International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Jürgen Todenhöfer in seinem jüngsten Interview aus Syrien. bild: screenshot Jürgen todenhöfer/facebook

Bekannter deutscher Journalist interviewt «Al-Nusra»-Kommandant – alles nur ein Fake?

28.09.16, 19:30 29.09.16, 08:34


Scoop oder Propaganda? Ein am Montag veröffentlichtes Interview des deutschen Publizisten Jürgen Todenhöfer mit einem angeblichen Rebellen-Kommandeur mit dem Namen Abu Al Ezz aus Syrien sorgt für Furore. Der interviewte Al-Nusra-Kämpfer – die dschihadistische Gruppe hat sich erst im Juli mit «Jabat Fatah al-Sham» einen neuen Namen gegeben –behauptet, man erhalte Unterstützung aus Israel und aus den USA. «Die Amerikaner stehen auf unserer Seite», sagt der Kommandeur zu Todenhöfer im Interview. 

Wer ist Jürgen Todenhöfer?

Jürgen Todenhöfer ist ehemaliger CDU-Abgeordneter und Publizist. Als erster Journalist bereiste er Gebiete unter Kontrolle des sogenannten «Islamischen Staates» und interviewte «IS»-Kämpfer. Er hat mehrere, teilweise polarisierende, Bücher und Publikationen über Terrorismus und den sogenannten «Islamischen Staat» verfasst. Er gilt als Experte auf dem Gebiet. (leo)

13 Tage lang hat sich Todenhöfer laut eigener Aussage mit seinem Sohn in Syrien aufgehalten. «Mit Worten lässt sich das Ausmaß der Zerstörungen und des Leids auf beiden Seiten kaum noch beschreiben», schreibt er nach seiner Rückkehr im «Kölner Stadt Anzeiger». Das Interview sei von einem syrischen Rebellen aus Aleppo organisiert worden und der Steinbruch in dem es stattfand, sei unter Kontrolle der Rebellen.

Er habe die Identität von Abu Al Ezz recherchiert und wisse praktisch alles über ihn. Für Todenhöfer ist der Mann eine vertrauenswürdige Quelle und er berichtet offen über die Geldgeber der Al-Nusra-Front: Saudi-Arabien, Katar und Kuwait, Israel und die USA.

Das Video schlägt ein. Es wird innerhalb von zwei Tagen mehr als 700'000 aufgerufen und 14'000 Mal geteilt. Unterschiedliche Medien nehmen das Interview auf. Die schweren Anschuldigungen werfen aber Fragen auf. In den Kommentarspalten wird heiss diskutiert: «Die USA und die NATO gehen wirklich über Leichen. Wir werden nur noch manipuliert», so ein User auf Facebook. Andere hingegen zweifeln die Authentizität des Al-Nusra-Mannes an.

Al-Nusra und Al-Qaida

Die Al-Nusra-Front ist eine der stärksten Milizen im Kampf gegen Assad. Sie war zuvor der Ableger der Al-Qaida in Syrien, löste sich aber im Juli offiziell von der Terrororganisation ab. Experten vermuten, diese Abspaltung diene lediglich dem Zweck, das Label als Terrororganisation abzulegen. Die Verbindungen zwischen den beiden Milizen bestünden nach wie vor.

Obwohl die Al-Nusra-Front eine ähnliche Ideologie wie die des sogenannten «Islamischen Staates» verfolgt, gelten die beiden Gruppen als verfeindet. (leo)

Ein User der Online-Community-Plattform Reddit will den Drehort des Interviews lokalisiert haben. Die Region sei schon lange in der Hand des Regimes. Weiter lauten die Vorwürfe, die vermeintlichen Al-Qaida-Kämpfer trügen die Uniformen der syrischen Armee und seien rasiert. Eher untypisch für die Dschihadisten unter den Rebellen-Kämpfern. Er erwähnt auch, dass der Interviewte einen goldenen Ring trage. Ein schweres Vergehen unter Dschihadisten.

Ein anderer Kommentator des Videos schreibt: «Der Typ heisst Abou Hamdou und ist Agent des syrischen Geheimdienstes von Baschar al Assad. Herr Todenhöfer, wieviel haben Sie bezahlt und an wen, um dieses Interview zu machen? Der Mann hat einen goldenen Ring an seiner Hand, gemäss dem radikalen Islam muss man dafür bestraft werden.»

