International
Türkei

Erneut Haftbefehle gegen fast 300 Soldaten in der Türkei

Erneut Haftbefehle gegen fast 300 aktive Soldaten in der Türkei

22.02.2019, 10:25
Mehr «International»

Die türkische Staatsanwaltschaft hat die Festnahme von knapp 300 aktiven Soldaten beantragt. Die Istanbuler Staatsanwaltschaft teilte am Freitag mit, sie habe Haftbefehle gegen 295 Soldaten wegen des Verdachts auf Kontakte mit der verbotenen Gülen-Bewegung ausgestellt.

Die Bruderschaft des islamischen Predigers Fethullah Gülen wird von der Regierung beschuldigt, hinter dem versuchten Militärputsch von Juli 2016 zu stecken.

Gegen die Offiziere aus Heer, Marine und Luftwaffe wird wegen verdächtiger Telefonate von Festnetztelefonen oder öffentlichen Telefonkabinen ermittelt. Sie sollen auf diese Weise mit Kontaktpersonen in der Gülen-Bewegung kommuniziert haben.

In den vergangenen Wochen gab es bereits dutzende Festnahmen von aktiven Soldaten wegen solcher Telefonkontakte. Wie viele der Gesuchten am Freitag festgenommen wurden, war zunächst unklar.

Auch zweieinhalb Jahre nach dem Putschversuch gibt es fast wöchentlich neue Razzien gegen mutmassliche Gülen-Anhänger, denen die Regierung die systematische Unterwanderung des Staatsdiensts vorwirft.

Seit dem Putschversuch wurden rund 55'000 Menschen inhaftiert und mehr als 140'000 aus dem Staatsdienst entlassen. Erst am Dienstag wurden 324 Haftbefehle gegen mutmassliche Gülen-Anhänger ausgestellt, darunter Dutzende aktive Soldaten. (aeg/sda/afp)

Unsicherheit und Unmut in der Türkei

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lai Nair
22.02.2019 14:21registriert Dezember 2016
und er, der Diktator, wütet weiter, so kann er schlicht und einfach vertuschen, dass nicht die Gülen-Bewegung hinter dem vermeintlichen Putschversuch steht. sonder er selbst, der Diktator.
225
Melden
Zum Kommentar
avatar
violetta la douce
22.02.2019 11:06registriert Februar 2019
Eine Islamische Militärdiktatur.
Und die Deutschen wollten die Türkei vor kurzem noch in die EU holen.
🤦‍♂️
249
Melden
Zum Kommentar
8
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story