International
Türkei

Erdogan will jetzt auch die Wirtschaft «säubern» und Erzfeind Gülen verhaften

Erdogan will jetzt auch die Wirtschaft «säubern» und Erzfeind Gülen verhaften

04.08.2016, 17:4904.08.2016, 18:17
Mehr «International»
Turkey's President Recep Tayyip Erdogan speeches to the heads of chambers of commerce in Ankara, Turkey, on Thursday, Aug. 4, 2016. Erdogan vowed to go after businesses linked to a US-based Musli ...
«Wir werden kein Mitleid haben».Bild: AP/Presidential Press Service

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will die «Säuberungen» nach dem Putschversuch auch auf die Geschäftswelt ausdehnen. Europa zeigt sich nicht erfreut: Österreich forderte, die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei abzubrechen.

Erdogan kündigte am Donnerstag vor Wirtschaftsvertretern an, er werde türkischen Unternehmen alle Geschäftsbeziehungen zu Firmen untersagen lassen, die mit dem Prediger Fethullah Gülen verbunden seien sowie deren Erlöse einkassieren.

Erdogan hat der Bewegung des einst mit ihm verbündeten Gülen die Schuld am versuchten Militärputsch Mitte Juli gegeben. Gülen, der in den USA im selbstgewählten Exil lebt, bestreitet die Vorwürfe Erdogans. Am Donnerstag erliess ein Istanbuler Gericht Haftbefehl gegen Gülen wegen dem Putschversuch. Es ist nicht der Erste: Erdogan fordert immer wieder die Auslieferung Gülens.

FILE - In this Sunday, July 17, 2016 file photo, Islamic cleric Fethullah Gulen speaks to members of the media at his compound, in Saylorsburg, Pa. In a dispute between NATO allies, Turkey demands tha ...
Fethullah Gülen.
Bild: AP/FR170581 AP

Gegen dessen Anhänger ging Erdogan mit einer breiten Verhaftungswelle in Armee, Verwaltung und dem Bildungssektor mit rund 60'000 Festnahmen vor. Nun will sich Erdogan offenbar die Wirtschaft vornehmen.

Die Gülen-Bewegung sei am stärksten in der Wirtschaft. Diese Verbindungen würden gekappt. Wer die Gülen-Bewegung finanziere, trage nicht weniger Schuld als die Putschisten selber, sagte Erdogan. «Wir werden kein Mitleid haben.»

Devisenreserven aufstocken

In seiner Rede forderte Erdogan zudem die Zentralbank auf, ihre Reserven an ausländischen Devisen auf mindestens 165 Milliarden Dollar aufzustocken. Die Geschäftsbanken sollten ihre Zinsen für Immobilienkredite auf rund neun Prozent reduzieren.

Der Staatschef hatte zuvor mehrfach bekräftigt, dass die Wirtschaft des Landes trotz des versuchten Militärputsches stark sei und bleibe. Die Rating-Agentur Standard & Poor's bezeichnet die Türkei aber inzwischen als «Hochrisiko»-Land.

Das Handelsministerium rechnet nach einem Bericht der Zeitung «Hürriyet» vom Dienstag in Folge des Putschversuches mit wirtschaftlichen Schäden von umgerechnet mindestens 97 Milliarden Franken.

Knatsch um EU-Beitritt

Österreichs Bundeskanzler Christian Kern forderte angesichts der Entwicklung in der Türkei, die EU-Beitrittsverhandlungen zu beenden, die ohnehin nur eine «diplomatische Fiktion» seien. «Wir werden ein alternatives Konzept verlangen», sagte Kern im ORF-Fernsehen mit Blick auf den informellen EU-Gipfel am 16. September.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker warnte allerdings vor einem Abbruch der Beitrittsverhandlungen. Eine solchen Schritt hielte er für «einen schwerwiegenden aussenpolitischen Fehler».

Gleichzeitig betonte Juncker, dass ein EU-Beitritt der Türkei aktuell nicht in Frage komme. «Die Türkei, in dem Zustand in dem sie jetzt ist, kann nicht Mitglied der Europäischen Union werden», sagte er – vor allem nicht dann, wenn sie die Todesstrafe wieder einführen. Dies hätte den sofortigen Abbruch der Verhandlungen zufolge.

Einen Abbruch der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei müssten «alle Mitgliedsstaaten – und zwar einstimmig – beschliessen», hob Juncker hervor. «Und diese Bereitschaft aller Mitgliedsstaaten sehe ich im gegebenen Moment nicht.»

Kritik aus Ankara

Die Regierung in Ankara reagierte dagegen scharf auf Kerns Forderung: «Es ist verstörend, dass seine Kommentare ähnlich wie die der Rechtsaussen klingen», sagte Europaminister Omer Celik in Ankara in Anspielung auf die Positionen der rechtspopulistischen FPÖ in Österreich.

Österreichs Aussenminister Sebastian Kurz konterte auf Twitter: Er weise die Kritik des türkischen Europaministers Ömer Celik scharf zurück. Die Türkei müsse ihre «Hausaufgaben machen» und sich selbst in Wortwahl und im «Vorgehen im Land mässigen». (sda/reu/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
censored
04.08.2016 19:39registriert Juni 2015
Zur Sicherheit sollte er auch alle verhaften lassen, welche mal einen Gülen Anhänger gesehen haben. Oder am Besten alle die den Namen Gülen schon Mal irgendwo gehört haben.
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
amazonas queen
04.08.2016 19:47registriert September 2014
Der Staat gibt die Zinsen und die Devisen vor. Das kann nur gut kommen...
321
Melden
Zum Kommentar
5
Russland blockiert Verlängerung von UN-Expertengremium für Nordkorea

Mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat hat Russland die Verlängerung der Mission eines UN-Expertengremiums blockiert, das seit rund 15 Jahren mögliche Verstösse Nordkoreas gegen internationale Sanktionen überprüft.

Zur Story