Auch auf Twitter haben sich mehrere Kommentatoren an den Unstimmigkeiten gestossen. Ein Propaganda-Kanal der Al-Nusra-Front auf der Kurznachrichtenplattform bestreitet, dass Todenhöfer mit einem ihrer Mitglieder gesprochen habe.

Todenhöfer reagierte bisher nicht auf die Kritik. In seiner Einleitung zum Video auf Facebook schreibt er: «Ich mache mir keine der Äusserungen von ‹Abu Al Ezz› zu eigen. Jeder kann und soll sich selbst ein Urteil bilden.» 

Update: Jürgen Todenhöfer hat inzwischen auf Facebook Stellung genommen zu den diversen Vorwürfen.

(leo)

Mehr zu Syrien:

Obama wirft Putin vor, in Syrien «gemässigte» Rebellen zu bombardieren. Wer das sein soll, weiss er selbst nicht

Die verzweifelte Suche nach den «guten» Rebellen im syrischen Bürgerkrieg: Eine Begriffsgeschichte

Hören wir auf, dem Westen die Schuld an allen Problemen in Nahost zu geben

Kein Mensch versteht Syrien, weil alle von Syrien sprechen, aber etwas anderes meinen

Diese 23 Bilder aus Syrien beweisen, dass gerade was komplett falsch läuft

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

66
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
66Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Beobachter24 29.09.2016 22:00
    Highlight Für alle die meinen, der Todenhöfer sei ein „Dampf-Plauderi“.
    Der Spiegel fuhr vor nicht allzu langer Zeit eine Diffamierungkampagne gegen T, welcher dann vor Gericht ging.
    T. gewann vor dem Hamburger Landgericht, und der Artikel „Der Märchenonkel“ zu Todenhöfers Reise zur Terrormiliz Daesh und seinem Buch „Inside IS“ ist aus dem Internet gelöscht.

    T hat Mumm. Statt Agentur-Meldungen abzuschreiben macht er sich ein Bild vor Ort.
    Und er getraut sich zu sagen, dass die USA die wahhabitischen Terroristen unterstützt.
    Was hätte er davon eine solche Story zu faken?
    5 1 Melden
    • Rabbi Jussuf 30.09.2016 10:20
      Highlight Der gute Mann ist so von seiner Weltsicht überzeugt, dass ihm so einige Widersprüchlichkeiten nicht mehr auffallen.
      Es handelt sich wohl um keinen Fake von T.. Er hat bloss nicht gemerkt, dass er an der Nase herum geführt wird.
      Ich sagte ja schon: Wird Zeit, dass er in Pension geht.
      1 1 Melden
  • Farson 29.09.2016 12:43
    Highlight Schon bedenklich, dass dieser narzisstische Brandstifter immer wieder eine solche Medienpräsenz erfährt.. Er schafft es mit seiner reisserischen, boulevardesken Art aber auch immer wieder, eigentlich wichtige Themen ins lächerliche zu ziehen und die kleingeister für sich zu gewinnen. Hoffe, dass dieser erneute Mist wenigstens einem Teil seiner Jünger etwas die Augen geöffnet hat.
    6 9 Melden
  • Rabbi Jussuf 29.09.2016 11:41
    Highlight Zeit, dass Todenhöfer in Pension geht!
    5 9 Melden
  • Posersalami 29.09.2016 06:02
    Highlight Nochwas zum pösen Goldring, der angeblich den Kopfabschneidern nicht erlaubt wäre: Der Kalif selbst trägt eine Rolex: http://www.spiegel.de/politik/ausland/irak-baghdadis-uhr-sorgt-fuer-spott-im-internet-a-979514.html
    22 5 Melden
    • Rabbi Jussuf 29.09.2016 09:38
      Highlight Warum ist das ein Highlight???
      Überhaupt nicht begriffen worum es geht!
      Es geht nicht um den Ring, sondern darum, dass er aus GOLD ist. DAS ist verboten.
      Baghdadis Rolex ist nicht aus Gold.
      7 6 Melden
    • Saraina 29.09.2016 10:36
      Highlight Muslimischen Männern ist das tragen von Goldschmuck von ihrem Propheten untersagt. Nirgendwo hat Mohammed Rolex verboten. Auch Tissot, Hublot und andere Marken nicht.
      7 2 Melden
  • Nicolas Flammel 28.09.2016 23:37
    Highlight Die USA unterstützt AL Qaida? Aber das kann doch nicht sein...
    Lassen wir doch einfach Zbiginew Brezinski (US Geostratege und Berater des White House) sprechen:

