International
Türkei

Erdogan und seine Rambo-Bodyguards

Turkey's President Recep Tayyip Erdogan, center, escorted by his bodyguards waves to his supporters after he casts his vote outside a polling station, in Istanbul, Sunday, Nov. 1, 2015. Turks hea ...
Erdogan wird stets von Bodyguards begleitet. Ihr Auftritt in Köln war fraglich – und erinnert an den Vorfall vom letzten Jahr vor der türkischen Botschaft in Washington. (Symbolbild)Bild: AP/AP

Erdogan und seine Rambo-Bodyguards – der Staatsbesuch in Deutschland im Überblick

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan war auf Staatsbesuch in Deutschland. Erdogan gab sich ungewohnt versöhnlich und freundschaftlich. Zu reden gab aber mehr der Auftritt seiner Bodyguards bei der Moschee-Eröffnung in Köln.
01.10.2018, 05:3001.10.2018, 08:48
Mehr «International»

Wie verlief der Besuch aus Erdogans Sicht?

Trotz aller Meinungsverschiedenheiten hat der türkische Präsident Erdogan seinen Staatsbesuch in Deutschland als gelungen bezeichnet. «Es war ein erfolgreicher Besuch», sagte Erdogan am Samstag zum Abschluss der dreitägigen Visite. Die Reise habe die deutsch-türkische Freundschaft vertieft.

German Chancellor Angela Merkel, left, and Turkish President Recep Tayyip Erdogan, right, shake hands prior to a bilateral meeting on the sideline of a summit of heads of state and government at NATO  ...
Bild: AP/AP

In der regierungsnahen Zeitung «Sabah» hiess es, mit der Reise habe ein neues Kapitel in den Beziehungen begonnen. Die Begegnungen seien «warm» gewesen. Die ebenfalls regierungsnahen Zeitungen «Star» und «Günes» berichteten von einer «neuen Ära». Viele Zeitungen zeigten am Samstag ein Bild, das Merkel und Erdogan händeschüttelnd zeigt und Erdogan mit einem Lächeln, was bei dem Besuch eher selten zu sehen war.

Zwei Jahre Ausnahmezustand in der Türkei in Zahlen:

Video: srf

Und wie sah es Merkel?

Merkel dagegen hatte von «tiefgreifenden Differenzen» gesprochen, auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kritisierte zum Ärger des Staatsgastes die Inhaftierung von Deutschen in der Türkei und die Einschränkung von Pressefreiheit und Menschenrechten.

epa07053413 Turkish President Recep Tayyip Erdogan (L) and German President Frank-Walter Steinmeier during a reception at Bellevue Castle in Berlin, Germany, 28 September 2018. Erdogan comes to German ...
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (rechts)Bild: EPA/EPA

Mit Merkel und Steinmeier habe er «wichtige Themen ehrlich besprochen», unter anderem Investitionen, sagte wiederum Erdogan. Auf diese wartet die wirtschaftlich angeschlagene Türkei dringend. Beide Seiten hoffen nun auf Gegenleistungen. Die Erwartungen sind aber wohl alles andere als deckungsgleich: Erdogan braucht die Investitionen, Deutschland fordert die Einhaltung der Menschenrechte.

Erdogans wahnsinniger Präsidentschaftspalast:

1 / 16
Erdogans wahnsinniger Präsidentschaftspalast
Das ist er – oder sagen wir einmal, ein Teil davon: Der Präsidentschaftspalast der Türkei in Ankara. Sein Preisschild: 500 Millionen Euro.
quelle: epa / ozge elif kizil / anadolu agency
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eklat zu Beginn des Staatsbesuches

Dabei fing das Treffen bereits mit einem unbequemen Thema an. Kurz nach dem Empfang Erdogans am ersten Tag in Berlin durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wurde bekannt, dass Erdogan von Deutschland die Auslieferung von in der Türkei gesuchten Personen verlangt. Es soll sich laut Berichten von Medien in der Türkei und in Deutschland um 69 Personen handeln.

epa06049250 Turkish journalist Can Duendar attends the extraordinary federal party conference of the German Social Democratic Party (SPD) at the Westfalenhalle in Dortmund, Germany, 25 June 2017. The  ...
Can DündarBild: EPA/EPA

Unter ihnen soll der bekannte Journalist Can Dündar sein. Der in der Türkei wegen Spionage und Verrats verurteilte Journalist verzichtet auf eine Teilnahme an der geplanten Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Erdogan.

Erdogans Bodyguards und Anhänger sorgen für «Ordnung»

Versöhnlicher als in Berlin zeigte sich Erdogan bei der Einweihung der Ditib-Zentralmoschee in Köln. Allerdings spielten sich vor der Moschee ungewöhnliche Szenen ab. Auf den Strassen der Domstadt versammelten sich sowohl Erdogan-Gegner als auch Erdogan-Befürworter.

Gegen 13 Uhr am Samstagnachmittag tauchten plötzlich türkische Sicherheitsbeamte auf, welche ein Absperrband anbrachten, um die Demonstranten fernzuhalten, wie Bild.de berichtet. Demnach hatte das Band sogar die Aufschrift «Polizeiabsperrung».

