International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Unglaubliche Bilder: Erdogan-Bodyguards traten auch auf wehrlose Frauen ein



Vor der türkischen Botschaft in Washington ereigneten sich am Dienstag wüste Szenen. Männer in Anzügen verprügelten Demonstranten und hielten auch dann nicht zurück, als diese wehrlos am Boden lagen. 

Nun bestätigt das US-Aussenministerium, dass türkisches Sicherheitspersonal in die Auseinandersetzung verwickelt war. Dabei habe es sich um einen Mix aus Erdogan-Bodyguards und Sicherheitspersonal der türkischen Botschaft gehandelt. Einige von ihnen trugen Waffen.

«Gewalt ist nie eine angemessene Antwort auf freie Meinungsäusserung», lässt das US-Aussenministerium verlauten. «Wir äussern unsere tiefsten Bedenken.» 

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan gastierte zu diesem Zeitpunkt bei US-Präsident Donald Trump und wurde warm empfangen. «Wir hatten eine grossartige Beziehung und werden diese nur noch besser machen», so Trump über das Treffen.

Auch vor Frauen wurde nicht Halt gemacht

Gemäss Augenzeugen protestierten rund 25 Personen vor der türkischen Botschaft. Dabei sollen sie sich unter anderem für die Rechte der Kurden eingesetzt und «Erdogan Terrorist» skandiert haben.

Auf Videoaufnahmen ist zu sehen, wie türkisches Sicherheitspersonal auf eine Frau eintritt, die bereits am Boden liegt. «CNN» konnte nach der Auseinandersetzung mit ihr sprechen.

Sie sei zu Boden gesackt, nachdem sie von einer Wasserflasche getroffen wurde, meint die Frau. «Ich spürte, wie jemand kräftig auf meinen Rücken und auf meinen Kopf eintrat.» Sie habe nicht gedacht, dass es so gewalttätig werde. «Aber so ist halt die Türkei

abspielen

Eine Frau liegt am Boden, skrupellos wird nachgetreten.  Video: streamable

Neun Personen mussten nach der blutigen Auseinandersetzung ins Spital gebracht werden. «Wir haben vor, alle Involvierten zur Rechenschaft zu ziehen», sagte der Chef der Washingtoner Polizei gestern Mittwoch an einer Pressekonferenz. Die Polizei werde die Videos analysieren, es sei jedoch noch unklar, ob einige der Angreifer diplomatische Immunität geniessen würden. Bis jetzt ist es zu zwei Festnahmen gekommen.

Die Reaktionen

Das aggressive Auftreten des türkischen Sicherheitspersonals wurde auch in den sozialen Netzwerken stark kritisiert. 

Deutlich anders wurde der Vorfall von einer staatlichen türkischen Nachrichtenagentur aufgenommen. Das Team des Präsidenten sei gezwungen gewesen, einen «unerlaubten Protest» von Unterstützern einer kurdischen Terrorgruppe zu unterbrechen. Die US-Polizei habe versagt, heisst es in einer Meldung von Mittwoch. (cma)

Das könnte dich auch interessieren

Trump spinnt – jetzt muss der Kongress handeln

Link zum Artikel

Wieder platzt eine Trump-Bombe! Sind das seine 7 Schritte ins Verderben?

Link zum Artikel

Trump macht den Nixon: Wird Comeys Entlassung sein Watergate?

Link zum Artikel

6 Gründe, warum die Republikaner Trump (noch) nicht fallen lassen

Link zum Artikel

Trumps Russlandverbindungen im Fokus

Trump spinnt – jetzt muss der Kongress handeln

92
Link zum Artikel

Wieder platzt eine Trump-Bombe! Sind das seine 7 Schritte ins Verderben?

57
Link zum Artikel

Trump macht den Nixon: Wird Comeys Entlassung sein Watergate?

15
Link zum Artikel

6 Gründe, warum die Republikaner Trump (noch) nicht fallen lassen

26
Link zum Artikel

Trumps Russlandverbindungen im Fokus

Trump spinnt – jetzt muss der Kongress handeln

92
Link zum Artikel

Wieder platzt eine Trump-Bombe! Sind das seine 7 Schritte ins Verderben?

