International
Türkei

25-Jährige sprengt sich in Bursa in die Luft – es gibt aber «nur» Verletzte

25-Jährige sprengt sich in Bursa in die Luft – es gibt aber «nur» Verletzte

27.04.2016, 22:4228.04.2016, 06:54
Mehr «International»
Der Tatort vor einer Moschee in Bursa.
Der Tatort vor einer Moschee in Bursa.
Bild: AP/IHA agency

Erneut ist in der Türkei ein belebter Innenstadtplatz zum Ziel eines Selbstmordanschlags geworden. Die Täterin zündete nach Behördenangaben am Mittwoch in der Stadt Bursa einen Sprengsatz.

13 Menschen wurden verletzt, wie Gesundheitsminister Mehmet Müezzinoglu sagte. Keiner der Verletzten schwebe in Lebensgefahr, sagte er. Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sprach nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu lediglich von acht Verletzten.

Eine Verletzte wird versorgt.
Eine Verletzte wird versorgt.
Bild: AP/IHA

Die 25-jährige Attentäterin starb. Das Innenministerium untersuche die Identität der Attentäterin und das hinter ihr stehende Netzwerk, sagte Davutoglu vor einer Reise nach Katar. Der Anschlag ereignete sich nahe der Grossen Moschee, dem Wahrzeichen der anatolischen Millionenstadt.

Keine Bekenner

Nach der Explosion ergriffen Passanten in Panik die Flucht, wie der Sender CNN-Türk berichtete. Notärzte versorgten die Verletzten. Die Polizei riegelte das Gebiet ab, das wegen der Moschee aus dem 14. Jahrhundert ein beliebtes Touristenziel ist. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand. «Wir werden weiter die entschlossenste Haltung gegen Terror einnehmen», sagte Davutoglu. Davon könnten die Anschläge die Türkei nicht abbringen.

In den vergangenen Monaten hatte es in der Türkei eine Reihe blutiger Selbstmordattentate gegeben. Im März hatte sich ein Selbstmordattentäter auf einer Istanbuler Einkaufsstrasse in die Luft gesprengt. Er riss vier ausländische Touristen mit in den Tod. Im Januar waren bei einem Selbstmordanschlag in Istanbul zwölf deutsche Touristen getötet worden.

Im Oktober starben bei einem Doppelanschlag in Ankara 103 Menschen. Die türkische Regierung machte die Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») für die Anschläge verantwortlich.

Gewalt nimmt zu

Ein Waffenstillstand zwischen PKK und türkischer Regierung scheiterte im Juli vergangenen Jahres. Seit Dezember führt die Armee im Südosten eine Militäroperation gegen die PKK, deren Kämpfer sich in Städten verschanzt haben. Die Behörden verhängten teils wochenlange Ausgangssperren unter denen auch die Zivilbevölkerung leidet. Die PKK-Splittergruppe TAK hatte nach den Anschlägen in Ankara mit weiteren Attentaten auch auf Touristen gedroht.

Türkei
AbonnierenAbonnieren

Der «IS», welcher ein grosses Gebiet in Syrien nahe der türkischen Grenze kontrolliert, stellt ebenfalls eine dauerhafte Bedrohung für die Türkei dar. In den vergangenen Wochen schlugen immer wieder von «IS»-Stellungen abgefeuerte Raketen aus «IS»-Gebiet in der türkischen Grenzstadt Kilis ein. Insgesamt wurden dadurch 18 Menschen getötet.

Blutiger Anschlag in der Türkei: 95 Tote in Ankara

1 / 17
Blutiger Anschlag in der Türkei: 95 Tote in Ankara
Blutiger Anschlag in der türkischen Hauptstadt Ankara: Am Samstag, 10. Oktober explodierten bei einer pro-kurdischen Friedenskundgebung zwei Bomben. Hier der Moment, als eine der Bomben gezündet wurde.
quelle: ap/dokuz8haber
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
So soll Bolsonaro den Putsch in Brasilien geplant haben
Anfang 2023 stürmten Anhänger von Jair Bolsonaro das Regierungsviertel in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia. Nun gibt es neue Ermittlungen gegen Bolsonaro: Angeblich wollte er aus der Situation Kapital schlagen und bereitete mit seinem designierten Vizepräsidenten einen Putsch vor.

Es zeichnete sich ab: Schon während des Wahlkampfes im Jahr 2022 hatte Jair Bolsonaro seine Anhängerinnen und Anhänger aufgestachelt, sprach vorsorglich von Wahlbetrug. Und als er dann den Kampf um die Präsidentschaft gegen Herausforderer Lula knapp verlor, weigerte er sich die Niederlage öffentlich einzugestehen.

Zur Story