    29 1 Melden
  • GeorgOrwell 1984 28.09.2016 23:32
    Highlight Jürgen Todenhöfer ist der Einzige, der wirklich die Wahrheit erfahren und publizieren möchte... Dass die Wahrheit unseren westlichen Werten nicht passt, ist nicht sein sondern unser Defizit. Bin froh, es gibt jemanden wie J. Todenhöfer, der für den Frieden kämpft. Mfg
    41 18 Melden
    • goschi 29.09.2016 09:11
      Highlight Ah, "Der Einzige"

      Tolles Prädikat!

      Ist er nicht der, der ein eingestürztes Haus im Gaza während dem letzten Konflikt noch mit Kinderspielzeug drapierte? Sicher nu der Wahrheit wegen.....
      10 9 Melden
  • walsi 28.09.2016 22:25
    Highlight Die USA sind bekannt dafür, dass sie lügen und auch gerne mal einen Krieg auf der Basis dieser Lügen vom Zaunbrechen. Tonkinzwischenfall vor dem Vietnamkrieg, die Massenvernichtungswaffen im Irak usw. Da überführt nun ein Journalist die USA bei ihrer nächsten Lüge und schon stellen sich ein paar hin und erklären, nein nein nein, dass kann nicht sein, die USA sind die Guten. WTF
    57 18 Melden
    • goschi 28.09.2016 22:55
      Highlight http://www.mena-watch.com/wie-juergen-todenhoefer-auf-einen-falschen-nusra-kommandeur-hereingefallen-ist/
      18 21 Melden
    • jamal_ch 28.09.2016 23:20
      Highlight Sehe ich auch so. Die USA wollen den Sturz Assads und eine neue prowestliche Regierung sehen. Das passt Russland verständlicherweise nicht. Daher auch deren Intervertionen.
      Tragisch bei de ganzen Sach ist einfach, dass die syrische Bevölkerung dafür bezahlen muss.

      33 4 Melden
    • Posersalami 29.09.2016 05:05
      Highlight ah da ist Goschi wieder, der zuverlässig immer dann erscheint, wenn irgendwo seine geliebten "Guten" diskreditiert werden. Was machst du eigentlich auf einem Links angehauchten Portal?
      11 4 Melden
    • walsi 29.09.2016 06:01
      Highlight @Goschi: es hat mich ungefähr 10 Min. gekostet um herauszufinden, dass Mena-Watch pro Israel und anti Islam ist, vereinfacht ausgedrückt. Da passen solche Erkenntnisse von Todenhöfer nicht ganz ins Bild und müssen richtig gestellt werden. Es ist wichtig, dass sie die Intentionen einer Quelle kennen bevor sie ihr einfach vertrauen. http://jungle-world.com/artikel/2013/31/48199.html
      17 1 Melden
    • goschi 29.09.2016 09:04
      Highlight Und Todenhöfer ist in seiner Historie ja bekannt für Akkuratesse, Objektivität und Ehrlichkeit...

      Der Mann ist nicht glaubwürdig und dies schon lange, was hier geschieht ist, dass dieses Interview zwanghaft als wahr angenommen wird, weil es ins Weltbild passt, obwohl alle Kenner der Region (inkl. der Al-Nusra selbst) sagen, es sei erlogen.

      @Posersalami, weil Links spielt die Wahrheit also keine Rolle und man muss zwingend völlig unobjektiv Antiamerikanisch eingestellt sein?
      3 14 Melden
    • Posersalami 29.09.2016 09:20
      Highlight Aha, wenn also die Politik der USA kritisiert ist man in deinen Augen ein Antiamerikaner. Keine weiteren Fragen. Verdient man als NATO Troll eigentlich viel? Warum bedienst du dich immer wieder bei Kampfegriffen, merkst du nicht wie dumm das ist?
      12 6 Melden
    • goschi 29.09.2016 09:34
      Highlight Können Sie mir die "Kampfbegriffe" bitte aufzeigen?

