International
Türkei

Erdogan kündigt überraschend vorgezogene Neuwahlen an

Turkey's President Recep Tayyip Erdogan waves to supporters as he attends an opening ceremony for a rail commute line in Ankara, Turkey, Thursday, April 12, 2018. Erdogan says he will discuss way ...
Recep Tayyip Erdogan.Bild: AP/Presidency Press Service

Erdogan kündigt überraschend vorgezogene Neuwahlen an

18.04.2018, 15:0825.07.2018, 16:21
Mehr «International»

In der Türkei werden am 24. Juni vorgezogene Neuwahlen abgehalten. Präsident Recep Tayyip Erdogan kündigte am Mittwoch in Ankara an, dass die eigentlich für November 2019 angesetzten Präsidentschafts- und Parlamentswahlen auf dieses Datum vorgezogen würden.

Darauf habe er sich am Mittag bei einem Treffen mit dem Vorsitzenden der ultrarechten Partei MHP, Devlet Bahceli, geeinigt.

Erdogans Verbündeter hatte am Dienstag überraschend in einer Rede vorgezogene Neuwahlen gefordert. Erdogan hatte bisher stets betont, dass die Wahlen wie geplant am 3. November 2019 stattfinden würden, doch kündigte die Regierung am Dienstag an, die Forderung Bahcelis prüfen zu wollen.

Die beiden grössten Oppositionsparteien - die linksnationalistische CHP und die prokurdische HDP - hatten sich umgehend zu vorgezogenen Wahlen bereit erklärt. (cma/sda/afp)

Weitere Informationen folgen.

Ist Erdogan ein Crazy Boy?

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
iHero
18.04.2018 15:41registriert Februar 2018
Er hat ja jetzt bei Kollege Putin gesehen, wie man so eine Wahl gewinnt <:-))
639
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gulash Ka None
18.04.2018 16:07registriert März 2017
Die Wahlen können vorgezogen werden, da die Auszählung der Stimmen schon jetzt abgeschlossen ist...
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
dechloisu
18.04.2018 15:17registriert November 2016
jetzt schnell seine Macht festigen und vergrössern, dass er in Zukunft noch mehr tun und machen kann was er will.
210
Melden
Zum Kommentar
11
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story