International
Türkei

Türkei nimmt Chef der oppositionellen Zeitschrift bei Ausreise fest

Capan, via Twitter: https://twitter.com/MahirZeynalov/status/867453060037189633
Chef der oppositionellen Zeitschrift «Nokta», Murat Capan.bild: Twitter

Chef einer oppositionellen Zeitschrift bei Ausreise aus Türkei festgenommen

25.05.2017, 04:5225.05.2017, 08:26
Mehr «International»

Die Polizei in der Türkei hat am Mittwoch den Chef einer oppositionellen Zeitschrift festgenommen, als dieser nach Griechenland ausreisen wollte. Zwei Tage nach seiner Verurteilung zu über 22 Jahren Gefängnis sei Murat Capan bei dem versuchten «illegalen» Grenzübertritt gefasst worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

Er war in Begleitung von vier weiteren Männern, die ebenfalls festgenommen wurden und denen Verbindungen zur Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen vorgeworfen werden.

Capan war am Montag in Abwesenheit zusammen mit dem Chefredakteur der Zeitschrift «Nokta», Cevheri Güven, in Istanbul wegen des Vorwurfs verurteilt worden, zu einem bewaffneten Aufstand gegen den Staat aufgerufen zu haben. Das Urteil lautet auf 22 Jahre und sechs Monate Haft.

Hintergrund war ein Artikel in der Zeitschrift, in dem der Wahlsieg der islamisch-konservativen AKP von Staatschef Recep Tayyip Erdogan im November 2015 als «Beginn des Bürgerkriegs in der Türkei» bezeichnet wurde. Die linksgerichtete Zeitschrift ist seither geschlossen.

Die Regierung in der Türkei macht die Bewegung von Gülen für den gescheiterten Putsch im vergangenen Jahr verantwortlich. Der einstige Weggefährte von Erdogan lebt im Exil in den USA und bestreitet alle Vorwürfe. Die Regierung hat die Gülen-Bewegung als terroristische Organisation eingestuft.

Seit dem versuchten Militärputsch im Juli 2016 wurden mehr als 100'000 Menschen in der Türkei aus dem Staatsdienst entlassen, darunter Richter, Polizisten, Lehrer, Ärzte und Wissenschaftler. Mehr als 47'000 Menschen wurden inhaftiert. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
25.05.2017 08:15registriert Februar 2016
In der Türkei wird es immer schlimmer!
Meter für Meter dringt die Faschistische Kampfmaschine mit Erdogan am Steuer vor und walzt alles platt, was mit Menschlicher Lebensfreude zu tun hat...
Ich stelle da sehr wohl einen Zusammenhang her mit dem feigen Selbstmord-Attentäter in Manchester, der Tod, Schrecken und Verzweiflung über Menschen gebracht hat, die einfach nur feiern und Spass haben wollten.
Diese Satanischen "Heilsbringer" hassen alles, was mit Lebensfreude und mit Lust und Spass zu tun hat!
Darum sind sie absolut humorlos, autoritär, ideologisch verbohrt und Lust-feindlich. Ekelhaft!
200
Melden
Zum Kommentar
2
11-Jährige findet Fossil von gigantischem Dino – Wissenschaft ist begeistert

Im Mündungsbereich des Flusses Severn in Grossbritannien sind Überreste eines gewaltigen Meeresreptils gefunden worden. Der Ichthyosaurier war womöglich mehr als 25 Meter, wie ein Forschungsteam im Fachjournal «Plos One» berichtet.

Zur Story