      Und Nein, man ist nicht antiamerikanisch, weil man Amerika kritisiert, wohl aber, wenn man alles kritiklos akzeptiert, was gegen die USA spricht, dieses auch noch aufbauscht und an sachlichen Gegenargumenten nicht interessiert ist.

      Und leider will mir die NATO nichts zahlen, wieso sollte sie auch, ich verfechte nicht ihren Standpunkt, sondern versuche einfach nur eine objektive Sichtweise zu behalten, die nun mal nicht in einfachen Antworten endet wie "NATO böse, USA böse!".
      3 9 Melden
  • CASSIO 28.09.2016 22:16
    Highlight Wie bringt man seinen Kindern mit gutem Gewissen bei, dass sie nicht Lügen sollen, im Wissen, dass das ganze Leben eine grosse Lüge ist?!?
    29 3 Melden
    • Wuschelhäschen 28.09.2016 22:33
      Highlight Die Welt ist keine grosse Lüge. Wenn du mal für zwei Wochen keine Medien konsumierst wirst du feststellen, dass es im Leben viel mehr positives gibt als negatives. Es sei den. Man fokussiert von sich aus mehr auf das Negative.
      39 3 Melden
    • herschweizer 29.09.2016 06:16
      Highlight Es wird nur im Krieg gelogen...
      2 9 Melden
    • rialo 29.09.2016 16:14
      Highlight Stimmt. Aber nur weil man das Negative ignoriert heisst nicht dass es nicht existiert.
      1 1 Melden
    • CASSIO 29.09.2016 20:51
      Highlight Herschweizer: leider nein.
      2 0 Melden
    • herschweizer 30.09.2016 09:54
      Highlight Gut im Krieg wird immer gelogen... zufrieden? Die Frage ist ja ob es unbeabsichtigtes Luegen gibt. Wenn nicht ist ja Luegen ja immer eine Form von Machtmissbrauch also eher übereinstimmend mit dem was wir heute Krieg nennen sei es Ehekrieg militärischer Krieg oder Politik.
      1 0 Melden
  • kledi 28.09.2016 21:54
    Highlight todenhöfer ist ja beaknntlich ein grosser usa und israel hasser... und für ihn ist ja der westen eh an allem und pberall immer schuld.. zudem kommt auch noch dass die al-nusta front soch in den letzten monaten immer weiter vom is distanziert und mittlereile auch eher eigenhändig agiert
    19 46 Melden
    • NWO Schwanzus Longus 28.09.2016 22:41
      Highlight Das die Al-Nusra Front gegen den IS ist ist seit Jahren so. Nichts neues. Die AN bekommt neben den Golanhöhen Unterstützung von Israelischen Militär durch Logistischer Lieferung der Waffen während die Türkei vom Norden das gleiche macht. Zudem liefert die USA TOW Raketen an die Extremisten. Indirekt an die Golfstaaten oder durch Private Militärfirmen die sie instruieren.
      24 3 Melden
    • Posersalami 29.09.2016 05:08
      Highlight Todenhöfer ist, genau wie Luders, nicht der Meinung dass der Westen an allem Schuld hat. Sie anerkennen beide, dass die Regime in der arabischen Welt auch ihren Teil zum aktuellen Zustand geleistet haben. Dazu muss man halt mehr als nur die Klappentexte ihrer Bücher lesen. Natürlich nimmt in ihrer Kritik der Westen den grössten Teil ein, was ich völlig in Ordnung finde.
      10 1 Melden
    • goschi 29.09.2016 09:06
      Highlight Todenhöfer ist in aller erster Linie ein Selbstdarsteller und tat schon immer Alles um einen vermeintlichen Scoop zu landen, die Wahrheit war dabei selten ein Kriterium...
      4 10 Melden
    • Posersalami 29.09.2016 09:21
      Highlight Jaja, klar, genau so muss es sein! Ein reiner Selbstdarsteller! !11!1!
      3 3 Melden
    • goschi 29.09.2016 09:36
      Highlight Seine Historie zeigt dies nun mal klar auf, auch wenn Ihnen dies nicht passen mag.

      Jürgen Todenhöfer tat schon immer mehr dafür, um im Rampenlicht zu stehen, denn um der Wahrheit zu dienen.

