International
Türkei

Türkischer Aussenminister nach Festnahme von zwei Deutschen: «Was geht Dich das an?»

ARCHIVBILD ZUM BESUCH DES TUERKISCHEN AUSSENMINISTERS MEVLUET CAVUSOGLU IN DER SCHWEIZ - - Der türkische Außenminister Mevluet Cavusoglu gibt am 08.03.2017 in Berlin auf der Reisemesse ITB am Stand de ...
Der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu kritisiert die deutsche Regierung. Bild: DPA dpa

Türkischer Aussenminister nach Festnahme von zwei Deutschen: «Was geht dich das an?»

03.09.2017, 12:1603.09.2017, 15:05
Mehr «International»

Nach der Festnahme von zwei Deutschen in Antalya hat sich der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu gegen Kritik aus Berlin verwahrt. Deutschland rege sich auf, wenn man Anhänger der Gülen-Bewegung festnehme.

«Was geht dich das an?», sagte Cavusoglu laut staatlicher Nachrichtenagentur Anadolu am Samstagabend an die Adresse der deutschen Regierung. Die türkische Führung macht die Bewegung um den in den USA lebenden islamischen Prediger Fethullah Gülen für den Putschversuch vom vergangenen Jahr verantwortlich.

Cavusoglu sagte, Deutschland nehme sich Festgenommenen an, bei denen es sich um mutmassliche Unterstützer des Putschversuchs handle. «Warum störst du dich so sehr daran?» Die Justiz werde über Schuld oder Unschuld entscheiden. Cavusoglu warf Deutschland zudem erneut vor, Terrororganisationen zu unterstützen.

Die beiden Reisenden mit ausschliesslich deutscher Staatsbürgerschaft und wahrscheinlich türkischen Wurzeln waren am Freitag am Flughafen des Ferienorts Antalya von der Polizei festgesetzt worden. Das Auswärtige Amt geht davon aus, dass sie wie zehn andere in den vergangenen Monaten inhaftierte Deutsche aus politischen Gründen festgenommen wurden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Majoras Maske
03.09.2017 13:36registriert Dezember 2016
Oh ja, da waren natürlich hunderttausende heimlich an diesem Putschversuch beteiligt, alle von diesem gefährlichen Prediger. Und es gibt kaum eine Justiz, die unabhängiger und gesetzestreuer ist als die türkische. Es ist eine Schande, dass man diesem Regime nicht deutlicher sagt, wie unglaubwürdig es ist. Die Türkei ist kein Freund Europas.
973
Melden
Zum Kommentar
avatar
URSS
03.09.2017 18:40registriert März 2014
Mir tun die vielen Menschen leid die nicht für Erdogan stimmten und nun unter diesem verkappten Islamisten leiden. Es ist erstaunlich zu sehen wie vorher Politiker mit einer eigenen Meinung nun auf Kurs sind. Es erinnert mich fatal an die Anfänge der NSDAP.
Den Tourismus hat Erdogan an die Wand gefahren. Ich bin sicher das ihm das egal ist. Er will ein Grosstürkisches Reich und er ist Sultan .
Wichtig ist das niemand in Europa mehr hinhört bei seinen grotesken Tiraden...
212
Melden
Zum Kommentar
3
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story