International
Türkei

Polizistinnen in der Türkei dürfen erstmals Kopftuch tragen

epa04998117 A female Turkish police officer (R) escorts an unidentified 'Islamic State' (IS) suspect in Konya, Turkey 27 October 2015. Media reports state that Turkish police arrested 30 Isl ...
Eine türkische Polizistin führt 2015 eine mutmassliche «IS»-Unterstützerin in Konya ab. In Zukunft dürfen auch Polizistinnen Kopftuch tragen.  Bild: STR/EPA/KEYSTONE

Polizistinnen in der Türkei dürfen erstmals Kopftuch zur Uniform tragen

27.08.2016, 13:5327.08.2016, 14:16
Mehr «International»

Die Türkei hat Polizistinnen erstmals das Recht eingeräumt, Kopftuch zur Uniform zu tragen. Die Tücher dürften aber kein Muster haben und müssten zur Uniform passen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Samstag.

Die ab sofort geltende Regelung sei im Amtsblatt entsprechend geändert worden. Die Türkei folgt damit ähnlichen Regelungen in anderen Ländern wie etwa Kanada. Zuvor hatte ein Burkini-Verbot in einigen Kommunen Frankreichs für Aufsehen gesorgt.

Die islamisch-konservative Regierungspartei AKP setzt sich schon seit Langem für eine Aufhebung der Beschränkungen für die Verschleierung in der offiziell säkularen Türkei ein. Im Jahr 2010 wurde das Kopftuchverbot an den türkischen Hochschulen aufgehoben. Seitdem hat das Parlament auch das Tragen des islamischen Schleiers in Behörden und an Schulen zugelassen.

Hidschab & Co. – islamische Verhüllungen vom Kopftuch bis zur Burka

1 / 10
Hidschab & Co. – Verhüllungen vom Kopftuch bis zur Burka
Hidschab: Wird vor allem als Bezeichnung für ein Kopftuch verwendet, das Haar und Ohren vollständig bedeckt, das Gesicht indes frei lässt. Meist werden zusätzlich die Halsregion, der Ausschnitt und eventuell die Schultern bedeckt.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Verbot des symbolträchtigen Kleidungsstücks geht auf die säkularistischen Reformen des Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk zurück, doch sorgt es in der türkischen Gesellschaft seit langem für Streit. Umfragen zufolge tragen zwei Drittel der Frauen in der Türkei ein Kopftuch. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kliby
27.08.2016 14:03registriert September 2015
"Die islamisch-konservative Regierungspartei AKP setzt sich schon seit Langem für eine Aufhebung der Beschränkungen für die Verschleierung in der offiziell säkularen Türkei ein."

Was für ein Fortschritt, diese 'Erlaubnis' zum Tragen des Kopftuches.
545
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrisdea
27.08.2016 14:38registriert November 2014
Ich find es sehr sehr beängstigend und traurig dass Religion im 21. Jahrhundert immer noch (irgend-)eine Rolle spielt. Und noch beängstigender finde ich dass man Staatsdienst und Religion in einem EU-Beitrittskandidaten offensichtlich nicht mehr trennt...
338
Melden
Zum Kommentar
avatar
-woe-
27.08.2016 16:16registriert Dezember 2015
Gelesen: "Polizistinnen dürfen..."

Gedacht: "Wann müssen sie?"
274
Melden
Zum Kommentar
17
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story