      Passend zu Ihrer Antwort andernorts, werde ich mir nicht die Mühe machen, um die belege dafür aufzubringen, denn die findet man im Internet zuhauf...
      2 5 Melden
  • dääd 28.09.2016 21:32
    Highlight Todenhöfer hat mittlerweile weitere Infos zum Interview auf Facebook nachgeschoben.
    35 0 Melden
  • Radiochopf 28.09.2016 20:34
    Highlight Was soll die Aufregung? Das al Nusra von der USA unterstützt wird ist schon lange klar und kein Geheimnis (ausser man liest nur Mainstream-Propaganda)?!? sie gehören ja auch zu den "friedlichen" Rebellen gegen Assad.. nur jetzt wo man merkt das al nusra schlimmer ist als Assad und sogar gegen die USA kämpfen, will man sich von ihnen distanzieren.. diese Heuchlerei ist wiedermal grossartig.. al quaida wurde auch aufgebaut von der USA im Kampf gegen die Russen in Afghanistan, die Geschichte wiederholt sich also nur wieder und das ist das schlimmste daran!
    81 27 Melden
    • goschi 28.09.2016 21:17
      Highlight So, ist dies klar?
      inwiefern denn?
      Inwiefern unterstützt die USA die (ehemalige) Al-Nusra?
      mit Bomben, frei Haus geliefert?


      und was ist den Abseits der "Mainstream-medien" (hach, das neue Gutmensch,welch wunderbare pseudo-subtile Herabwürdigung jedes, der nicht der eigenen Meinung entspricht) zu finden?
      Und wo?
      26 69 Melden
    • mrmikech 28.09.2016 22:32
      Highlight @goschi - du sollst dich unbedingt besser informieren. Der krieg im mittlere osten - von irak und irak 2 bis westbank, kurden und syrien ist eine sehr profitable proxykrieg wo die spieler (saudi, usa, rusland, israel und die turkei) alle verbrecher sind. Waffen werden von die grosse spieler nach zweitländer verkauft, welche die waffen dann wieder an "islamistische" gruppen verschenken. Es geht hier um die meist profitable handel der welt - öl und waffen - und es wird nie aufhören. Zumindest nicht solange wir psychopaten als politiker wählen.
      29 4 Melden
    • the.oracel 28.09.2016 22:47
      Highlight Daher auch das unerklärliche Billionendefizit des Pentagons...
      8 4 Melden
    • goschi 28.09.2016 22:54
      Highlight Billionendefizit...

      Englische Zahlensysteme nicht übersetzen önnen, aber von fakten schreiben... *Kopf->Tisch*

      @mrmikech, ich warte weiter auf informationen, liefern Sie mir doch welche, die faule und billige Ausrede "informieren Sie sich mal" zieht nicht.
      ich informiere mich sehr gut, sehr vielseitig, vor allem aber fachlich fundiert und nicht von simplen Weltbildern gelenkt.

      Ich warte entsprechend immer noch auf belege, oder wenigstens deutliche Indizien für die allumfassende Schuld der USA.
      10 25 Melden
    • Posersalami 29.09.2016 05:10
      Highlight Goschi, gute Infos zur Unterstüttung finden sich zB auf wikileaks. Da du eh niemals Links liest spare ich mir es, sie für dich herauszusuchen.
      8 1 Melden
    • goschi 29.09.2016 09:08
      Highlight Oh, so billig wollen Sie also davonkommen?

      Was genau belegen diese Dokumente?

      Und ja, Genauigkeit und Differenzierung sind da sehr wichtig.
      1 8 Melden
    • Posersalami 29.09.2016 09:23
      Highlight Du wirfst permanent mit Kampfengriffen um dich. Darum spreche ich dir jegliche Gabe zur Differenzierung ab. Warum sollte ich also meine Zeit mit Links suche. verplempern? Alles was deine heilige USA und NATO differenziert betrachtet ist für dich eh Antiamerikanismus oder schlimmeres.
      6 3 Melden
    • goschi 29.09.2016 09:40
      Highlight Genauigkeit und Differenzierung sind neuerdings Kampfbegriffe?
      Ehrlichkeit und Wahrheit vermutlich auch, oder?