57
Link zum Artikel

Trump macht den Nixon: Wird Comeys Entlassung sein Watergate?

15
Link zum Artikel

6 Gründe, warum die Republikaner Trump (noch) nicht fallen lassen

26
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

95
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

140
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

46
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

166
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

46
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

219
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

95
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

140
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

46
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

166
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

46
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

219
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

73
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
73Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Rubby 25.05.2017 18:24
    Highlight Highlight Wie krank sind diese typen eigentlich...egal ob frau oder mann....so darf keiner behandelt werden....man(frau) müssen nur die wutverzerrten gesichter dieser türkenmänner anschauen...das ist unterste stufe..!!...DIESE typen müssen in den türkenknast...und nicht journalisten..!!...aber diese schläger werden vermutlich noch von ihrem anführer belobigt..!!!...keine würde, keine klasse und mit sicherheit keinen style....hinterwäldler !!!....aber die sind ja noch besser als diese türken ..!!
  • Rubby 25.05.2017 16:54
    Highlight Highlight Es ist eine absolute frechheit was sich dieser türke erdogan erlaubt..!!...was bildet sich dieser möchtegern emir eigentlich ein?....dieser ungehobelte kerl hat doch nichts in der politik zu suchen..!!...der typ hat weder anstand noch irgendwelche klasse...ich hoffe, dass diesem hinterhältigen massenmörder mal gezeigt wird wie politik wirklich geht..!!...das türkische volk sollte endlich mal aufstehen..!!...aber die sind ja auch nicht fähig und lassen sich versklaven...eine schande dieser kleine mann mit seinem zwergensyndrom..!!!
  • wombsen 18.05.2017 17:03
    Highlight Highlight mich würde interessieren, wie das türkische staatsfernsehn darüber berichtet hat...?
  • infomann 18.05.2017 15:05
    Highlight Highlight Das einzige wo wir machen können ist nur die Türkei boykottierte und das bei Allem.Dieser Grosse Herrscher in der Türkei besteht nur eine Sprache.. Geldhahn zu und zwar ganz.Jeder wo noch Urlaub in derTürkei macht unterstützt dieses Regime.
  • Leventis 18.05.2017 13:17
    Highlight Highlight Der Titel riecht leider etwas nach "positivem Sexismus"
    • ThePower 18.05.2017 17:45
      Highlight Highlight Genau das ist hier das Hauptproblem..
  • Kaviar 18.05.2017 10:38
    Highlight Highlight Gleichberechtigung auf türkisch: Frauen dürfen auch Prügel beziehen.
  • wtf 18.05.2017 10:22
    Highlight Highlight
    Play Icon


    Hier das Video in kompletter Länge. Zeigt auch die Vorgeschichte.

    1. Wie die PKK Anhänger auf die Zivilisten einschlagen, mit dem Megaphone.
    2. Die Polizei die 2 Gruppen trennt und die PKK Anhänger weiterhin bellen.
    3. Nach 3 Min Provokation eskaliert das Ganze.

    Wir leiden unter diesen Videos. Die Medien profitieren von diesem Bashing.



    • Ruffy 18.05.2017 11:46
      Highlight Highlight Den Beginn zeigt es nicht, was es zeigt ist wie die Erdogan Anhänger zuerst auf die Demonstranten einschlagen. Aber nein, das sind natürlich alles ganz liebe Diktatorenzujubler :)
    • Ruffy 18.05.2017 12:03
      Highlight Highlight P.s.

