International
Türkei

Tanker rammt historische Villa am Bosporus

A tanker has crashed into a historic mansion on Bosporus strait, severely damaging the building, in Istanbul, Saturday, April 7, 2018 Turkey's official Anadolu news agency said the Maltese flagge ...
Die historische Villa wurde beim Zusammenprall mit dem Frachter zerstört.Bild: AP/DHA-Depo Photos

Tanker rammt historische Villa am Bosporus

09.04.2018, 09:2609.04.2018, 09:31
Mehr «International»

Ein ausser Kontrolle geratener Frachter hat am Bosporus in Istanbul eine historische Villa aus osmanischer Zeit gerammt und weitgehend zerstört. Das 225 Meter lange Schiff war nach türkischen Medienberichten am Samstag wegen eines Motorschadens nicht mehr steuerbar.

Video: srf

Der Frachter bohrte sich mit dem Bug mit voller Wucht in eine aus Holz erbaute Villa am Ufer. Verletzt wurde niemand. Die rot gestrichene «Hekimbasi Salih Efendi»-Villa gehört zu einer Reihe luxuriöser Anwesen, die sich osmanische Würdenträger im 19. Jahrhundert am Ufer des Bosporus errichteten.

Das Gebäude war zuletzt unbewohnt und wurde für Hochzeitsfeiern und Konzerte vermietet. Die Vorderfront der Villa wurde aufgerissen, das Gebäude stürzte teilweise ein.

Der Bosporus gehört zu den am stärksten befahrenen Meerengen der Welt. Im vergangenen Jahr wurde er von mehr als 42'000 Schiffen genutzt. (nfr/sda/afp)

Irrfahrt auf dem Pazifik

1 / 10
Irrfahrt auf dem Pazifik
Monatelang trieben zwei Seglerinnen mit ihren Hunden im pazifischen Ozean. Ihr Motor war ausgefallen – und niemand hörte ihre Notrufe.
quelle: ap/navy media content operations (nmco) / mass communication specialist 3rd class jonathan clay
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hardy18
09.04.2018 12:13registriert Oktober 2015
Gibts Versicherungen, für Schäden am Haus durch Schiffe? 😂
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Olmabrotwurst vs. Schüblig
09.04.2018 09:37registriert Dezember 2014
Speed 2^^
231
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yolo
09.04.2018 10:36registriert Mai 2015
Das gibt wohl einen neuen Anleger...
231
Melden
Zum Kommentar
7
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story