International
Türkei

Erdogan wirft USA «Stillschweigen» im Fall Khashoggi vor

Erdogan wirft USA «Stillschweigen» im Fall Khashoggi vor

03.02.2019, 20:32
Mehr «International»

Drei Monate nach dem Mord an dem saudischen Journalisten Jamal Khashoggi in Istanbul hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den USA Untätigkeit vorgeworfen.

Er könne das «Stillschweigen» Amerikas angesichts dieser «Gräueltat» nicht verstehen, sagte Erdogan am Sonntagabend in einem Interview des Staatssenders TRT. Erdogan forderte erneut eine vollständige Aufklärung des Falls.

Ein saudisches Tötungskommando hatte den regierungskritischen Journalisten Khashoggi Anfang Oktober im saudischen Konsulat in Istanbul ermordet. Der im US-Exil lebende Kolumnist der «Washington Post» wollte dort Dokumente für seine Hochzeit abholen.

Elf Verdächtigte vor Gericht

Die Regierung in Riad räumte die Tötung erst nach massivem internationalen Druck ein. Die Uno-Berichterstatterin Agnes Callamard war bis Sonntag eine Woche lang in der Türkei, um Informationen über die Umstände der Khashoggis zu sammeln.

FILE - In this Dec. 15, 2014 file photo, Saudi journalist Jamal Khashoggi speaks during a press conference in Manama, Bahrain. Turkish Foreign Minister Mevlut Cavusoglu said late Monday, Jan. 21, 2019 ...
Wurde brutal ermordet: Jamal Kashoggi.Bild: AP/AP

Eine Reihe von Indizien rückte den saudischen Thronfolger Mohammed bin Salman in die Nähe der Tat. Laut Medienberichten geht auch der US-Geheimdienst CIA davon aus, dass der Kronprinz als Drahtzieher hinter der Tötung steckt. Die saudische Regierung bestreitet das vehement.

US-Präsident Trump hatte auch wegen wirtschaftlicher Überlegungen Sanktionen gegen die saudische Führung gescheut. In Riad stehen seit Januar elf Verdächtige im Mordfall Kashoggi vor Gericht. (sda/dpa)

Erdogans wahnsinniger Präsidentschaftspalast

1 / 16
Erdogans wahnsinniger Präsidentschaftspalast
Das ist er – oder sagen wir einmal, ein Teil davon: Der Präsidentschaftspalast der Türkei in Ankara. Sein Preisschild: 500 Millionen Euro.
quelle: epa / ozge elif kizil / anadolu agency
Auf Facebook teilenAuf X teilen

User zerstören iPhone-Geräte für Erdogan

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jawolaufensiedenn
03.02.2019 21:22registriert März 2017
Hier wäre doch wohl eher als in Venezuela ein Eingreifen der Amerikaner und ihrer Bündnispartner angebracht. Die Doppelmoral Amerikas wird hier wieder deutlich: es geht ihnen schamlos nur um materiellen Profit-nicht um Moral und nicht um die Menschen
766
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pafeld
03.02.2019 22:00registriert August 2014
Welt wirft Erdogan Stillschweigen im Falle von türkischen Journalisten vor.
666
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
03.02.2019 22:06registriert August 2018
Die USA intervenieren doch!? Trump will ja Panzer nach Saudi-Arabien schicken! Oder habe ich da was falsch verstanden?
513
Melden
Zum Kommentar
8
Mob prügelt in Mexiko Frau zu Tode, die 8-jähriges Mädchen entführt und getötet haben soll

Die Videos, die auf der Plattform X kursieren, sind brutal. Sie zeigen, wie eine Frau von einem wütenden Mob von der Ladefläche eines Polizeiautos gerissen und dann hemmungslos geschlagen und gekickt wird. Die Polizei greift erst ein, als die Frau komplett reglos am Boden liegt und sich die Menschenmenge um sie lichtet. Gemäss der mexikanischen Tageszeitung El Universal soll sie noch auf dem Weg ins Spital gestorben sein.

Zur Story