International
Türkei

Türkei bombardiert Kurden-Region Afrin in Syrien

Türkei bombardiert Kurden-Region Afrin in Syrien

20.02.2018, 16:2420.02.2018, 17:22
Mehr «International»
FILE - In this Jan. 28, 2018 file photo, a plume of smoke rises from inside Syria, during Turkish forces bombardment, on the Kurdish-controlled enclave of Afrin, Syria, as seen from the border with Sy ...
Der Kampf um Afrin spitzt sich zu.Bild: AP/DHA

Vor einem Monat ist die Türkei in die von Kurden kontrollierte Region Afrin im Norden Syriens einmarschiert. Jetzt kommen dort syrische Regierungskräfte den Kurden zu Hilfe. Droht eine Eskalation?

Nach der Entsendung syrischer Regierungskräfte in die von Kurden kontrollierte Region Afrin im Norden des Landes hat die Türkei das Gebiet nach syrischen Regierungsangaben bombardiert. Das meldete die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana am Dienstag.

Im regierungsnahen TV-Sender Al-Mayadeen war eine Explosion zu sehen. Es habe sich um einen türkischen Angriff gehandelt, meldete der Sender.

Kurz zuvor waren erste syrische Regierungskräfte in Afrin eingerückt, wie die Kurdenmiliz YPG bestätigte. Ein Konvoi mit hunderten regierungstreuen Kämpfern habe am Nachmittag die von den kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) kontrollierte Region erreicht, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit.

Die Einheiten sollten sich an der Verteidigung der Einheit Syriens und der Grenzen des Landes beteiligen. Die Kurden wollen so einen Angriff der Türkei stoppen.

Mehr als 5000 freigelassene Kindersoldaten

Video: srf

Türkische Truppen und syrische Verbündete hatten vor einem Monat eine Offensive auf Afrin begonnen. Das Gebiet wird von der YPG kontrolliert. Die Türkei sieht in der Miliz den syrischen Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und bekämpft sie. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ardan
20.02.2018 11:48registriert November 2016
Erdo schafft es immer wieder mich zum lachen zu bringen😂

Ursprünglich wollte er Afrin in drei Stunden einnehmen... Tja daraus ist ein Monat geworden

So wie Kobane das Stalingrad des IS wurde wird Afrin das Stalingrad der Türkei
11018
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
20.02.2018 12:20registriert Februar 2016
Das kommt mir bekannt vor.
Wurde nicht Aleppo monatelang belagert?
Und konnten die von der Erdogan-Türkei unterstützten "Islamistischen Terroristen" (O-Ton Assad) zusammen mit den übrig gebliebenen, schwerst traumatisierten Zivilisten dann nicht abziehen in die Region bei Idlib?
Gewechselt haben die Köpfe und die Namen der beteiligten Organisationen. Aber die Statements und die Methoden bleiben die Gleichen...
Mir tun einfach die vielen Frauen und Kinder leid, und die friedliebenden Männer, die gezwungen werden, bei dieser grausamen Schlächterei mitzumachen.
Hoffnungslose Scheisse!
903
Melden
Zum Kommentar
avatar
manhunt
20.02.2018 15:19registriert April 2014
dann bleibt zu hoffen, dass sich der diktator vom bosporus an afrin gehörig die finger verbrennt. was der französischen legion Điện Biên Phủ, den sovjets afghanisran, der wehrmacht stalingrad oder dem IS kobane war, könnte den türkischen streitkräften afrin werden.
662
Melden
Zum Kommentar
21
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story