International
Türkei

«Pride Parade» in Istanbul – Polizei nimmt mehr als 200 Leute fest

Polizei stoppt «Pride Parade» in Istanbul – mehr als 200 Leute festgenommen

27.06.2022, 02:43
Mehr «International»

Bei einem Protest für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans- und queeren Menschen (LGBTQ) in der türkischen Metropole Istanbul sind nach Angaben der Veranstalter mehr als 200 Menschen festgenommen wurden. Die Polizei sperrte am Sonntag den zentralen Stadtteil Cihangir weiträumig ab und hinderte Menschen daran, sich zu versammeln, wie eine Reporterin der Deutschen Presse-Agentur beobachtete.

epa10035278 Turkish police blocks the march of members and supporters of the LGBT (lesbian, gay, bisexual, transgender) communityduring the ?Istanbul Pride March, in Istanbul, Turkey, 26 June 2022. Th ...
Ein Polizist versperrt zwei Aktivistinnen den Weg.Bild: keystone

Sicherheitskräfte kreisten Menschen mit Regenbogenflaggen und anderen Symbolen für sexuelle und Gender-Vielfalt ein und nahmen sie schon vor dem Beginn des Protests in Gewahrsam. Behörden hatten die Demonstration zuvor mit Verweis auf Sicherheitsbedenken verboten. Nach Angaben der Anwaltsvereinigung MLSA war unter den Festgenommenen der AFP-Fotojournalist Bülent Kilic. Trotz des massiven Polizeiaufgebots versammelten sich zahlreiche Menschen in den Seitenstrassen und schwenkten Regenbogenflaggen. Anwohner schlugen aus Protest gegen die Festnahmen auf Töpfe und Pfannen.

Unter dem Motto «Widerstand» hatten verschiedene Zusammenschlüsse zu der Parade mit dem Titel «Marsch des Stolzes» aufgerufen. Sie kritisierten unter anderem ein zunehmendes LGBTQ-feindliches Klima im Land. Neben dem Marsch waren auch andere Veranstaltungen im Rahmen der sogenannten «Pride Week» untersagt worden.

Polizei stoppt «Pride Parade» in Istanbul

Video: watson

Die in Istanbul lebende Berliner Aktivistin Liana Georgi sagte der dpa, sie habe die Situation als «beängstigend» und angespannter als während der vergangenen Jahre wahrgenommen. Die Polizei habe die Demonstrierenden regelrecht «gejagt». «Ich finde es aber absolut bewundernswert, wie es die Menschen trotzdem schaffen, sich zusammenzufinden und friedlich zu demonstrieren», sagte Georgi.

Die «Pride Parade» in der türkischen Millionenmetropole konnte mehr als zehn Jahre lang bei stetig wachsenden Teilnehmerzahlen unbehelligt stattfinden. 2015 wurde die Veranstaltung zum ersten Mal verboten und auch in den darauffolgenden Jahren untersagt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 LGBTQ+-Serien, die du gesehen haben musst
1 / 19
17 LGBTQ+-Serien, die du gesehen haben musst
«Sense8» feiert Pride.
quelle: murray close/netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Andi7
27.06.2022 08:00registriert November 2019
Nach der angeordneten gesellschaftlichen Rückwärtsentwicklung der letzten Jahre war das leider zu erwarten.
412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pummelfee
27.06.2022 08:09registriert Mai 2020
Sicherheitsbedenken! Ja klar! Das grösste Sicherheitsrisiko war das Sicherheitspersonal selber. Ansonsten wäre ja alles friedlich verlaufen! Und DAS geht ja nun mal offenbar gar nicht.
434
Melden
Zum Kommentar
12
Mühlrad des Pariser Cabarets Moulin Rouge stürzt ab

Das Mühlrad des Pariser Varieté-Theaters Moulin Rouge ist vom Dach auf den Bürgersteig herabgestürzt, ohne dass Menschen verletzt worden sind.

Zur Story