International
Türkei

Türkische Opposition fordert Erdogan mit Grosskundgebung heraus

Kemal Kilicdaroglu, the leader of Turkey's main opposition Republican People's Party, talks during a rally following his 425-kilometer (265-mile) 'March for Justice' in Istanbul, S ...
Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu bei einer Rede.Bild: Lefteris Pitarakis/AP/KEYSTONE

«Mauern der Angst niederreissen» – Riesige Proteste gegen Erdogan

09.07.2017, 22:4309.07.2017, 22:45
Mehr «International»

Mit der grössten Protestkundgebung seit Jahren hat die türkische Opposition am Sonntag Präsident Recep Tayyip Erdogan herausgefordert. Mehrere Hunderttausend Menschen versammelten sich in Istanbul zum Abschluss des «Marsches für Gerechtigkeit» («adalet») von Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu. Er forderte die Freilassung aller inhaftierten Abgeordneten und Journalisten.

«Der 9. Juli ist nicht das Ende des Marsches, sondern der Anfang der Freiheit», rief Kilicdaroglu der Menge zu. Die Organisatoren sprachen von mehr als zwei Millionen Teilnehmern der Veranstaltung.

«Unsere Schriftsteller sind im Gefängnis, unsere Professoren sind im Gefängnis, unsere Intellektuellen, unsere Studenten.»
Eine Demonstrantin

Kilicdaroglu, der Vorsitzende der kemalistischen, als sozialdemokratisch geltenden Republikanischen Volkspartei (CHP), hatte seinen 420 Kilometer langen Protestmarsch am 15. Juni in Ankara begonnen. Nach und nach schlossen sich ihm immer mehr Menschen an. Zur Abschlusskundgebung im Stadtteil Maltepe in Istanbul kamen nun Hunderttausende.

Kilicdaroglu hob hervor, er sei auf die Strasse gegangen, weil die Justiz unter der Kontrolle der Politik sei und in den Gerichten keine Gerechtigkeit mehr zu finden sei. «Inhaftierte Journalisten müssen freigelassen und alle Hindernisse für die Meinungsfreiheit beseitigt werden», forderte der CHP-Chef.

Russian President Vladimir Putin, right, and Turkish President Recep Tayyip Erdogan attend the talks at the G-20 summit in Hamburg, northern Germany, Saturday, July 8, 2017. Putin and Erdogan underlin ...
Erdogan (l.) mit Putin am G20-Gipfel in Hamburg.Bild: Alexander Zemlianichenko/AP/KEYSTONE

Kilicdaroglu fordert Gerechtigkeit

Die bei einem Referendum am 16. April mit knapper Mehrheit angenommene Verfassungsreform zur Einführung eines Präsidialsystems diene nur den Interessen Erdogans. «Recht, Gesetz, Gerechtigkeit» skandierte die Menge in dem Park am Marmara-Meer und schwenkte türkische Fahnen mit der Aufschrift «adalet» (Gerechtigkeit).

«Millionen schreiben heute Geschichte», sagte der CHP-Abgeordnete Özgür Özel auf der letzten Etappe. Es sei die grösste Kundgebung der Opposition seit den Gezi-Protesten im Sommer 2013. Er bezifferte die Teilnehmerzahl nach Angaben des Senders CNN Türk auf 1.6 Millionen.

«Unsere Schriftsteller sind im Gefängnis, unsere Professoren sind im Gefängnis, unsere Intellektuellen, unsere Studenten», sagte die Demonstrantin Aynur auf der Abschlusskundgebung. Die Demonstranten wollten «Gerechtigkeit».

25 Tage lang war der 68-jährige Kilicdaroglu zu Fuss unterwegs nach Istanbul gewesen. Auf den letzten Etappen folgten ihm täglich zehntausende Menschen, darunter auch viele Anhänger anderer Parteien.