      #makeistaNbulkonstantinopelagain
    • TJ Müller 19.05.2017 03:23
      Highlight Highlight @wtf
      Hier noch ein anderes Video, das ganz klar zeigt, dass die Angestellten von Erdogan auf sein Zeichen hin die Menge angegriffen haben. Der zweite Angestllte nickt kurz fragend und beim zweiten Mal dann bestätigend und ein paar Sekunden später gehts los.
      https://www.usnews.com/news/articles/2017-05-18/erdogan-watched-attack-on-protesters-in-dc
  • John Smith (2) 18.05.2017 10:03
    Highlight Highlight Auf wehrlose Frauen eintreten geht natürlich gar nicht. Auch Erdogans Schergen sollten sich beim Treten auf wehrlose Männer beschränken.
  • Richu 18.05.2017 10:00
    Highlight Highlight Nur noch einmal zur Erinnerung wie viele Türken im Ausland bei der Abstimmung im April dem Erdogan-Präsidialabstimmungs-Referendum zugestimmt haben d.h. Erdogan kann nun nach der Annahme dieses Referendums durch die türkischen Stimmbürger u.a. die Todesstrafe in der Türkei wieder einführen:
    Österreich 72%, Holland 71%, Deutschland 63%, Schweiz 38%, Russland 26%, USA 16% etc. etc. (dies sind die JA-Stimmen in % des Referendums von verschiedenen. Ländern).
  • Wolfsblut_2 18.05.2017 09:41
    Highlight Highlight Ja, ja, Frauen sind entweder charmant oder wehrlos. Doch sie sind einfach unbewaffnet. Genau wie die Männer.
  • Padi Engel #Kanngarnix 18.05.2017 08:59
    Highlight Highlight Protestanten die ihre freie Meinung äussern.. ganz klar die am meisten gefürchtete terrorzelle welche der türkischen Regierung bekannt ist...

    Diese Ironie, dass die dann auch noch dreist behaupten die Polizei hätte versagt.. wohl indem sie den hilflosen geholfen haben und ihre Peiniger auf Abstand gebracht haben?

    Da will man doch schon vor dem Frühstück erstmal so richtig fett abkotzen gehen -.-
  • Pius C. Bünzli 18.05.2017 08:53
    Highlight Highlight Was soll denn ein "unerlaubter Protest" sein Herr Osmane? Versammlungsfreiheit / Freie Meinungsäusserung irgendwer ?
  • Dogbone 18.05.2017 08:52
    Highlight Highlight "Wir äussern unsere tiefsten Bedenken"?? Ist das alles, was das offizielle Amerika zu sagen hat dazu? Die ganze Truppe, inkl. Erdowahn, gehörte doch eigentlich per sofort ausgewiesen!

    Ich frage mich grad was andere Länder, so auch die Schweiz, in so einem Fall tun würden und ob sie darauf vorbereitet sind...
    • Typu 18.05.2017 11:17
      Highlight Highlight Wäre die schweiz sowas von nicht. Die polizei würde zusehen. Begründet würde das mit irgendwelchen deeskalations floskeln bla bla.
  • Don Alejandro 18.05.2017 08:35
    Highlight Highlight Widerspiegelt genau das Terrorregime von Erdie. Verwunderlich ist nur, dass sich das die USA gefallen lassen.
    • saukaibli 18.05.2017 09:26
      Highlight Highlight Naja, wenn man bedenkt wie die Amis mit der Occupy-Wallstreet-Demonstranten umgegangen ist, sollte einen das nicht wundern.
  • saukaibli 18.05.2017 08:31
    Highlight Highlight Bei den Türken herrscht halt richtige Gleichberechtigung. Da werden nicht nur Männer verprügelt, sondern auch Frauen. Wenn Kinder da gewesen wären, wären natürlich auch die verprügelt worden, da wird nach altem türkischen Brauchtum niemand benachteiligt.
  • sherpa 18.05.2017 08:25
    Highlight Highlight Das zeigt doch, wie Erdogan und seine Schlägertruppe die Frauen achten. Null Respekt, heißt aber auch, dass jegliche Achtung und jeglicher Respekt gegenüber dem Despoten völlig daneben sind und diesem Typ nur noch mit Verachtung begegnet werden kann. Dass Erdogan sich so in die Tiefen des Anstandes begibt und auch noch Anhänger generieren kann, zeigt eindeutig, wie tief die Türkei gefallen ist.
  • RacKu 18.05.2017 08:21
    Highlight Highlight Blabla. Gehe mal davon aus dass zwei PRO Demonstranten verhaftet wurden nicht aber einer aus der Sultan-Crew?
  • Ruffy 18.05.2017 08:10
    Highlight Highlight Alle in einen knast mit Schwerverbrechern stecken und sie sich dann nach der seife bücken lassen...

