International
Türkei

Putin und Erdogan haben sich in St. Petersburg getroffen

Russian President Vladimir Putin, left, greets Turkish President Recep Tayyip Erdogan in the Konstantin palace outside St.Petersburg, Russia, on Tuesday, Aug. 9, 2016. President Erdogan travels to Rus ...
Sie kommen sich wieder näher: Putin und Erdogan trafen sich am 9. August 2016 zu einem ersten Gespräch seit Juni 2016.Bild: Alexander Zemlianichenko/AP/KEYSTONE

Putin und Erdogan reden wieder miteinander: Eine tragische Beziehung erzählt in Zitaten

10.08.2016, 00:0110.08.2016, 06:30
Mehr «International»

Erdogan und Putin haben sich am 9. August 2016 nach längerer Gesprächspause in St.Petersburg getroffen.

Russian President Vladimir Putin (R) speaks to Turkish President Tayyip Erdogan during their meeting in St. Petersburg, Russia, August 9, 2016. REUTERS/Sergei Karpukhin
Bild: SERGEI KARPUKHIN/REUTERS

Das Verhältnis war nach dem Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs durch die Türkei im November zerrüttet gewesen. Deshalb seien die Gespräche schwierig gewesen, sagte der russische Präsident Wladimir Putin im Anschluss an das Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in St.Petersburg vor den Medien.

Wie zerrüttet, zeigen die folgenden Zitate: 

Russian President Vladimir Putin attends a news conference with Turkish President Tayyip Erdogan (not seen) following their meeting in St. Petersburg, Russia, August 9, 2016. REUTERS/Sergei Karpukhin
Bild: SERGEI KARPUKHIN/REUTERS
«Das heute ähnelt einem Stoss in den Rücken durch die Helfershelfer der Terroristen.»
Putin am 24. November 2015, dem Tag des Abschusses durch die Türkei

Dann am 25. November 2015:

«Dies war ganz offensichtlich ein Hinterhalt: Sie warteten, beobachteten und haben einen Vorwand gesucht.»
Sergej Lawror, russischer Aussenminister

Am gleichen Tag antwortet Erdogan: «Wir verteidigen nur unsere eigene Sicherheit und das Recht unserer Brüder.»

Turkey's President Tayyip Erdogan greets people during the Democracy and Martyrs Rally, organized by him and supported by ruling AK Party (AKP), oppositions Republican People's Party (CHP) a ...
Bild: HANDOUT/REUTERS

Zwei Tage später, am 27. November 2015, relativiert er in einem Interview mit France24:

«Hätten wir gewusst, dass es ein russisches Flugzeug war, hätten wir möglicherweise anders gehandelt.»
Turkish President Tayyip Erdogan attends an interview with Reuters at the Presidential Palace in Ankara, Turkey, July 21, 2016. REUTERS/Umit Bektas
Bild: UMIT BEKTAS/REUTERS
«Einige Zeit nach dem Zwischenfall habe ich Herrn Putin angerufen. Aber bis jetzt hat Herr Putin nicht zurückgerufen. Wir warten immer noch auf Antwort.»
Erdogan am 30. November zu seiner Bitte um ein Gespräch mit Putin

Putin lässt diesen verbalen Angriff nicht auf sich sitzen und holt dann am 3. Dezember zum Rundumschlag aus:

«Das war ein Schlag von hinten, begangen von Helfershelfern von Terroristen.»
«Wenn jemand ein hinterhältiges Kriegsverbrechen begeht, einen Mord an unseren Leuten, und dann denkt, er käme mit (einem Importverbot für) Tomaten davon (...), dann täuscht er sich.»
«Das ist ein verräterisches Regime.»
«Allah beschloss, die regierende Clique in der Türkei zu bestrafen, und hat sie um den Verstand gebracht (...) Wir wissen, wer jetzt in der Türkei den Terroristen (in Syrien) hilft, sich zu bereichern, indem das gestohlene Erdöl verkauft wird.»
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Erdogan verteidigt sich am am gleichen Tag postwendend zu diesen Vorwürfen:

