International
Türkei

Türkischer Regierungschef Davutoglu will Parteivorsitz abgeben

Erdogan gewinnt Machtkampf und Premier Davutoglu kündigt Rückzug an

05.05.2016, 12:4805.05.2016, 16:56
Mehr «International»

Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu hat am Donnerstag seinen Rückzug angekündigt. Er werde auf einem Sonderparteitag seiner Regierungspartei AKP am 22. Mai unter den gegenwärtigen Umständen nicht erneut für den Parteivorsitz kandidieren, sagte Davutoglu.

Die Entscheidung zur Abhaltung des Sonderparteitages sei bei einer Sondersitzung der AKP-Führung gefallen, berichteten CNN-Türk und NTV am Donnerstag.

Türkei
AbonnierenAbonnieren

Laut den Partei-Statuten müsste Davutoglu dann auch sein Amt als Regierungschef räumen. Zuvor hatten die türkischen Medien über einen Machtkampf zwischen Davutoglu und Präsident Recep Tayyip Erdogan berichtet.

Davutoglu hatte das Amt des Ministerpräsidenten und den Vorsitz der islamisch-konservativen AKP von Erdogan übernommen, nachdem dieser im Sommer 2014 vom Volk zum Staatspräsidenten gewählt worden war.  

Die beiden Spitzenpolitiker hatten sich zunehmend entfremdet, unter anderem wegen einer von Erdogan angestrebten Verfassungsänderung, die dem Staatsoberhaupt mehr Macht verleihen würde. Um ein Referendum über das angestrebte Präsidialsystem abzuhalten, fehlen der AKP derzeit jedoch 13 Stimmen zur nötigen 60-Prozent-Mehrheit im Parlament.

Davutoglu sagte, er werde nie ein schlechtes Wort über Erdogan verlieren, dessen Freundschaft ihm immer das Wichtigste gewesen sei. Er appellierte an die AKP, geschlossen zu bleiben.(rar/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
05.05.2016 16:49registriert Juni 2015
Damit ist der Weg frei für Berat Albayrak der seines Zeichen der Schwiegersohn von Erdogan ist und im deshalb auch zu 100% folgt.

Somit werden jetzt also bald Neuwahlen stattfinden und damit wird die AKP dann auch ihre 2/3 Mehrheit bekommen und dann steht dem Präsidialamt nichts mehr im Wege.

Glückwunsch EU/USA/Russland/China - Ihr habt einen Diktator erzogen und die Welt schaut zu und das weil man ein wenig angst davor hat paar Flüchtlinge zu bekommen. Das grosse Europa, erpresst von 1! einzigen Person. Zum heulen so was!
593
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
05.05.2016 14:10registriert Januar 2016
"Davutoglu sagte, er werde nie ein schlechtes Wort über Erdogan verlieren", Freundschaftsbekenntnis oder Überlebensstrategie?!
441
Melden
Zum Kommentar
avatar
teab
05.05.2016 13:56registriert Mai 2014
Erdogan hat es wieder geschafft - nur er ist derjenige der überall das sagen hat - ob direkt oder durch Personen die ihn vollumfänglich unterstützen. - Mich fürchtet es wie das wohl noch endet !
433
Melden
Zum Kommentar
24
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story