International
Türkei

Nato-Land Türkei kauft russisches Luftabwehr-System

epa05296368 Russian anti-aircraft system S-400 takes part in a military parade on Red Square in Moscow, Russia, 09 May 2016. Russia celebrates the 71st anniversary of the victory over the nazi Germany ...
S-400Das S-400 ist ein mobiles System, mit dem Flugzeuge und Marschflugkörper auf grosse Entfernung und in allen Höhen bekämpft werden können.Bild: EPA/EPA

Das passt nicht wirklich: Nato-Land Türkei kauft russisches Luftabwehr-System

27.12.2017, 15:43
Mehr «International»

Russland wird der Türkei vier Einheiten des Luftabwehrsystems S-400 liefern. Das kurz vor dem Abschluss stehende Geschäft habe ein Volumen von 2.5 Milliarden Dollar, sagte der Chef des Industriekonglomerats Rostec, Sergej Tschemesow, der Zeitung «Kommersant».

Die Türkei werde 45 Prozent davon im Voraus zahlen. Über die restlichen 55 Prozent gewähre Russland einen Kredit, sagte Tschemesow. Die ersten Lieferungen seien im März 2020 vorgesehen, zitiert ihn das Blatt am Mittwoch.

Nicht Nato-kompatibel

Das Geschäft des Nato-Landes Türkei mit Russland hat bei der westlichen Allianz für Unruhe gesorgt, denn die russischen Luftabwehr-Raketen können nicht in die Militärstruktur der Nato integriert werden. Zudem haben sich die Beziehungen zwischen der Nato und Russland in den vergangenen Jahren stark abgekühlt.

Nach Tschemesows Worten ist die Türkei der erster Nato-Staat, der das moderne S-400-Raketensystem erhält. Die Gespräche darüber seien beendet. Lediglich die Abschlussdokumente müssten noch bestätigt werden, sagte er dem Blatt.

Das S-400 ist ein mobiles System, mit dem Flugzeuge und Marschflugkörper auf grosse Entfernung und in allen Höhen bekämpft werden können. Es kann auch gegen ballistische Kurz- und Mittelstreckenraketen eingesetzt werden. (whr/sda/reu/dpa)

Rüstungsgüter à gogo: VBS-Chef Parmelin im Mörser-Mekka

1 / 12
Rüstungsgüter à gogo: VBS-Chef Parmelin im Mörser-Mekka
Bundesrat Guy Parmelin posiert in einem Piranha Radschützenpanzer mit neuem 12-cm-Mörser an der Materialvorführung zur Armeebotschaft 2016.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
B-Arche
27.12.2017 16:31registriert Februar 2016
Die Türkei benutzt ihre Nato-Mitgliedschaft nur noch als Druckmittel. Politisch hat sich der Sultan Erdogan und sein türkisches Sultanat schon längst noch dorthin orientiert wo Diktaturen und Autokraten geschätzt und unterstützt werden: Russland und China.
Erdoğan nutzt die NATO Basen um den Westen zu Konzessionen zu zwingen.
Das Einreiseverbot für Deutsche Politiker die Bundeswehrsoldaten in der Türkei besuchen wollten zeigte das doch bereits.

In spätestens zwei Jahren ist die Türkei nicht mehr in der NATO.
9823
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pitsch Matter
27.12.2017 17:10registriert September 2016
Im Herbst 2015 hat die Türkei einen russischen Kampfjet abgeschossen und 2017 trinken Erdogan und Putin zusammen Kaffee im Kreml und die Türkei kauft das S-400 System. Dies lässt sich nur so erklären. Erdogan vermutet die Amerikaner hinter dem Putschversuch von 2016, ab diesem Zeitpunkt hat sich die Türkei von der USA abgewendet und sich Russland angenähert. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Erdogan und Assad wieder die besten Freunde sind.
7014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sebastian Wendelspiess
27.12.2017 15:47registriert Juni 2017
Wie schon länger vermutet wird die Türkei die NATO-Zusammenarbeit wahrscheinlich beenden und ein Bündnis mit den Russen anstreben.
417
Melden
Zum Kommentar
30
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story