International
Türkei

Flüchtlinge: Türkei macht EU schwere Vorwürfe

Migrants gather at a border fence on the Turkish side during clashes with the Greek riot police at the Turkish-Greek border in Pazarkule, Edirne region, on Saturday, March 7, 2020. Thousands of refuge ...
Flüchtlinge am Samstag an der Grenze in Edirne. Bild: AP

Türkei erhebt wegen Flüchtlingspolitik schwere Vorwürfe gegen EU

07.03.2020, 11:1807.03.2020, 15:46
Mehr «International»

Die Türkei macht der Europäischen Union wegen derer Flüchtlingspolitik schwere Vorwürfe. Die EU benutze Migranten als politische Werkzeuge und lasse es zu, dass das Völkerrecht mit den Füssen getreten werde, erklärte das Aussenministerium in Ankara am Freitag.

Mit ihrer Unterstützung für Griechenland, Migranten an der Einreise zu hindern, erlaube die EU die Missachtung ihrer eigenen Gesetze und Werte.

Angesichts der militärischen Eskalation in der syrischen Provinz Idlib rechnet die Türkei mit zahlreichen weiteren Flüchtlingen. Das Land hat aber bereits etwa 3,6 Millionen Menschen aus dem Bürgerkriegsland aufgenommen und sieht sich nicht in der Lage, noch mehr Migranten Zuflucht zu gewähren.

Am vergangenen Wochenende öffnete sie daher die Grenzen zur EU. Seither sieht sich das an die Türkei grenzende EU-Mitglied Griechenland mit einem Andrang von Migranten konfrontiert, verweigert diesen aber konsequent die Einreise, auch unter Einsatz von Gewalt.

Am Freitag riefen die EU-Aussenminister die Flüchtlinge auf der türkischen Seite dazu auf, nicht weiter zu versuchen, über die Grenze zu kommen. Gleichzeitig boten sie der Türkei weitere Hilfszahlungen an, falls die Regierung in Ankara den Druck von den Aussengrenzen der europäischen Staatengemeinschaft nimmt. (sda/reu/kün)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tobi-wan
07.03.2020 12:13registriert März 2015
Mal zum Rekapitulieren... Die Türkei führt Krieg in Syrien. Die Menschen flüchten vor den Bomben der kriegsführenden Parteien, auch vor denen der Türkei. Und die Türkei mach der EU Vorwürfe?
19810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sanchez
07.03.2020 13:11registriert März 2014
Immer lustig wenn Diktatoren und Kriegstreiber von Menschenrechten sprechen.
1553
Melden
Zum Kommentar
avatar
passescribe
07.03.2020 11:43registriert Dezember 2016
„Die EU benutze Migranten als politische Werkzeuge...“ sagt das türkische Aussenministerium. Zynischer gehts ja wohl kaum. Das ist Verdrehung der Tatsachen um 180 Grad!
1304
Melden
Zum Kommentar
68
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story