International
Türkei

Erdogan-Anhänger feiern in Istanbul den Jahrestag des gescheiterten Putschs

A woman holds placard depicting Turkish president Erdogan during "National Unity March" to commemorate the one year anniversary of the July 15, 2016 botched coup attempt, in Istanbul, Saturd ...
Mehrere zehntausend Anhänger des türkischen Präsidenten Erdogan haben sich in Istanbul versammelt.  Bild: Emrah Gurel/AP/KEYSTONE

Fahnenmeer am Bosporus – Erdogan-Anhänger feiern den Jahrestag des gescheiterten Putschs

15.07.2017, 20:25
Mehr «International»

In Istanbul haben sich am Samstagabend mehrere zehntausend Menschen versammelt, um an den gescheiterten Putschversuch vor einem Jahr zu erinnern. Mit türkischen Flaggen zogen sie zu einer der Brücken über den Bosporus.

Dort soll am späten Abend ein Denkmal für die Opfer des Putschversuchs eingeweiht werden. Auf der Brücke hatten bei dem Putschversuch besonders blutige Kämpfe stattgefunden. Zu Ehren der Opfer wurde sie inzwischen umbenannt in «Brücke der Märtyrer des 15. Juli».

People gather near the July 15 Martyr's bridge on a "National Unity March" to commemorate the one year anniversary of the July 15, 2016 botched coup attempt, in Istanbul, Saturday, July ...
Ein unübersehbares rot-weisses Fahnenmeer am Bosporus. Bild: Emrah Gurel/AP/KEYSTONE

Präsident Recep Tayyip Erdogan traf in Istanbul ein, um an der Zeremonie teilzunehmen. Zuvor hatte er einer Sondersitzung des Parlaments in Ankara beigewohnt.

Auch in anderen türkischen Städten versammelten sich am Abend viele tausend Menschen. Die Regierung hatte sie aufgerufen, zu «Demokratiewachen» auf die Strasse zu kommen.

Neuer Feiertag

Anlässlich des neuen gesetzlichen Feiertags von «Demokratie und Einheit» am 15. Juli konnten die öffentlichen Verkehrsmittel etwa in Istanbul am Wochenende kostenlos genutzt werden. Der Mobilfunkanbieter Turkcell versprach seinen Kunden ein zusätzliches Gigabyte Datenvolumen.

Am Abend des 15. Juli 2016 hatte eine Gruppe Militärs versucht, die Macht in der Türkei an sich zu reissen. Sie besetzten Strassen und Brücken und bombardierten das Parlament und den Präsidentenpalast, doch scheiterte der Umsturzversuch am Widerstand der Bevölkerung. Dass der Putsch vereitelt wurde, sieht die türkische Regierung als historischen Sieg der Demokratie. (sda/dpa)

Solidarität mit Deniz Yücel. Der Journalist sitzt immer noch in U-Haft.

Video: reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
7 Dinge, die du zum Verhältnis zwischen Iran und Israel wissen musst

Nach dem massiven Drohnenangriff des Irans auf Israel – der ersten direkten militärischen Attacke der Islamischen Republik auf den jüdischen Staat – hat Israel offenbar zurückgeschlagen: In der Nacht auf Freitag kam es zu Explosionen nahe dem Flughafen von Isfahan, einer Millionenstadt tief im Landesinneren des Iran.

Zur Story