International
Türkei

Mit einem Gedichtzitat löst Erdogan Krise zwischen Iran und Türkei aus

Turkey's President Recep Tayyip Erdogan, left and Azerbaijan's President Ilham Aliyev, right, talk during a joint news conference following their meeting in Baku, Azerbaijan, Thursday, Dec.  ...
Erdogan löst mit Gedichtzitat diplomatische Krise aus.Bild: keystone

Mit einem einzigen Gedichtzitat löst Erdogan Krise zwischen Iran und Türkei aus

12.12.2020, 21:3913.12.2020, 13:50
Mehr «International»

Ein vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vorgetragenes Gedicht hat eine diplomatische Krise zwischen dem Iran und der Türkei ausgelöst. In dem Gedicht «Aras, Aras» wird auf die Teilung des Siedlungsgebietes der Aseris entlang des Flusses Aras Bezug genommen, der heute die iranisch-aserbaidschanische Grenze bildet. Der Iran sah in Erdogans Vortrag einen Angriff auf seine Souveränitätsrechte über seine Nordprovinzen. Das Thema fand sich am Samstag auf den Titelseiten iranischer Zeitungen.

Die Grenze wurde nach der Niederlage Persiens gegen Russland 1828 im Frieden von Turkmantschai festgelegt. Das Gebiet im Norden des Flusses wurde damals Russland zugesprochen, das Gebiet südlich blieb bei Persien.

Wegen der Verstimmung telefonierten am Samstagabend die Aussenminister der beiden Staaten, Mohammed Dschawad Sarif und Mevlüt Cavusoglu. Dabei wurden nach einem Bericht der staatlichen iranischen Nachrichtenagentur IRNA die Differenzen ausgeräumt. Teheran wolle laut Sarif die gute und herzliche Beziehung zwischen der iranischen Führung und Erdogan weiterführen. Laut IRNA sagte Cavusoglu, dass Erdogan die territoriale Integrität des Irans respektiere und ihm nicht bewusst gewesen sei, dass das Gedicht diesbezüglich zu Empfindlichkeiten im Iran führen würde.

Erdogan hatte in seiner Rede bei der aserbaidschanischen Siegesparade nach dem Krieg gegen Armenien um Berg Karabach am Donnerstag in Baku aus dem Gedicht zitiert. Aus Protest dagegen bestellte das iranische Aussenministerium am Freitag den türkischen Botschafter in Teheran ein. Daraufhin reagierte die Türkei mit den Einbestellung des iranischen Botschafter wegen Beleidigung Erdogans.

«Wusste er (Erdogan) denn nicht, dass er mit diesem Gedicht die Souveränität des Irans infrage stellt?», fragte Irans Aussenminister Mohammed Dschawad Sarif. «Keiner» dürfe so über die iranischen Provinzen Ost- und West-Aserbaidschan sowie Ardabil sprechen. Alle drei Provinzen seien «eine iranische Festung und ein unzertrennlicher Teil des Landes».

Erdogans Sprecher Fahrettin Altun entgegnete am Samstag: «Wir verurteilen die aggressiven Bemerkungen zu unserem Präsidenten und unserem Land unter dem Vorwand eines Gedichtes.» Die iranische Regierung versuche, den Kontext der Verse zu verzerren.

Im Iran leben mehr als elf Millionen Aseris in den Provinzen Ost- und West-Aserbaidschan, Ardabil im Nordosten des Landes sowie Sandschan, Hamedan und Ghaswin in West- und Zentraliran. Neben persisch sprechen sie Aseri, das der türkischen Sprache ähnlich ist. Viele Aseris im Iran sind erfolgreiche Geschäftsleute und die meisten Supermärkte in Land werden von ihnen geführt. Ernsthafte Diskussionen im Iran über einen Anschluss der Aseri-Provinzen an die Republik Aserbaidschan gibt es nicht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
TOGG – die türkische Antwort auf Tesla
1 / 18
TOGG – die türkische Antwort auf Tesla
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am 27. Dezember 2019 das erste türkische Elektroauto präsentiert.
quelle: epa / turkish presidential press offic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bei Anruf Erdogan - Bizarres Vorgehen in der Türkei
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Triple
12.12.2020 22:07registriert Juli 2015
Na mit Gedichten kennt sich der Erdogan eben aus, waisch 🤪
2516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hummingbird
12.12.2020 22:27registriert Juni 2019
Ich habe den Eindruck, im nahen Osten suchen die Staatsoberhaupte nach Streitgründen, egal wie lange die Haare sind, an denen sie herangezogen werden.
2384
Melden
Zum Kommentar
avatar
actualscientist
12.12.2020 23:20registriert Januar 2019
Der Erdogan und sein Grossosmanisches Reich. Zypern Armenien und Teile des Iran und teile Griechenlands würde er sich gerne Einverleiben. Über Azarbaidschan hat er schon so gut wie die Kontrolle.
1033
Melden
Zum Kommentar
31
Sind die USA noch eine Supermacht?
Israel und der Iran tanzen den USA auf der Nase herum.

«Don’t!» hat Joe Biden den Israeli nach dem Terroranschlag vom 7. Oktober geraten. Der US-Präsident verwies dabei auf das Debakel, welche die überzogene Militäraktion der amerikanischen Truppen nach dem 11. September letztlich zu Folge hatte und riet Benjamin Netanjahu zu Mässigung. Der israelische Ministerpräsident kümmerte sich einen Deut um den Rat aus Washington und führt heute einen brutalen Krieg im Gaza-Streifen.

Zur Story