Supporters of Kemal Kilicdaroglu, the leader of Turkey's main opposition Republican People's Party, hold Turkish flags as they gather for a rally following their 425-kilometer (265-mile) &#0 ...
Der Aufmarsch der Oppositionellen ist gigantisch.Bild: Lefteris Pitarakis/AP/KEYSTONE

Haft für CHP-Abgeordneten als Auslöser

Begonnen hatte Kilicdaroglu den Protestzug, nachdem ein Istanbuler Gericht den CHP-Abgeordneten Enis Berberoglu wegen eines Artikels über geheime türkische Waffenlieferungen an islamistische Rebellen in Syrien zu 25 Jahren Haft verurteilt hatte. Am Sonntag besuchte Kilicdaroglu den inhaftierten Abgeordneten in seinem Gefängnis in Maltepe.

Die Kundgebung fand unter hohen Sicherheitsvorkehrungen statt, vor der Küste kreuzte ein Kriegsschiff. CNN Türk berichtete unter Berufung auf den Gouverneur von Istanbul, 15'000 Polizisten seien im Einsatz gewesen.

Ministerpräsident Binali Yildirim hatte am Freitag versichert, es werde alles Nötige getan, um die Sicherheit der Demonstration zu garantieren. Er forderte jedoch die CHP auf, nach der Kundgebung ihren Protest zu beenden.

Kilicdaroglu sagte aber bei der Abschlusskundgebung, seine Bewegung werde weitergehen, bis alle Forderungen erfüllt seien: «Wir werden die Mauern der Angst niederreissen. Der letzte Tag unseres Marschs für Gerechtigkeit ist ein neuer Anfang.»

Kemal Kilicdaroglu, the leader of Turkey's main opposition Republican People's Party, throws a dove into the air during a rally following his 425-kilometer (265-mile) 'March for Justice ...
Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu lässt eine Taube steigen.Bild: Lefteris Pitarakis/AP/KEYSTONE

Regierung toleriert Marsch

Präsident Erdogan hatte zuvor Kilicdaroglu wiederholt vorgeworfen, mit dem Marsch «Terroristen» zu unterstützen. Die Regierung schritt aber nicht gegen den friedlichen Protestzug ein. In den Medien fand der Marsch zuletzt grosse Aufmerksamkeit.

Während regierungstreue Zeitungen teils vom «Marsch der Verräter» schrieben, lobten andere Kolumnisten, dass es Kilicdaroglu erstmals gelungen sei, mit dem Marsch die Opposition wieder in die Offensive zu bringen.

Kilicdaroglu war immer wieder vorgeworfen worden, Erdogan nicht entschieden genug entgegenzutreten. Seit dem Putschversuch vor einem Jahr – am 15. Juli 2016 – wurden etwa 50'000 Menschen in der Türkei festgenommen, weitere 100'000 wurden aus dem Staatsdienst entlassen oder suspendiert, darunter Lehrer, Richter, Soldaten und Polizisten.

Die derzeitige türkische Führung unter Erdogan und seiner Partei AKP macht den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen für den gescheiterten Putsch verantwortlich. (sda/afp/dpa/reu)

Dieser Protestmarsch treibt Erdogan zur Weissglut:

1 / 21
Dieser Protestmarsch treibt Erdogan zur Weissglut
Mitte Juni Juni haben sich in der Türkei Tausende einem Marsch angeschlossen, der von Ankara bis nach Istanbul führte.
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Erdogan wirft Merkel «Unterstützung von Terroristen» vor:

Video: reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gähn on the rocks änd röll
09.07.2017 23:10registriert Februar 2016
bravo! ich verneige mich vor all diesen menschen.
800
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
10.07.2017 06:18registriert Dezember 2014
Starkes Stück!
740
Melden
Zum Kommentar
avatar
LubiM
09.07.2017 23:26registriert Mai 2014
So traurig es ist, mal schauen wie lange Herr Kilicdaroglu noch ein freier Mann sein wird...
682
Melden
Zum Kommentar
20
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story