International
Türkei

Predigt mit homophoben Aussagen sorgt in Türkei für Aufregung

Predigt mit homophoben Aussagen sorgt in Türkei für Aufregung

27.04.2020, 16:2427.04.2020, 18:48
Mehr «International»
Turkey's President Recep Tayyip Erdogan, right, shakes hands with Ali Erbas, Chief of Religious Affairs, at his palace in Ankara, Turkey, Wednesday, Sept. 27, 2017. Erdogan's office has conf ...
Ali Erbas mit Erdogan.Bild: AP/Pool Presidential Press Service

Der Chef der Religionsbehörde Diyanet in der Türkei hat mit Äusserungen über Homosexualität für Aufregung gesorgt. Die Oberstaatsanwaltschaft in Ankara leitete am Montag Ermittlungen gegen die Anwaltskammer der Hauptstadt unter anderem wegen der Herabwürdigung religiöser Werte ein, nachdem diese Diyanet-Chef Ali Erbas scharf kritisiert hatte.

Hintergrund ist eine Predigt Erbas' zu Beginn des Fastenmonats Ramadan am vergangenen Freitag. Darin hatte er gesagt, dass Homosexualität Krankheiten mit sich bringe und Generationen «verrotten». Er kritisierte zudem Ehebruch und das Zusammenleben unverheirateter Paare.

Die Anwaltskammer in Ankara warf Erbas daraufhin unter anderem vor, einen Teil der Menschheit mit Hass herabzuwürdigen und diese zum Ziel zu machen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan stellte sich hinter Erbas und sagte, seine Aussagen seien korrekt, aber nur bindend für Muslime. Für alle anderen handele es sich lediglich um eine Meinung. An die Anwaltskammer gerichtet warnte Erdogan: «Jeder soll seinen Platz kennen, jeder soll seine Grenzen kennen.» Justizminister Abdulhamit Gül und Erdogan-Sprecher Fahrettin Altun verteidigten Erbas ebenfalls.

Homosexualität ist in der Türkei nicht verboten. Aktivisten beklagen jedoch immer wieder Diskriminierung. Die traditionelle Gay-Pride-Parade im Zentrum Istanbuls war in den vergangenen Jahren verboten worden. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Homosexueller Protest in China
1 / 9
Homosexueller Protest in China
Peking: 24. November: Studentin Chen Qiuyan alias Qiu Bai und ihr Anwalt stellen sich Reportern, bevor ein Prozess beginnt, den man in China so nicht unbedingt erwarten mag: Sie verklagt das Erziehungsministerium!
quelle: epa/epa / how hwee young
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ana Brnabic - Diese Frau spaltet Serbien
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tzhkuda7
27.04.2020 16:47registriert Juni 2015
"Darin hatte er gesagt, dass Homosexualität Krankheiten mit sich bringe und Generationen «verrotten».

Was ich persönlich nie verstanden habe ist warum Homos immer so gehatet werden. Meine klar ist es vielleicht gerade beim Thema der Sexualität für manchen die Vorstellung nicht nur mit " als Unmöglichkeit" oder gar "Abstossend empfinden" verbunden, allerdings wurde ich noch nie von einem Homo-Paar oder einer Einzelperson belästigt, diskriminiert, ausgeschlossen noch sonst was. Kann euch doch egal sein was die in ihren vier Wänden treiben, muss ja keiner sehen ;-)
716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlingel
27.04.2020 19:25registriert März 2018
Religion des Friedens...
366
Melden
Zum Kommentar
10
Selenskyj beklagt akuten Munitionsmangel + 200 Tiere sterben bei Zoobrand auf der Krim
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story