International
Türkei

Ergebnisse aus Istanbul: Oppositionskandidat gewinnt Wahl-Wiederholung

Oppositionskandidat Ekrem Imamoglu hat die Bürgermeisterwahl in Istanbul gewonnen. Sein Gegner, der ehemalige Ministerpräsident Binali Yildirim, gestand seine Niederlage ein.
Oppositionskandidat Ekrem Imamoglu hat die Bürgermeisterwahl in Istanbul gewonnen. Sein Gegner, der ehemalige Ministerpräsident Binali Yildirim, gestand seine Niederlage ein.Bild: AP

Niederlage für Erdogans AKP – Oppositionskandidat gewinnt und verspricht Neuanfang

23.06.2019, 20:1423.06.2019, 20:20
Mehr «International»

Der Oppositionskandidat Ekrem Imamoglu hat nach Auszählung fast aller Stimmen die Bürgermeisterwahl in Istanbul gewonnen. Imamoglu erhielt am Sonntag nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu 53,75 Prozent der Stimmen. Der AKP-Kandidat gratulierte seinem Kontrahenten bereits zum Sieg.

Imamoglu hatte die Istanbuler bei der Bürgermeisterwahl aufgerufen, die Demokratie zu stärken. «Heute ist der Tag, der türkischen Demokratie zuliebe den illegalen Prozess zu korrigieren», sagte er mit Blick auf die Annullation seines Wahlsiegs.

«Unsere Bürger werden eine Entscheidung für die Demokratie, für Istanbul und die Legitimität künftiger Wahlen treffen», zeigte sich der Kandidat der Republikanischen Volkspartei (CHP) am Sonntagmittag bei der Stimmabgabe überzeugt.

«Neuanfang»

Nach seinem Sieg sagte Imamoglu in der Istanbuler CHP-Zentrale vor Journalisten:

«Das ist kein Sieg, sondern ein Neuanfang.»

Er bedankte sich bei allen Unterstützern, forderte sie jedoch dazu auf, die Wahlurnen nicht zu verlassen. Der Abstand zwischen beiden Kandidaten betrug laut Anadolu mehr als 740'000 Stimmen.

epa07668929 Republican People's Party (CHP) candidate for mayor of Istanbul Ekrem Imamoglu speaks after the Istanbul mayoral elections re-run, in Istanbul, Turkey, 23 June 2019. According to unof ...
Imamoglu spricht nach seinem Sieg von einem Triumph für die Demokratie.Bild: EPA/EPA

Der CHP-Kandidat hatte die erste Wahl am 31. März knapp gewonnen, doch war die Abstimmung auf Druck der Partei von Präsident Recep Tayyip Erdogan wegen Unregelmässigkeiten annulliert worden. Bei der Wiederholung wird nun erneut ein enges Rennen und eine hohe Wahlbeteiligung erwartet.

Erdogan gab sich zurückhaltend

Anders als vor der Wahl Ende März hielt sich Erdogan weitgehend aus dem Wahlkampf heraus. Bei der Stimmabgabe am Sonntag äusserte der AKP-Vorsitzende sein Bedauern, dass die Wiederholung der Bürgermeisterwahl notwendig gewesen sei.

«Ich bin überzeugt, dass die Bürger von Istanbul die angemessenste Entscheidung treffen werden», sagte Erdogan vor einem Wahllokal im Stadtteil Üsküdar. Er erwarte eine hohe Wahlbeteiligung.

Supporters of Ekrem Imamoglu candidate of the secular opposition Republican People's Party celebrate in Istanbul, Sunday, June 23, 2019. In a blow to Turkish President Recep Tayyip Erdogan, an op ...
Anhänger von Imamoglu feiern den Sieg in Istanbul.Bild: AP/AP

Die Wiederholung der Wahl fällt mitten in die Sommerferien. Viele Istanbuler kehrten für die Stimmabgabe eigens aus dem Urlaub zurück. CHP-regierte Küstenstädte riefen die Istanbuler auf, am Sonntag nach Hause zu fahren. Mehrere Fluglinien boten ihren Passagieren kostenlose Umbuchungen an.

Hohe Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung lag nach Angaben von Anadolu bei 84,4 Prozent und damit etwa auf dem gleichen Niveau wie bei der ersten Wahl Ende März. Wahlberechtigt waren rund 10,5 Millionen Menschen.Der Wahltag selbst verlief weitgehend ruhig.

Renate Zikmund von der 14-köpfigen Beobachtermission des Europarates sagte, «alles in allem» sei die Abstimmung geordnet verlaufen. «Organisatorisch ist alles aufgeboten worden, was man machen kann.»

Für eine Kontroverse sorgte dagegen, dass einige Fährverbindungen nach Istanbul wegen «mangelnder Nachfrage» kurzfristig abgesagt wurden. (pls/leo/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Türkei verhaftet Journalisten
1 / 12
Türkei verhaftet Journalisten
In der Türkei sind Mitte Dezember 2014 mindestens 24 Journalisten, TV-Produzenten und Polizisten festgenommen worden.
quelle: x90138 / murad sezer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Seine Partei muss in den Grossstädten einstecken
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Clife
23.06.2019 18:50registriert Juni 2018
Ob jetzt Wahlbetrug oder nicht (von Seiten der AKP) hat so oder so das Istanbuler Volk den CHP Kandidaten gewählt. Dadurch hat sich sowohl Erdogan wie auch AKP ein zweites Mal blamiert. Das ist auch gut so! Erdogan kann seine Angstmacherei nur in den ländlichen Regionen ausführen, nicht aber in den Grossstädten (selbiges gilt auch für Trump und jeden anderen Rechten)
27615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
23.06.2019 18:53registriert Juli 2017
Wurde er schon wegen Wahlbetrug und Kontakt zu Gülen verhaftet?
2073
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
23.06.2019 18:57registriert Dezember 2018
Bis ihm Erdogan Beteiligung am Putsch oder Mitgliedschaft in einer Terroristischen Vereinigung vorwirft und dann ist er weg...
1895
Melden
Zum Kommentar
25
Die Monarchie befindet sich in höchster Gefahr – warum Elisabeth II. mitschuldig ist
Trotz des Optimismus des Palastes bezüglich der Diagnosen von Charles und Kate und der enormen Welle der Unterstützung seitens der Bevölkerung dürften die kommenden Monate für die Monarchie äusserst heikel werden. Dabei ist die verstorbene Königin zumindest teilweise für die Fragilität der Institution verantwortlich.

Am 25. Dezember 2023, während ein entscheidendes Jahr zu Ende geht und die königliche Familie fröhlich zur Weihnachtsmesse spaziert, scheinen die Royals von einer Aura der ruhigen Zufriedenheit umgeben zu sein. Entgegen aller Erwartungen erwies sich das erste Regierungsjahr von Charles III. als Erfolg.

Zur Story