Die türkischen Sicheherheitskräfte hätten in der Folge Erdogan-kritische Demonstranten umringt und diese der deutschen Polizei gemeldet. Sie forderten, dass drei Frauen mit Schildern gegen Erdogan «entfernt» würden, ansonsten würden sie das übernehmen. Auch sollen die türkischen Sicherheitskräfte Journalisten bepöbelt und bedroht haben.

Dieser Zustand hielt über eineinhalb Stunden an, ehe die deutsche Polizei Verstärkung holte und die Demonstration komplett auflöste. Erdogans Sicherheitsmänner hätten sich in der Folge zur Moschee zurückgezogen, schreibt die «Bild» weiter. Weshalb die türkischen Sicherheitskräfte deutsche Absperrbänder hatten, wird derzeit abgeklärt.

Für Aufsehen sorgten auch Erdogans Anhänger. Diese reagierten gereizt auf jegliche Kritik gegen den türkischen Präsidenten. So sollen mehrere mit Messern bewaffnete Männer versucht haben, sich Zutritt zu einem Haus zu verschaffen, an dessen Fassade ein «Erdogan-not-welcome»-Banner hing.

Der türkische Präsident wollte eigentlich Fussballer werden:

Video: srf

Da war doch mal was...

Erst letztes Jahr kam es am Rande von Erdogans Staatsbesuch in Washington zu wüsten Szenen. Im Mittelpunkt standen einmal mehr dessen Sicherheitsmänner. So wurden vor der türkischen Botschaft in der US-Hauptstadt kurdische Demonstranten verprügelt, die gegen Erdogan demonstrierten. Neun Personen wurden dabei verletzt. Zwei Personen mussten sogar ins Spital gebracht werden.

Videoaufnahmen zeigen, wie in Anzug gekleidete Männer die Absperrung der US-Polizisten durchbrachen und danach gnadenlos auf die Demonstranten einprügelten. Selbst als diese am Boden lagen, wurde nachgetreten. «The Guardian» bestätigte, dass es sich bei den Angreifern um Erdogans Bodyguards handelte. (sda/dpa/afp/reu/vom)

Erdogan spricht sich weiterhin für Todesstrafe aus:

1 / 19
Erdogan spricht sich weiterhin für Todesstrafe aus
Zu einer Grosskundgebung in Istanbul gegen den gescheiterten Militärputsch haben sich am 7. August hunderttausende Demonstranten versammelt.
quelle: epa/epa / sedat suna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rainbow Pony
01.10.2018 08:26registriert Februar 2018
Es ist mir ein Rätsel, wie der Typ immer noch auf der Weltbühne auftreten darf. Der Mann darf einfach nicht mehr eingeladen werden, weil schlicht untragbar für Demokratien.
13010
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
01.10.2018 07:06registriert Dezember 2014
Die DITP Moschee gab schon im Vorfeld zu reden, weil viele der vormals unterstützenden deutschen Politiker, an der Eröffnung nicht mehr teilnehmen wollten, da sie sich dabei nicht äussern durften. Selbst der Arichtitekt hielt sich fern.
Die Mosche würde von der Türkei mitfinanziert und ist in der Folge zu Erdis Denkmal geworden.

Will er daraus seinen Aussenposten in D machen? Oder hat er schon?
1006
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bazoo
01.10.2018 06:33registriert Februar 2017
Wenn ich sowas lese wundert es mich nicht dass die Polizei in Deutschland bei grossen Teilen der Bevölkerung so einen schlechten Stand hat.
Die hätten besser diese türkischen Möchtegern-Polizisten mal zur Seite genommen und deren Verhalten verhindert.
382
Melden
Zum Kommentar
14
Plan für Israels Rafah-Offensive soll stehen – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel soll die Evakuierung von Zivilisten vorbereiten, um in Rafah einzumarschieren. Derweil gibt es im Land erneut grosse Proteste gegen Premier Benjamin Netanjahu – hier ist das Nachtupdate.

Trotz internationaler Warnungen rückt die von Israel angekündigte Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens einem Medienbericht zufolge näher. Israel bereite sich darauf vor, Zivilisten aus Rafah in die zuvor schwer umkämpfte Stadt Chan Junis und andere Gebiete zu bringen, berichtete das «Wall Street Journal» am Montag unter Berufung auf ägyptische Beamte, die über die israelischen Pläne informiert seien. Israel will in Rafah die letzten Bataillone der islamistischen Hamas zerschlagen. Mit scharfer Kritik reagierte Israel unterdessen auf einen in New York vorgelegten Untersuchungsbericht zum Palästinenserhilfswerk UNRWA. Das «enorme Ausmass der Unterwanderung» des Hilfswerks durch die Hamas werde darin nicht berücksichtigt, hiess es am Montagabend. Zu Beginn des jüdischen Pessach-Festes kam es am selben Abend in Israel erneut zu Protesten von Angehörigen der in Gaza festgehaltenen Geiseln gegen Regierungschef Benjamin Netanjahu.

Zur Story