International
Türkei

Erdogan: «Deutschland soll erst Rechenschaft über Holocaust ablegen»

Recep Tayyip Erdogan.
Recep Tayyip Erdogan.
Bild: Farah Abdi Warsameh/AP/KEYSTONE

Erdogan: «Deutschland soll erst Rechenschaft über Holocaust ablegen»

05.06.2016, 23:5906.06.2016, 06:39
Mehr «International»

Nach der Völkermord-Resolution des Bundestags hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan seinen Ton gegenüber Deutschland nochmals verschärft. Deutschland solle erst Rechenschaft über den Holocaust ablegen.

Deutschland sei «das letzte Land», das über einen «sogenannten Völkermord» der Türkei abstimmen solle, sagte Erdogan nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu am Sonntagabend in Istanbul. Zunächst solle Deutschland Rechenschaft über den Holocaust und über die Vernichtung von mehr als 100'000 Herero in Südwestafrika Anfang des 20. Jahrhunderts ablegen.

Einem Bericht der «Welt» zufolge soll Erdogan in seiner Ansprache auch Bluttests für türkischstämmige Bundestagsabgeordnete gefordert haben. Demnach habe er den Grünen-Chef Cem Özdemir angegriffen – ohne allerdings dessen Namen zu nennen. «Da kommt ein Besserwisser und bereitet etwas vor, das er dem deutschen Parlament vorschlägt. Ein Türke, sagen manche. Ach was, Türke. Ihr Blut sollte einem Labortest unterzogen werden.»

Bereits am Samstagabend hatte Erdogan harte Kritik an der Einstufung der Massaker an den Armeniern als Völkermord geübt und besonders die türkischstämmigen Bundestags-Abgeordneten angegriffen, die für die Resolution gestimmt hatten. Ihnen warf er nach Angaben von Anadolu vor, der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK als verlängerter Arm zu dienen.

«Es ist sowieso bekannt, wessen Sprachrohr sie sind», sagte Erdogan. «Von der separatistischen Terrororganisation in diesem Land sind sie die Verlängerung in Deutschland.» (cma/sda/dpa/spon)

Völkermord an den Armeniern

1 / 8
100 Jahre Völkermord an den Armeniern
Im ganzen Land wurden Armenier zusammengetrieben, massakriert oder auf Todesmärsche in die syrische Wüste geschickt.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
äti
06.06.2016 07:22registriert Februar 2016
So reagiert jemand der in der Ecke steht und den Überblick verloren hat.
1363
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
06.06.2016 06:05registriert Dezember 2014
Der Mann ist eine Gefahr für Europa. Wir sollten möglichst schnell eine sehr klare aber faire Haltung gegenüber der Türkei einnehmen.
1233
Melden
Zum Kommentar
avatar
christian_denzler
06.06.2016 06:56registriert Februar 2014
No comment.
Erdogan: «Deutschland soll erst Rechenschaft über Holocaust ablegen»
No comment.
12110
Melden
Zum Kommentar
84
Erneut schweres Busunglück auf deutscher Autobahn: Mehr als 20 Verletzte

Nach einem Busunglück mit mehr als 20 Verletzten auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen klären die Ermittler nun, wie es zum zweiten Mal binnen weniger Tage zu einem solchen Unfall auf deutschen Autobahnen kommen konnte. In der Nacht zu Freitag verunglückte eine Reisegruppe mit Schülern eines Berufskollegs auf dem Rückweg von einem Ausflug nach England. Ihr doppelstöckiger Reisebus kam bei Werl von der Autobahn ab, fuhr in den Strassengraben und stürzte auf die Seite. Nach Polizeiangaben wurden 21 der 60 Insassen verletzt, eine Person erlitt schwere Verletzungen. In Lebensgefahr sei niemand, hiess es. 39 Insassen blieben unverletzt.

Zur Story