      So sehr im eigenen kleinen Weltbild verstrickt, dass dies schon provokativ ist?

      Nebenbei, die USA ist mir nicht heilig, ich mag nur keine blindwütigen Anti-Einstellungen, die wahnsinnig simplifiziert Alles in einen Topf schmeissen.

      Zeigen Sie mir ergo doch bitte Belege, dass die USA wirklich aktiv die Al-Nusra-Front oder den IS unterstützen (denn darum ging es hier, nicht um gemässigtere "Rebellen"), dann kann ich Ihnen auch glauben, bisher aber sind es nur simple Behauptungen.
      1 5 Melden
    • the.oracel 29.09.2016 12:17
      Highlight Goschi, es ist in der Tat ein Billionendefizit, da das Defizit in Trillions USD war. Ich mache meine Hausaufgaben. Aber du deine anscheinend nicht.
      5 0 Melden
    • goschi 29.09.2016 12:27
      Highlight Nur hat nicht das DoD (aka das Pentagon) hat ein Billionendefizit, sondern der gesamte Staatshaushalt und die Gründe sind mannigfaltig.
      0 4 Melden
    • Beobachter24 29.09.2016 21:50
      Highlight @Radiochopf

      " Das al Nusra von der USA unterstützt wird ist schon lange klar und kein Geheimnis ..."

      Ja ... schön wärs, wenn das schon im Bewusstsein des westlichen Medien-Konsumenten wäre.
      Aber genau das wird ja versucht zu verhindern, z.B. indem man versucht Todenhöfer zu diskreditieren. Der Spiegel hatte es vor kurzen versucht und vor Gericht verloren gegen Todenhöfer.
      (So was steht dann halt nur in RT und schon gar nicht hier bei watson.)
      3 1 Melden
  • The Destiny // Team Telegram 28.09.2016 20:20
    Highlight Da mach es sich jemand ein bisschen zu einfach...
    8 18 Melden
  • Saraina 28.09.2016 20:04
    Highlight Todenhöfer hat Assad mehrmals interviewt und unterstützte ihn vor ein paar Jahren öffentlich. Gut möglich also, dass er Propaganda betreibt. Die Jabhat an-Nusra jedenfalls dementiert, dass das Interview mit einem Ihrer Kämpfer geführt wurde. Was nicht heisst, dass die Gruppe nicht Unterstützung durch die USA und Israel erhielt.
    32 17 Melden
    • walsi 28.09.2016 22:06
      Highlight Todenhöfer hat auch im Kalifat des IS gedreht und ein Interview geführt. In guter Propagandamanier hat man ihm natürlich unterstellt, dass er den IS unterstütze. Jetzt wird ihm vorgeworfen, dass er mit Assad sympathisiert. Ja was gilt den nun? https://www.welt.de/politik/ausland/article136403805/Todenhoefers-zweifelhafte-Propaganda-fuer-den-IS.html
      24 8 Melden
    • Saraina 29.09.2016 10:31
      Highlight Dass er den IS unterstützt weil er einen IS Mann sich vor laufender Kamera blossstellen lässt, und über die Gefahr berichtet, die die Gruppe darstellt, ist Unsinn. Wenn aber ein Soldat Assads sich als Rebell ausgibt, und von Todenhöfer im Einflussgebiet Assads! interviewt wird, sieht die Sache anders aus. Das bedeutet nämlich, dass Todenhöfer weiss, dass der Mann, der mit ihm spricht, kein Rebell ist. Das ist klar Propaganda.
      0 3 Melden
    • Beobachter24 29.09.2016 21:46
      Highlight @Saraina

      Ist doch gut, wenn jemand Assad interviewt, dann weiss man wenigstens was der denkt.
      Was ist daran falsch?

      Ihn zu unterstützen muss auch nicht schlecht sein, v.a. dann, wenn die Alternativen IS oder Al-Nusra sind.

