International
Türkei

Sexismus: Präsident Erdoğan vermeidet Namen von Biontech-Gründerin

epa09303401 A handout photo made available by the Turkish President Press office shows Turkish President Recep Tayyip Erdogan attending the Istanbul Canal Bridge groundbreaking ceremony in Istanbul, T ...
Recep Tayyip Erdoğan: Der türkische Präsident hat mal wieder Probleme, einer erfolgreichen Frau auf Augenhöhe zu begegnen.Bild: keystone

Der türkische Präsident gebärdet sich als Sexist – und bekommt die Quittung

Nach dem «Sofagate» mit Ursula von der Leyen steht der türkische Präsident Erdoğan erneut wegen Sexismus in der Kritik. Er kündigte einen Besuch der Biontech-Gründer an, vermied dabei aber ein wesentliches Detail.
10.07.2021, 20:2610.07.2021, 21:37
Annika Leister / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Erneut zieht der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan scharfe Kritik wegen Sexismus auf sich. Er kündigte den Empfang der Biontech-Gründer Uğur Şahin und Özlem Türeci in der Türkei an – allerdings nannte er dabei Türecis Namen nicht, sondern bezeichnete die Spitzenforscherin lediglich als «Uğur Şahins Frau». Das berichten mehrere türkische Medien.

Erdoğans Vorgehen löste scharfe Kritik aus, vor allem bei Politikerinnen und Wissenschaftlerinnen. Lisel Hintz von der Johns Hopkins-Universität bewertete es als «populistische Misogynie» und warf Erdoğan Strategie vor: «Er weiss, was er tut.»

Die türkische Politikerin und Ökonomin Aylin Kotil fragte auf Twitter: «Ist es die Tatsache, dass sie die Frau von Uğur Şahin ist, die die Akademikerin und Wissenschaftlerin Özlem Türeci ausmacht?»

«Mieser Begriff» und «Höhlenmensch-Mentalität»

Andere Nutzer in den sozialen Medien sprachen von einem «miesen Begriff» und «islamistischen Ansichten» sowie einer «maskulinen Höhlenmensch-Mentalität».

Wieder andere radierten einfach Erdoğans Namen aus ihren Beiträgen: «Wir entschuldigen uns im Namen von Frau Emines Mann, Frau Özlem Türeci». Emine Erdoğan ist die Frau des türkischen Präsidenten.

Es ist nicht das erste Mal, dass Erdoğan ein Problem mit der Gleichbehandlung von Männern und Frauen hat. Im April löste er einen diplomatischen Eklat aus, weil er EU-Kommissionschefin und Ex-Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) bei einem Türkeibesuch nur einen Platz auf dem Sofa zuweisen liess. EU-Ratspräsident Charles Michel nahm stattdessen auf einem Sessel neben Erdogan Platz. Der Vorfall wurde als «Sofagate» bekannt.

HANDOUT - Die beiden Wissenschaftler Ugur Sahin und Özlem Türeci forschen in ihrer selbstgegründeten Firma Biontech gemeinsam an einem Impfstoff gegen Corona. Foto: Biontech/dpa - ACHTUNG: Nur zur red ...
Privat und beruflich ein Paar: Özlem Türeci und Ugur Sahin forschten in ihrer selbstgegründeten Firma Biontech gemeinsam an einem Impfstoff gegen Covid-19.Bild: sda

Die 54-jährige Türeci ist medizinischer Vorstand des Mainzer Biotechnologieunternehmens Biontech. Sie ist ausserdem Vorsitzende des deutschen Forschungs-Spitzenclusters für individualisierte Immunintervention und Präsidentin des grössten europäischen Verbands für Krebsimmuntherapie. 

Uğur Şahin lernte sie in den 1990er-Jahren am Universitätsklinikum im saarländischen Homburg kennen. Die Kinder türkischer Einwanderer heirateten 2002 und gründeten etwa sechs Jahre später Biontech. Sie haben inzwischen mehrere Auszeichnungen für die Impfstoff-Entwicklung erhalten, zuletzt im Juni den angesehenen spanischen Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Sparte Forschung und Technik.

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sexismus in den Medien
1 / 11
Sexismus in den Medien
quelle: shutterstock / screenshot blick / bearbeitung watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Gleichstellung braucht es auch bei der Wehrpflicht» – So tickt Rekrutin Cécile Kienzi
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Upsidupsiwiederda
10.07.2021 21:40registriert März 2020
Und wo und wie hat er nun die Quittung erhalten ?
Diese wenigen Einwände steckt er doch wie immer ein und sonnt sich im Schleim der Zustimmenden.
2822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scrat
10.07.2021 21:50registriert Januar 2016
Der Despot ist und bleibt ein…
913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wir (M)Ostschweizer*innen nun im Süden
11.07.2021 07:44registriert Juni 2019
Özlem Türeci und Ugur Sahin sind Wissenschaftler und die meiner Meinung nach einen gesunden Verstand haben...
aber ich Frage mich wieso treffen sie sich mit einem Möchtegern Diktator und Frauenverächter ... WIESO?
533
Melden
Zum Kommentar
52
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story