International
Türkei

Gay-Pride trotz Verbot – Polizei greift brutal durch

epa06855972 Members of LGBT community shout slogans at Gay Pride parade in Istanbul, Turkey, 01 July 2018. Gay Pride marches are taking place across the world to promote LGBT rights and condemn discri ...
Trotz des Verbotes durch die Regierung versammelten sich rund tausend Menschen in Istanbul. Bild: EPA/EPA

Gay-Pride trotz Verbot in Istanbul – so brutal griff die Polizei ein

02.07.2018, 04:3602.07.2018, 08:59
Mehr «International»

Trotz eines Verbots der Behörden haben sich in Istanbul am Sonntag rund tausend Menschen zur Gay-Pride-Parade versammelt. Aktivisten und Vertreter von Gruppen für die Rechte von Homosexuellen fanden sich nahe der berühmten Istiklal-Strasse und des Taksim-Platzes ein.

Dort hatten die Veranstalter die Parade ursprünglich abhalten wollen. Die Aktivisten entfalteten eine riesige Regenbogenfahne und verlasen eine Erklärung.

A phalanx of police officers follow Turkey's lesbian, gay, bisexual, trans and intersex activists as they march despite a ban, in Istanbul, Sunday, July 1, 2018. The Istanbul LGBTI+ activists gat ...
Mit Hunden und Gummigeschossen gingen die Sicherheitskräfte gegen die Demonstranten vor. Bild: AP/AP

Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort und forderte die Aktivisten anschliessend auf, die Veranstaltung aufzulösen. Die Sicherheitskräfte setzten Gummigeschosse gegen einige Demonstranten ein, die versuchten, auf die Istiklal-Strasse zu kommen.

Der Menschenrechtsorganisation Amnesty International zufolge wurden elf Menschen festgenommen. Überdies sei Tränengas gegen einige Aktivisten eingesetzt worden.

epa06855954 Turkish police arrested members of LGBT at Gay Pride parade in Istanbul, Turkey, 01 July 2018. Gay Pride marches are taking place across the world to promote LGBT rights and condemn discri ...
Bild: EPA/EPA

Die jährliche Gay-Pride-Parade ist das wichtigste Schwulen- und Lesben-Event in einem muslimischen Land in der Region. Es war das vierte Jahr in Folge, in dem die türkischen Behörden die Veranstaltung verboten. Zwar ist Homosexualität in der Türkei legal, Schwule und Lesben berichten aber regelmässig von Übergriffen und Belästigung. (sda/afp)

Bunt, laut und schrill: Das Zürcher Pride Festival

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
majortom79
02.07.2018 07:35registriert August 2014
Ein Danke an all die mutigen Demonstranten! Same love, same rights!
🏳️‍🌈
701
Melden
Zum Kommentar
avatar
Janis Joplin
02.07.2018 09:09registriert April 2018
WTF - man könnte meinen es herrsche noch immer tiefstes Mittelalter. Bravo Istanbul, lasst euch die Parade nicht verbieten!
592
Melden
Zum Kommentar
avatar
Doughnutella Servace
02.07.2018 09:18registriert Januar 2016
Wo ist jetzt der allmächtige Erdogan, Präsident ALLER Türken?
351
Melden
Zum Kommentar
6
Salman Rushdies Buch über Messerangriff erscheint

Weltweit erscheint am Dienstag das Buch des britisch-indischen Schriftstellers Salman Rushdie über den gegen ihn in den USA verübten Messerangriff, der ihn im August 2022 beinahe getötet hätte. Das Werk trägt in der deutschen Ausgabe den Titel «Knife. Gedanken nach einem Mordversuch».

Zur Story