International
Türkei

Türkei bestätigt: Der Killer hörte Musik, als er Khashoggi zerteilte

Türkei bestätigt: Der Killer hörte Musik, als er Khashoggi zerteilte

27.11.2018, 11:2727.11.2018, 12:12
Mehr «International»

Der türkische Aussenminister hat den Inhalt von Tonaufnahmen aus dem saudischen Konsulat in Istanbul teilweise bestätigt, auf denen grausame Details zum Mord an dem Journalisten Jamal Khashoggi zu hören sein sollen.

Mevlüt Çavuşoğlu sagte in einem Interview der «Süddeutschen Zeitung» (Dienstag): «Es ist zu hören, wie der Gerichtsmediziner die anderen instruiert: Sie sollten Musik hören, während er den Körper zerteilt. Man merkt, dass er es geniesst.» Weiter sagte Çavuşoğlu: «Er zerteilt gerne Menschen. Es ist ekelhaft.»

Aussenminister hat die Tonaufnahmen gehört

In türkischen Medien waren bereits zuvor Details aus den Tonaufnahmen – wie etwa über die Zerteilung der Leiche – veröffentlicht worden. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan hatte Mitte November bestätigt, dass seine Regierung im Besitz von Aufnahmen aus dem Konsulat zum Mord an Khashoggi sei. Details hatte Erdoğan jedoch nicht genannt.

FILE - In this Oct. 2, 2018file image taken from CCTV video obtained by the Turkish newspaper Hurriyet, shows Saudi journalist Jamal Khashoggi entering the Saudi consulate in Istanbul. Saudi Crown Pri ...
Der im US-Exil lebende Khashoggi war Anfang Oktober ins saudische Konsulat in Istanbul gegangen (Bild), um Papiere für seine Hochzeit abzuholen, und kam nicht mehr lebend heraus.Bild: AP/CCTV via Hurriyet

Auf die Frage, wie die türkischen Behörden an die Aufzeichnungen aus dem saudischen Konsulat gekommen seien, sagte Çavuşoğlu: «Die Geheimdienste geben ihre Quellen nicht preis.» Er selbst habe sich die Aufnahmen jedoch angehört. «Er wurde innerhalb von sieben Minuten getötet. Es war vorsätzlicher Mord.»

Verwicklung des saudischen Kronprinzen

Der im US-Exil lebende Khashoggi war Anfang Oktober ins saudische Konsulat in Istanbul gegangen, um Papiere für seine Hochzeit abzuholen, und kam nicht mehr heraus. Erst unter immensem internationalem Druck gab Saudi-Arabien die Tötung des Journalisten zu. Die Leiche Khashoggis wurde nicht gefunden.

Es häufen sich Hinweise auf eine Verwicklung des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman in den Fall. Saudi-Arabien weist das zurück. Erdoğan sieht «höchste Kreise» in Saudi-Arabien involviert. Auf dem G20-Gipfel in Buenos Aires, der am Freitag beginnt, könnte es zum ersten Mal nach dem Tod Khashoggis zu einem Treffen zwischen dem Kronprinzen und Erdoğan kommen. Çavuşoğlu sagte der «Süddeutschen Zeitung», es gebe «keinen Grund», den Kronprinzen nicht zu treffen. (whr/sda/dpa)

Die Chronologie des Falls Khashoggi

1 / 14
Die Chronologie des Falls Khashoggi
2. Oktober: Der saudische Journalist Jamal Khashoggi besucht das saudische Konsulat in Istanbul. Er benötigt Papiere, um seine türkische Verlobte heiraten zu können. Seitdem fehlt von ihm jede Spur.
quelle: ap/trt world
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fall Khashoggi: Ein Mord mit politischen Konsequenzen

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tolgito
27.11.2018 12:22registriert August 2018
Bereits die „wenigen“ Details zu lesen ist so pervers, dass man dies gedanklich gar nicht fassen kann... scheusslich...
450
Melden
Zum Kommentar
1
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story