      By the way, Saraina, was schlägst Du vor als Alternative für Assad?
      Einen wahhabitischen "Gottesstaat" à la Saudi-Arabien?
      1 0 Melden
    • Saraina 30.09.2016 01:48
      Highlight Sicher ist es in Ordnung Assad zu interviewen. Ob er, nachdem er Hunderttausende seiner Bevölkerung niedergemetzelt hat, mit Fassbomben, Giftgas und Angriffen auf Kinderspitäler und Schulen, und nachdem er immerhin die Hälfte seiner Bevölkerung in die Flucht getrieben hat, noch als Präsident akzeptabel ist, sei es für die Syrer oder international, ist fraglich. Ich würde Syrien nicht den Wahabismus wünschen, Syrien war nie wahabitisch, aber es sieht leider so aus, als hätten internationale Kräfte das Ende der syrischen Gesellschaft wie sie war, beschlossen. Ist ja in Lybien nicht anders.
      1 1 Melden
    • Saraina 30.09.2016 10:10
      Highlight Man muss sich auch mal fragen, wie Israel auf ein Wiedererstarkten Assads reagieren würde. Immerhin könnte dieser nur mit Unterstützung des Iran an der Macht bleiben. Wann immer Israel in den gegenwärtigen Konflikt eingegriffen hat, war es, um Hizbollah im syrischen Grenzgebiet anzugreifen. Unterdessen hat Israel klar gemacht, dass es die Golanhöhen nie zurückgeben wird. Assad wiederum sieht sich immer noch im Krieg gegen Israel, hat ja Jahrzehnte palästinensischen Kämpfern Unterschlupf gewährt. Es würde mich nicht wundern, wenn Israel die syrischen Rebellen unterstützen würde.
      0 0 Melden
    • Beobachter24 30.09.2016 19:57
      Highlight @Saraina

      Solange der Staat Syrien und seine Strukturen noch nicht ganz zerstört, gilt es das zu verhindern. Ansonsten entsteht ein Machtvakuum, und wer das dann auffüllen wird, das ist absehbar.

      Du gibst Assad die Schuld für sämtliche Kriegsverbrechen, die in Syrien begangen worden sind. Ich nehme an, Du weisst, dass das kompletter Blödsinn ist.

      Was Dir evtl. nicht klar ist: Durch die Verbreitung dieser Märchen wünschst Du den Syrern indirekt die wahhabitischen Kopfabschneidern an den Hals, und dem Rest der Welt die weitere Ausbreitung von IS und Al-Nusra.
      2 0 Melden
    • Saraina 01.10.2016 09:16
      Highlight Ich wünsche gar nichts und glaube auch nicht, dass wünschen nützt. Ich glaube hingegen, dass Israel, und damit "der Westen" einen Staat, der iranische Militärs und die Hezbollah frei in seinem Gebiet agieren lässt, nicht akzeptieren wird. Ich glaube weiter, dass die geflohene Bevölkerung, immerhin rund 50%, nicht in Assads Syrien zurückkehren wird. (Viele auch nicht in ein wahabitisches Syrien) Im Gegenteil, wenn sie könnten, würden Hunderttausende das Land verlassen. Folglich ist Syrien ein gescheiterter Staat, und wird es auf absehbare Zeit bleiben.
      0 0 Melden
    • Beobachter24 01.10.2016 13:50
      Highlight @Saraina

      Wenn Aleppo fällt, dann ist der Staat Syrien Geschichte, es ergäbe sich ein riesiges Machtvakuum, und das ganze syrische Gebiet würde zu einem Brückenkopf für Takfīr-Terror und War-Lords. Ein solches Szenario ist nicht im Interesse der Schweiz und Europas, es sei denn, wir wollen noch mehr Flüchtlinge.

      Aber noch ist Syrien ist kein "failed state“! und darf es auch nicht werden!
      Wer Assad schwächt, ob mit F-22 Flugis oder mit der Schreibmaschine stärkt den wahhabitischen Terror. Hart aber wahr.
      1 0 Melden

Reporter ohne Grenzen warnen: 69 Journalisten im Südwesten von Syrien in Lebensgefahr

Die Organisation Reporter ohne Grenzen (ROG) hat sich besorgt über die Lage dutzender im Südwesten Syriens festsitzender Journalisten gezeigt. «Den Journalisten droht Lebensgefahr, wenn sie in die Hände der Regierungstruppen gelangen», erklärte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr am Dienstag.

Unter den 69 eingeschlossenen Journalisten sind demnach Mitarbeiter syrischer Fernsehsender, der internationalen Nachrichtenagenturen AFP und Reuters sowie Korrespondenten lokaler Nachrichtenseiten.

Die …

Artikel lesen