International
Syrien

600 tote Kinder im Jahr 2018: Gewalt gegen Minderjährige in Syrien nimmt dramatisch zu

«Das tödlichste Jahr» – in Syrien wurden 2018 mindestens 600 Kinder getötet

27.07.2018, 20:4728.07.2018, 09:06
Mehr «International»
FILE - In this Wednesday, June 14, 2017, file photo, provided by the Syrian Civil Defense group known as the White Helmets, shows civil defense workers carrying children after airstrikes hit a school  ...
Rettungskräfte bringen nach einem Luftangriff verwundete Kinder in Sicherheit – mindestens 600 Kinder wurden seit Jahresbeginn im Syrien-Konflikt getötet.Bild: AP/Syrian Civil Defense White Helmets

Die mitunter tödliche Gewalt gegen Kinder in Syrien hat nach Angaben der Vereinten Nationen seit Beginn des laufenden Jahres in einem dramatischen Ausmass zugenommen. Mehr als 600 Kinder seien seither getötet oder verstümmelt worden, sagte Virginia Gamba, UNO-Sonderbeauftragte für Kinder in bewaffneten Konflikten, am Freitag im UNO-Sicherheitsrat.

Die Zahl der Tötungen und Verstümmelungen sei im ersten Quartal 2018 im Vergleich zum vorangegangenen Quartal um rund 350 Prozent gestiegen.

Syrien
AbonnierenAbonnieren

Mehr als 7000 Kinder kamen nach UNO-Zählungen seit Beginn des Krieges 2011 ums Leben. Dies sei aber nur die Zahl der bestätigten Todesfälle – in unbestätigten Berichten sei von mehr als 20'000 getöteten Kindern die Rede, sagte Gamba.

Kinder würden in Syrien in einen Krieg hineingeboren. «Sie kennen die Bedeutung des Wortes ‹Frieden› nicht», sagte Gamba. Am schlimmsten sei die Lage in den Regionen Afrin, Idlib und Ost-Ghouta sowie um die Städte Hama und Daraa. Mehr als 60 Schulen und 100 Spitäler sowie medizinische Einrichtungen oder deren Mitarbeiter seien seit Jahresbeginn angegriffen worden.

Der Rat müsse mehr unternehmen, sagte der derzeitige Ratspräsident Olof Skoog. «2017 war bisher das tödlichste Jahr für Kinder in Syrien. Diese Zahlen wurden in diesem Jahr bereits überschritten – und es ist erst zur Hälfte rum.» Ein Schutz der Kinder heute bedeute auch, zukünftige Konflikte zu vermeiden. (wst/sda/dpa)

Syrien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Carlitos Fauxpas
27.07.2018 21:32registriert April 2018
Hier geht man als Kind voller Stolz zur Kioskfrau und holt sich eine Raketen Glacé und keine 4 Stunden Flugzeit von hier kämpfen die Kleinen um ihr Leben, oder rennen vor dem Tod weg...traurige Welt.
4915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
28.07.2018 02:23registriert April 2016
Habe Mühe mit solchen Schlagzeilen.

Jedes Leben ist wertvoll und jeder unschuldig getöte Zivilst ist eine Katastrophe.
Ist der Tod eines Kindes schlimmer als der Tod einer jungen Mutter oder einem Vater?
Meiner Meinung nach nicht.
3229
Melden
Zum Kommentar
5
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story