz ist. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu warnte erst vor einer Woche bei einem Besuch in Moskau vor der Präsenz des Irans in Syrien.

In einer Pufferzone zwischen Israel und Syrien wurden 1974 UNO-Soldaten stationiert, die den Waffenstillstand zwischen beiden Ländern überwachen sollen. Die staatliche syrische Agentur Sana berichtete am Donnerstag, die Armee solle nun an die Waffenstillstandslinie zurückkehren. Aktivisten erklärten zugleich, auch russische Militärpolizei solle entsandt werden.

Nur noch zwei Rebellengebiete

Der Bürgerkrieg war im Frühjahr 2011 ausgebrochen, als syrische Sicherheitskräfte mit Gewalt gegen Demonstrationen vorgingen. Seitdem kamen in dem Konflikt mehr als 400'000 Menschen ums Leben, Millionen sind auf der Flucht.

Zeitweilig sah es so aus, als könnten die Rebellen den syrischen Machthaber Baschar al-Assad stürzen. Mit russischer und iranischer Hilfe gelang es den Regierungskräften jedoch, grosse Teile des Landes wieder unter ihre Kontrolle zu bringen, darunter alle wichtigen Städte.

epa06837013 Syrian President Bashar al-Assad gives an interview to the Russian NTV Channel in Damascus, Syria, 24 June 2018. Assad affirmed that any constitutional reform in Syria should be done by a  ...
Der syrische Machthaber Baschar al-Assad. Bild: EPA/EPA

Oppositionelle Milizen sind nun ausser in der Provinz Idlib noch in einem Gebiet im Norden präsent, das sie zusammen mit der türkischen Armee beherrschen. Beobachter rechnen damit, dass sich Syriens Regierungstruppen im nächsten Schritt Idlib zuwenden werden.

Schiiten-Dörfer in Idlib evakuiert

Dort wurde am Donnerstag die Evakuierung zweier Orte abgeschlossen, die noch in der Hand regierungstreuer Truppen waren. Zunächst seien Kranke mit Rettungswagen aus den überwiegend von Schiiten bewohnten Ortschaften Fua und Kefraja in Sicherheit gebracht worden, meldeten staatliche Medien.

Am Donnerstag früh seien dann die übrigen Einwohner und Kämpfer aus den seit Jahren belagerten Ortschaften mit mehr als 120 Bussen in ein Gebiet in der Provinz Aleppo abgefahren, das von den Regierungstruppen kontrolliert wird.

In beiden Orten lebten vor allem Schiiten. Sie wurden seit 2015 von Rebellen belagert. Im Gegenzug für die Evakuierung kommen 1500 Häftlinge aus Regierungsgefängnissen frei. Schon im April 2017 waren Tausende Einwohner aus den Dörfern in einer ähnlichen Aktion umgesiedelt worden. (sda/dpa/reu)

Die Diplomatie soll für Ordnung sorgen

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roman Stanger
19.07.2018 22:57registriert Februar 2018
Herzlichen Glückwunsch an alle Waffenlieferanten der Rebellen, ihr habts geschafft, diesen Konflikt über sieben Jahre am Kochen zu halten. Das hats voll gebracht.
10524
Melden
Zum Kommentar
avatar
chris___
20.07.2018 10:06registriert Juli 2018
Frage: Wieso spricht man immer noch von Rebellen? Es handelt sich doch um radikale Islamisten aus Terrorgruppen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quneitra

"Im syrischen Bürgerkrieg stand die Stadt im November 2016 unter Kontrolle der sunnitischen Extremisten der al-Nusra-Front"
232
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sebastian Wendelspiess
20.07.2018 10:20registriert Juni 2017
Schon traurig, dass die immernoch als Rebellen bezeichnet.
234
Melden
Zum Kommentar
24
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story