«Meine Familie mit hineinzuziehen ist eine nicht sehr moralische Seite dieser Angelegenheit.»
Erdogan

Dann herrschte mal für ein Weilchen Funkstille zwischen den Streithähnen, bis ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

... Erdogan sich in einem nicht veröffentlichten Brief am 27. Juni 2016 bei Putin entschuldigte:

«Ich möchte der Familie des getöteten russischen Piloten noch einmal mein Mitgefühl und mein tiefes Beileid aussprechen und sage Entschuldigung.»
Turkish President Recep Tayyip Erdogan waves from his car after leaving his residence in Istanbul to attend a funeral service for the victims of a thwarted coup at Fatih mosque in Istanbul, Turkey, Ju ...
Bild: YAGIS KARAHAN/REUTERS

Aber halt stopp!

Ein türkischer Regierungsvertreter am 28. Juni: «Der Präsident hat sein Bedauern in einem Brief an Wladimir Putin ausgedrückt und hat die Familie, nicht die russische Regierung, um Entschuldigung gebeten. Wir haben keine Entschuldigung (gegenüber Putin) ausgesprochen, sondern unser Bedauern geäussert.»

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow darauf am 28. Juni: «In dem Brief gibt es Worte des Bedauerns und das Wort Entschuldigung. Da gibt es keine philologischen Feinheiten.»

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

«Entschuldigung» also angenommen

Weshalb sich dann Erdogan am 7. August auch auf das Gespräch mit Putin freute: «Es wird ein historischer Besuch, ein Neuanfang. Bei den Gesprächen mit meinem Freund Wladimir wird eine neue Seite in den beiderseitigen Beziehungen aufgeschlagen.»

Russian President Vladimir Putin, left, welcomes Turkish President Recep Tayyip Erdogan in the Konstantin palace outside St.Petersburg, Russia, on Tuesday, Aug. 9, 2016. President Erdogan travels to R ...
Bild: Alexander Zemlianichenko/AP/KEYSTONE

«Wir werden die Sanktionen gegen türkische Unternehmen schrittweise aufheben», sagte der russische Präsident Putin nach dem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Erdogan. Ende gut, alles gut. Oder so ... 

(gin/sda/dpa)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Hipstory – Politiker als Hipster

1 / 21
Hipstory – Politiker als Hipster
Hipstory: Der israelische Künstler Amit Shimoni taucht die Mächtigen dieser Welt in ein neues Licht – wie hier Angela Merkel. «Die Generation Y schaut konstant auf Mode und Stil. Es ist ihre Art, sich auszudrücken, während sie sich gleichzeitig von den grossen Ideologien wegbewegt», sagte der Illustrator ... (Bild: Amit Shimoni)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
EU fordert Israel und Iran auf, sich in Ruhe zu lassen – das Nachtupdate ohne Bilder
Die EU hat Israel und Iran erneut aufgefordert, es nach den jüngsten Eskalationen zwischen den beiden Ländern gut sein zu lassen. Katar will derweil seine Vermittlerrolle «komplett neu denken». Hier ist das Nachtupdate.

Während engste Verbündete Israel nach dem iranischen Grossangriff zu Verzicht auf eine harte Gegenreaktion drängen, behält sich der jüdische Staat eine eigene Entscheidung über das weitere Vorgehen vor. Die EU rief sowohl Israel als auch den Iran auf, von weiteren gegenseitigen Angriffen abzusehen. Man fordere alle Parteien nachdrücklich auf, äusserste Zurückhaltung zu üben und keine Massnahmen zu ergreifen, die die Spannungen in der Region verstärken könnten, hiess es in einer in der Nacht zum Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel veröffentlichten Erklärung der Staats- und Regierungschefs.

Zur Story