International
Türkei

Erdogan lehnt Treffen mit US-Vizepräsident Pence in Ankara ab

Erdogan lehnt Treffen mit US-Vize Pence ab – und spottet über Trump

16.10.2019, 14:3416.10.2019, 15:44
Mehr «International»
Turkish President Recep Tayyip Erdogan gestures as he addresses his ruling party legislators at the Parliament, in Ankara, Wednesday, Oct 16, 2019. Erdogan called Wednesday on Syrian Kurdish fighters  ...
Bild: AP

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat es abgelehnt, den US-Vizepräsidenten Mike Pence und US-Aussenminister Mike Pompeo bei deren Besuch in Ankara am Donnerstag zu Gesprächen über die Offensive in Nordsyrien zu treffen.

«Ich werde sie nicht treffen. Sie werden ihren jeweiligen Gegenpart treffen. Ich werde nur sprechen, wenn Trump kommt», sagte Erdogan am Mittwoch dem Fernsehsender Sky News nach einer Rede im Parlament.

Pence und Pompeo wollen sich in Ankara für eine Waffenruhe zwischen der Türkei und den kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) in Nordsyrien einsetzen.

Vice President Mike Pence listens as Treasury Secretary Steven Mnuchin, speaks to reporters outside the West Wing of the White House, Monday, Oct. 14, 2019, in Washington. The U.S. is calling for an i ...
US-Vizepräsidenten Mike PenceBild: AP

Erdogan hat eine Waffenruhe bereits abgelehnt, solange die Kurdenmiliz in der von der Türkei geplanten «Sicherheitszone» entlang der türkischen Grenze präsent sei. In der Rede vor dem Parlament wies er jede Vermittlung zurück, da die Türkei sich nicht mit einer «Terrororganisation» an einen Tisch setzen werde.

Erdogan kann Trumps Tweets nicht mehr verfolgen

Erdogan hat auch über die Flut von Tweets seines Kollegen in Washington gespottet. Er kündigte an, die Äusserungen von Donald Trump im Kurzmitteilungsdienst Twitter künftig zu ignorieren.

«Wir haben bisher die Äusserungen von Trump auf Twitter gelesen, doch wir sind an den Punkt gelangt, da wir diese Tweets nicht mehr verfolgen können», sagte Erdogan laut einem Medienbericht vom Mittwoch. «Wir schaffen es nicht mehr zu folgen.»

Trump ist für seinen exzessiven Gebrauch von Twitter bekannt und verkündet regelmässig wichtige Entscheidungen über den Onlinedienst. Auch den Rückzug der US-Soldaten aus Nordsyrien, der den Weg frei machte für die türkische Offensive in der Region, verkündete Trump über Twitter. Seitdem setzte er täglich eine Reihe von Tweets ab, in denen er seine Entscheidung rechtfertigte, die Offensive kommentierte und der Türkei mit Sanktionen drohte.

So warnte Trump die Türkei davor, etwas zu tun, was er in «seiner grossen und unvergleichlichen Weisheit» für falsch halte. Auch andere Tweets sorgten international für Stirnrunzeln: So rechtfertigte er das Ende der Hilfe für die syrische Kurdenmiliz YPG damit, dass sie der USA im Zweiten Weltkrieg «nicht in der Normandie geholfen» habe. Auch twitterte er, dass «Russland, China oder Napoleon Bonaparte» künftig die Kurden verteidigen könnten, wenn sie wollten.

(aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cpt. Jeppesen
16.10.2019 15:35registriert Juni 2018
Ich hoffe mal für die Kurden, dass Erdogan mit seinen Aussagen Trumps Ego so stark getroffen hat, dass Trump nun doch genügend Militär bereitstellt um die Türken wieder aus Syrien zu werfen.
Aber vermutlich haben die beiden einen Deal gedreht und Trumps Gier ist einfach zu gross.
20716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
16.10.2019 15:09registriert Januar 2017
Vielleicht hat sich jetzt gerade jemand etwas überschätzt. Trump mag zwar viel besser bellen als beissen, aber es gibt schon einen Grund, warum ihn ausser Kim bis anhin praktisch kein Staatschef der Welt derart öffentlich blosgestellt hat.
19317
Melden
Zum Kommentar
avatar
s'Paddiesli
16.10.2019 15:42registriert Mai 2017
Erdogan & Trump, Brüder im Geiste.
15020
Melden
Zum Kommentar
45
Haitis Premierminister zurückgetreten – Übergangsrat vereidigt

Nach der Amtseinführung eines Übergangs-Präsidialrats im Krisenstaat Haiti ist der bisherige Interims-Premierminister Ariel Henry zurückgetreten.

Zur Story