International
Syrien

USA bekräftigen Drohung gegen Türkei – Trump rät Kurden zu Rückzug

USA bekräftigen Drohung gegen Türkei – Trump rät Kurden zu Rückzug

13.10.2019, 07:4813.10.2019, 14:52
Mehr «International»

Die USA haben ihre Sanktionsdrohung gegen die Türkei nach deren Einmarsch in Syrien bekräftigt und vor der Flucht gefangener IS-Kämpfer gewarnt. US-Präsident Donald Trump riet den kurdischen Kämpfern dazu, sich aus dem umkämpften Grenzgebiet zur Türkei zurückzuziehen.

epa07916391 US President Donald J. Trump delivers remarks at Values Voter Summit at the Omni Shoreham Hotel in Washington, DC, USA, 12 October 2019. The appearance at the Summit comes as evangelical l ...
Donald Trump droht der Türkei mit Wirtschaftssanktionen.Bild: EPA

«Ich habe der Türkei klargemacht, dass wir sehr schnelle, starke und harte Wirtschaftssanktionen verhängen, wenn sie ihre Verpflichtungen nicht einhalten», sagte Präsident Donald Trump am Samstagabend (Ortszeit) vor Anhängern in Washington. Zu diesen Verpflichtungen gehöre der «Schutz religiöser Minderheiten und auch die Überwachung von IS-Häftlingen, die wir gefangen haben».

Es sei sehr schwierig, eine Streitmacht zu schlagen, die – anders als die eigenen Einheiten – über eine Luftwaffe verfüge, sagte Trump. Deshalb hoffe er, dass sich die in Nordsyrien agierenden Kurdenmilizen von der Grenze zur Türkei entfernen.

Zehntausende Menschen auf der Flucht

Zum Abzug der US-Truppen aus dem Konfliktgebiet sagte Trump: «Ich glaube nicht, dass unsere Soldaten für die nächsten 50 Jahre dort sein und die Grenze zwischen der Türkei und Syrien bewachen sollten, wenn wir unsere eigenen Grenzen zu Hause nicht bewachen können.» Damit bezog sich der Republikaner auf die zahlreichen illegalen Grenzübertritte an der Südgrenze der Vereinigten Staaten zu Mexiko.

epa07910203 Kurdish families flee their home towns Ras al-Ein due to the Turkish offensive in northern Syria, 10 October 2019. Turkey has launched an offensive targeting Kurdish forces in north-easter ...
Kurdische Familien auf der Flucht.Bild: EPA

Kurz vor Beginn der türkischen Offensive hatte Trump den Abzug von US-Soldaten aus dem Gebiet in Nordostsyrien veranlasst. Kritiker werteten das als Freifahrschein für die türkische Staatsführung, gegen die kurdische YPG-Miliz vorzugehen, gegen die sich die Offensive richtet. Die von der YPG angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) waren im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ein wichtiger Verbündeter der USA. Die Türkei sieht in der YPG einen Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und damit eine Terrororganisation.

Seit Beginn der Offensive am Mittwoch sind Zehntausende Menschen aus ihrer Heimat geflohen, darunter auch Christen. Priester Nidal Thomas, katholisch-chaldäischer Vikar in Hassaka im Nordosten Syriens, warnte in der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung»: «Wenn (der türkische Präsident Recep Tayyip) Erdogan nicht aufhört, werden alle verbleibenden Christen fliehen. Wir bitten um Intervention, um diese Tragödie zu verhindern.»

Angst vor Wiedererstarken des IS

Der in Berlin ansässige Vertreter der kurdischen Gebiete, Ibrahim Murad, sagte der Zeitung: «Wir stehen vor einer grossen Katastrophe.» Gegen Luftangriffe könnten kurdische Soldaten «fast nichts tun». Zudem warnte er: «Wir können die weitere Haft der Dschihadisten nicht garantieren», da alle Soldaten an der Grenze gebraucht würden.

Der ehemalige US-Verteidigungsminister und General James Mattis warnte in einem NBC-Interview angesichts der Syrien-Offensive der Türkei vor einem Wiedererstarken des IS. Die Terroristen seien nicht besiegt – und es sei fraglich, ob die Kurden trotz des türkischen Militäreinsatzes in der Lage sein werden, den Kampf gegen den IS aufrechtzuerhalten.

Strassenproteste in Europa

Die Offensive hat schon jetzt zahlreiche Menschen das Leben gekostet. Zu den Toten aufseiten der Kurdenmiliz YPG gibt es dabei stark widersprüchliche Zahlen. Die SDF gaben an, rund zwei Dutzend ihrer Kämpfer seien umgekommen. Dagegen erklärte das türkische Verteidigungsministerium am Samstagabend, mehr als 450 YPG-Kämpfer seien «ausser Gefecht» gesetzt worden. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte kamen zudem mindestens 30 Zivilisten ums Leben.

epa07915196 Kurds living in Sweden protest against the Turkish military operaion in northern Syria, in Stockholm, Sweden, 12 October 2019. Turkey has launched an offensive targeting Kurdish forces in  ...
Demonstranten in Stockholm.Bild: EPA

In mehreren Städten Europas gingen am Samstag aus Protest gegen den türkischen Einmarsch Zehntausende Menschen auf die Strasse. Zu Kundgebungen kam es etwa in Deutschland, Frankreich und auch in mehreren Schweizer Städten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Türkei startet Offensive gegen Kurden in Syrien
1 / 20
Türkei startet Offensive gegen Kurden in Syrien
Von der Türkei unterstützte syrische Milizionäre auf ihrem Weg nach Tal Abyad, Syrien.
quelle: ap / lefteris pitarakis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
13.10.2019 11:07registriert August 2015
Unter Trump haben die USA einmal mehr gezeigt wie es geht Verbündete zu Bescheissen und im selben Moment sich neue Feinde geschaffen zu haben.
Die USA habe ja bereits aktive Geburtshilfe bei Al-Quaida und dem IS geleistet. Was die Kurden von den USA halten dürfte mittlerweile keiner Erläuterung mehr bedürfen.
542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jawolaufensiedenn
13.10.2019 11:38registriert März 2017
Wohin sollen die Bewohner des Grenzgebietes denn ausweichen? In die Normandie? Dieser Trump ist nicht nur charakterlos, sondern auch noch strohdumm — der fragt nicht einmal seine Berater, aber da sind die, die was taugen auch schon abgehauen.
Der hat Erdogan meiner Meinung nach freie Hand gegen die Kurden versprochen und den einstigen Verbündeten das Messer in den Rücken gestossen.
496
Melden
Zum Kommentar
avatar
Freebee
13.10.2019 10:18registriert April 2018
Die Kurden koenben doch froh sein fuer diese extrem werfvollen Ratschlaege vom weisen Trump: Ihr habt die Drecksarbeit gemacht (obwohl:Die IS kaempfer haben NB die Amis gefangen genommen- vom Flugzeug aus) jetzt sollen sie abtreten und sich zurueckziehen. Mal schauen, ob sie in Zukunft wieder so schnell Allies finden werden...
222
Melden
Zum Kommentar
7
Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel attackiert weiter auch im Libanon. Der militärische Arm der Hamas ruft derweil zum Marsch auf Jerusalem auf – hier ist das Nachtupdate.

Israels Armee hat erneut Ziele im Libanon attackiert. Bei zwei Luftangriffen wurden am Mittwochabend nach libanesischen Angaben mindestens neun Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, Kampfjets hätten in Tajir Harfa eine Terrorzelle in einer Militäreinrichtung der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah getroffen. Eine weitere Zelle sei in der Nähe von Nakura beschossen worden.

Zur Story