International
Türkei

Türkei: Erdogan verlangt Neuauszählung der Stimmen in Istanbul.

Turkey's President Recep Tayyip Erdogan addresses the supporters of his ruling Justice and Development Party, AKP, during a rally in Ankara, Turkey, Thursday, March 14, 2019. Continuing an exchan ...
Bild: AP/AP

Erdogan ist ein schlechter Verlierer und will Stimmen neu auszählen lassen

08.04.2019, 01:13
Mehr «International»

Die türkische Regierungspartei AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan ficht das Ergebnis der Kommunalwahl in Istanbul weiterhin an: Sie beantragte am Sonntag eine Neuauszählung aller Stimmen in 38 Wahlbezirken der Bosporus-Metropole.

Das teilte Vize-Parteichef Ali Ihsan Yavuz mit. Für den übrigen Bezirk Büyükçekmece verlangte die AKP demnach eine Annullierung des Wahlergebnisses.

Bereits nach der Bekanntgabe vorläufiger Ergebnisse der Kommunalwahl am Montag hatte die AKP eine Reihe von Einsprüchen bei örtlichen Sektionen der Wahlbehörde YSK eingelegt. In mehreren Bezirken von Istanbul wurde eine teilweise Neuauszählung, in vier Bezirken eine komplette Neuauszählung angesetzt.

Auch in der Hauptstadt Ankara stellte die AKP angesichts ihrer erwarteten Niederlage entsprechende Anträge. Dort scheiterte die Partei aber mit dem Versuch, eine komplette Neuauszählung zu erreichen. Die Wahlbehörde YSK lehnte einen entsprechenden Antrag am Sonntag für 13 der 25 Wahlbezirke in Ankara ab, wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtete.

In Istanbul hatten sowohl der AKP-Kandidat, Ex-Ministerpräsident Binali Yildirim, als auch Ekrem Imamoglu von der oppositionellen CHP nach der Abstimmung am Sonntag vor einer Woche den Sieg für sich beansprucht. Der Oppositionskandidat Imamoglu erklärte an diesem Sonntag, er führe auch in der laufenden Nachauszählung noch mit einem Vorsprung von mindestens 16'500 Stimmen.

Ekrem Imamoglu, the opposition, Republican People's Party's (CHP) mayoral candidate in Istanbul, talks to The Associated Press in Istanbul, Thursday, April 4, 2019. Imamoglu said he's c ...
CHP-Politiker Ekrem ImamogluBild: AP/AP

Ohrfeige für Erdogan

Ein Verlust von Ankara und Istanbul wäre für die AKP ein harter Schlag, nachdem sie und ihre islamisch-konservative Vorgängerpartei die Städte 25 Jahre lang regiert hatte. Die erwartete Niederlage in den beiden grössten Städten der Türkei gilt auch als persönlicher Denkzettel für Erdogan, nachdem er die Abstimmung zu einer Art Referendum über seine eigene Politik gemacht hatte.

Die türkischen Wahlbehörden geben sich unabhängig. Zahlreiche Oppositionelle bezweifeln dies jedoch, da Einsprüche der pro-kurdischen Partei HDP gegen den Urnengang vom 31. März nicht zugelassen wurden. Der Istanbuler Oppositionskandidat Imamoglu appellierte am Sonntag an die YSK, ihrer «historischen Verantwortung» gerecht zu werden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erdogans wahnsinniger Präsidentschaftspalast
1 / 16
Erdogans wahnsinniger Präsidentschaftspalast
Das ist er – oder sagen wir einmal, ein Teil davon: Der Präsidentschaftspalast der Türkei in Ankara. Sein Preisschild: 500 Millionen Euro.
quelle: epa / ozge elif kizil / anadolu agency
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Seine Partei muss in den Grossstädten einstecken
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juliet Bravo
08.04.2019 02:28registriert November 2016
Ja klar. Da verschwinden dann halt einfach ein paar Wahlurnen oder Stimmen aus aufmüpfigen Gegenden werden als ungültig erklärt.😏 Diese Klaviatur hat er sicherlich immer noch drauf. Es regt sich aber was. Und ewig hält kein solches autoritäres Regime.
1161
Melden
Zum Kommentar
avatar
schwuppdiwupp
08.04.2019 03:26registriert Juni 2018
Razzia im YSK Büro Ankara in 3,2,1....
671
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
08.04.2019 09:50registriert April 2016
Der Typ ist nicht "Ein schlechter Verlierer" sondern kein Demokrat. Er benutzt die Demokratie nur solang sie ihm dient. Ein moderner Diktator also.
230
Melden
Zum Kommentar
9
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story