International
Türkei

Mehr als 18'600 Staatsbedienstete in Türkei entlassen

Turkey's President Recep Tayyip Erdogan inspects an honour guard as he arrives at the parliament in Ankara, Turkey to attend opening session of the new parliament in Ankara, Turkey, Saturday, Jul ...
Erdogan hatte den Ausnahmezustand nach dem Putschversuch vom 15. Juli 2016 erlassen.Bild: AP/POOL Presidency Press Service

Mehr als 18'600 Staatsbedienstete in der Türkei per Dekret entlassen

Kurz vor einer möglichen Aufhebung des Ausnahmezustands in der Türkei sind dort über 18'600 Staatsbedienstete per Dekret entlassen worden. Darunter sind tausende Polizisten und Armeeangehörige. Aber auch Lehrer, Universitätsdozenten und Mitarbeitende in Ministerien sind betroffen.
08.07.2018, 15:1308.07.2018, 16:50
Mehr «International»

Insgesamt werden durch ein am Sonntag veröffentlichtes Dekret 18'632 Staatsbedienstete entlassen. Grund für die Massnahme seien mutmassliche Verbindungen zu Terrororganisationen oder Aktivitäten gegen die Staatssicherheit.

Unter den Entlassenen sind 9000 Polizisten, 6000 Angestellte der Armee, rund 1000 Angestellte des Justizministeriums und 650 Angestellte des Bildungsministeriums. Auch hunderte Mitarbeiter der Gendarmerie und der Küstenwache verloren ihre Arbeit. Dagegen wurden 148 durch frühere Dekrete entlassene Beamte wieder in den Staatsdienst aufgenommen.

Überdies wurde in dem Dekret die Schliessung von zwölf Verbänden – vorwiegend aus dem Bildungsbereich – sowie von drei Zeitungen und einem Fernsehsender angeordnet. Unter den nun verbotenen Zeitungen sind das in kurdischer Sprache erscheinende Blatt «Welat» aus dem Süden des Landes und das prokurdische Blatt «Özgürlükcü Demokrasi». Dessen Redaktion in Istanbul war bereits im März von der Polizei durchsucht worden.

Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu handelte es sich um das letzte Dekret vor Aufhebung des Ausnahmezustands. Noch-Ministerpräsident Binali Yildirim hatte am Donnerstag angedeutet, dass der Ausnahmezustand am Montag, nach der Vereidigung des Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan, aufgehoben werden könnte. Regulär würde der Notstand am 19. Juli auslaufen.

Ab Montag greift auch das in einer Volksabstimmung im vergangenen Jahr beschlossene Präsidialsystem. Damit fällt dem Staatschef die gesamte Exekutivgewalt zu. Er kann dann auch ohne die Sonderrechte eines Ausnahmezustands Präsidialdekrete erlassen.

Zehntausende in Haft

Erdogan hatte den Ausnahmezustand nach dem Putschversuch vom 15. Juli 2016 erlassen, für den er die Bewegung um den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen verantwortlich macht. Unter dem Notstand kann Erdogan per Dekret regieren und Grundrechte wie die Versammlungsfreiheit sind eingeschränkt.

Mehr als 100'000 Staatsbedienstete wurden bislang wegen angeblicher Gülen-Verbindungen entlassen. Zudem wurden mehr als 70'000 Menschen inhaftiert und zahlreiche Medien und Vereine geschlossen.

Erdogan hatte am 24. Juni die Präsidentenwahl mit 52,59 Prozent der Stimmen gewonnen. Im neuen Parlament kommt Erdogans islamisch-konservative AKP zusammen mit der ultranationalistischen MHP auf die absolute Mehrheit. Für die stärkste Oppositionspartei CHP sitzen 146 Abgeordnete im Parlament.

Die neuen Abgeordneten in der türkischen Nationalversammlung legten am Samstag ihren Amtseid ab. Ihre Zahl wurde als Folge der Verfassungsänderung nach der Volksabstimmung vom April 2017 von bislang 550 auf 600 erhöht. Die Türken hatten in dem umstrittenen Referendum mit knapper Mehrheit für die Einführung eines Präsidialsystems gestimmt. (viw/sda/dpa/afp)

Der türkische Präsident wollte eigentlich Fussballer werden

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheDude10
08.07.2018 15:55registriert November 2015
Alle die nicht Erdogans politischer Linie treu sind, werden ein für alle mal ausgeschaltet.
Ade liberale Türkei und hallo Gottesstaat.
1153
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
08.07.2018 18:07registriert Oktober 2015
Zehntausende in Haft

Ich wünsche Erdogan das Schlechteste.
652
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tekk
08.07.2018 18:52registriert April 2018
Jeders Volk bekommt die Regierung die es wählt... Hmm...oder verdient!
296
Melden
Zum Kommentar
7
Warum die Ukraine nicht so gut verteidigt wird wie Israel
Dank massiver Luftverteidigung konnte Israel den iranischen Angriff abwehren. In der von Russland täglich beschossenen Ukraine fragt man sich, warum man nicht die gleiche Hilfe erhält.

Nacht für Nacht wiederholt sich in der Ukraine das gleiche Schauspiel: Russland beschiesst Städte und Infrastrukturen massiv aus der Luft, mit Raketen und Kampfdrohnen. In der Nacht auf Freitag traf es Dnipro und Odessa. Immer wieder werden zivile Ziele getroffen. In der Stadt Synelnykowe starben sechs Menschen, darunter zwei Kinder.

Zur Story