International
Türkei

Unglaubliche Bilder: Erdogan-Bodyguards traten auch auf wehrlose Frauen ein

Unglaubliche Bilder: Erdogan-Bodyguards traten auch auf wehrlose Frauen ein

18.05.2017, 02:4618.05.2017, 11:53
Mehr «International»

Vor der türkischen Botschaft in Washington ereigneten sich am Dienstag wüste Szenen. Männer in Anzügen verprügelten Demonstranten und hielten auch dann nicht zurück, als diese wehrlos am Boden lagen. 

Nun bestätigt das US-Aussenministerium, dass türkisches Sicherheitspersonal in die Auseinandersetzung verwickelt war. Dabei habe es sich um einen Mix aus Erdogan-Bodyguards und Sicherheitspersonal der türkischen Botschaft gehandelt. Einige von ihnen trugen Waffen.

«Gewalt ist nie eine angemessene Antwort auf freie Meinungsäusserung», lässt das US-Aussenministerium verlauten. «Wir äussern unsere tiefsten Bedenken.» 

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan gastierte zu diesem Zeitpunkt bei US-Präsident Donald Trump und wurde warm empfangen. «Wir hatten eine grossartige Beziehung und werden diese nur noch besser machen», so Trump über das Treffen.

Auch vor Frauen wurde nicht Halt gemacht

Gemäss Augenzeugen protestierten rund 25 Personen vor der türkischen Botschaft. Dabei sollen sie sich unter anderem für die Rechte der Kurden eingesetzt und «Erdogan Terrorist» skandiert haben.

Auf Videoaufnahmen ist zu sehen, wie türkisches Sicherheitspersonal auf eine Frau eintritt, die bereits am Boden liegt. «CNN» konnte nach der Auseinandersetzung mit ihr sprechen.

Sie sei zu Boden gesackt, nachdem sie von einer Wasserflasche getroffen wurde, meint die Frau. «Ich spürte, wie jemand kräftig auf meinen Rücken und auf meinen Kopf eintrat.» Sie habe nicht gedacht, dass es so gewalttätig werde. «Aber so ist halt die Türkei.»

Eine Frau liegt am Boden, skrupellos wird nachgetreten. Video: streamable

Neun Personen mussten nach der blutigen Auseinandersetzung ins Spital gebracht werden. «Wir haben vor, alle Involvierten zur Rechenschaft zu ziehen», sagte der Chef der Washingtoner Polizei gestern Mittwoch an einer Pressekonferenz. Die Polizei werde die Videos analysieren, es sei jedoch noch unklar, ob einige der Angreifer diplomatische Immunität geniessen würden. Bis jetzt ist es zu zwei Festnahmen gekommen.

Die Reaktionen

Das aggressive Auftreten des türkischen Sicherheitspersonals wurde auch in den sozialen Netzwerken stark kritisiert. 

Deutlich anders wurde der Vorfall von einer staatlichen türkischen Nachrichtenagentur aufgenommen. Das Team des Präsidenten sei gezwungen gewesen, einen «unerlaubten Protest» von Unterstützern einer kurdischen Terrorgruppe zu unterbrechen. Die US-Polizei habe versagt, heisst es in einer Meldung von Mittwoch. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ursus ZH
18.05.2017 04:52registriert Februar 2017
Diese zwei Staaten haben soviel gemeinsam. Behinderung der freien Meinungsäusserung, brutale, dreinschlagende Cops und Sicherheitsbeamte, niederträchtiger und menschenverachtender Umgang mit Minderheiten, und zwei geisteskranke Idioten an der Spitze.
26415
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
18.05.2017 06:49registriert Januar 2016
Erdogan hat eine schlagkräftige Truppe.
Arme Türkei, gute Nacht.

Die Schweiz wie ganz Europa muss damit rechnen, dass es bei uns auch Prügel von Erdogans Mannen geben wird. Die sind sowas von skrupellos.
1376
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
18.05.2017 07:46registriert Juli 2015
Was soll dieser Titel?
Was macht es für einen Unterschied ob wehrlose Frauen oder Männer getreten werden?
Gleichberechtigung und so?
Ist beides gleich daneben im Fall!
12010
Melden
Zum Kommentar
76
Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika

Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer Pressemitteilung des südafrikanischen Verkehrsministeriums überlebte eine Person schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren und war von einer Brücke in der Nähe von Mmamatlakala in eine Schlucht gestürzt, in der das Fahrzeug in Flammen aufging.

Zur Story