    #makeistambulkonstantinopelagain
    • Mikki 18.05.2017 09:04
      Highlight Highlight Keine angst ruffy die bekommen alle was sie verdienen. Früher oder später...
    • wtf 18.05.2017 09:51
      Highlight Highlight Istambul? wo ist das den?

      ISTANBUL ;)

      #makehagiasophiaamosqueagain
    • Gummibär 18.05.2017 12:12
      Highlight Highlight Lygos, Byzantion, Augusta Antonina, Alma Roma, Constantinopolis, Qusṭanṭīniyya, εἰς τὰν πόλιν, Miklagarðr, Kayser-i Zemin, Astanbul, Istambul, Stambul, Stamboul, Islambol, şehir-i azima, Bāb-i ʿĀlī , Carigrad, Stamboll, Estambul, erst seit 1923 generell Istanbul.
      etwa wie Züri, Zürich, Zurich,Turitg, Zurigo, Cjurikh, Sūlíshì , immer die gleiche Kleinstadt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Stichelei 18.05.2017 08:09
    Highlight Highlight Nun zeigt also Erdogans Regime auch schon international, öffentlich und ohne Skrupel, dass jede kleinste Krtitik an ihrem Sultan gnadenlos niedergeknüppelt wird. Wer mit so einem Staat mehr als nur die allernotwendigsten Beziehungen unterhält, dem ist nicht mehr zu helfen.
  • atomschlaf 18.05.2017 07:46
    Highlight Highlight Was soll dieser Titel?
    Was macht es für einen Unterschied ob wehrlose Frauen oder Männer getreten werden?
    Gleichberechtigung und so?
    Ist beides gleich daneben im Fall!
    • äti 18.05.2017 08:53
      Highlight Highlight .. schon, aber das eine ist noch viel danebener!
    • atomschlaf 18.05.2017 09:54
      Highlight Highlight wo siehst Du den Unterschied, äti?
    • opwulf 18.05.2017 10:33
      Highlight Highlight Atomschlaf: Die Gewichtsklasse! Denke an einen Kampf zwischen einem 1.65 M Mann der Federgewichtsklasse welcher 60 kg wiegt mit einem Mike Tyson in seinen besten Jahren (ich überspitze hier natürlich ein klein wenig, aber du verstehst meinen Punkt)! Klar spielen noch alte Muster mit - aber ich finde es immer krasser wenn jemand von viel grösserer oder stärkerer Statur auf Jemanden los geht der auf körperliche Kraft bezogen, klar unterlegen ist! Das Gleiche gilt übrigens auch für ältere Leute (70+) wenn sie von jungen Leuten angegriffen würden (egal ob Mann oder Frau)!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Energize 18.05.2017 07:45
    Highlight Highlight Ich frage mich, warum beispielsweise eine NZZ hierzu nichts berichtet. Oder hab ich das übersehen?
    • murphyslaw 18.05.2017 08:35
      Highlight Highlight Weil es die NZZ ist ;)
    • Hansdamp_f 18.05.2017 08:50
      Highlight Highlight https://www.nzz.ch/international/aufgefallen-pruegeln-im-dienste-des-praesidenten-ld.1294371

      Ja, übersehen. Und nein, @murphyslaw
    • Wehrli 18.05.2017 09:11
      Highlight Highlight Weil die NZZ "berichtet" und nicht "unterhält".
    Weitere Antworten anzeigen
  • JackMac 18.05.2017 07:31
    Highlight Highlight Die Jungs sind nur die Vorstufe der "GeSiPo", der geheimen Erdi Sicherheitspolizei.
    Fehlen noch die langen schwarzen Ledermäntel und eine Armbinde.
  • Majoras Maske 18.05.2017 07:14
    Highlight Highlight Für Erdogans Verhältnisse war das doch recht zivilisiert.

    Die Demonstrantinnen am Tag der Frau hat er ja mit dem Wasserwerfer weggespült und aus seinen Gefängnissen gibt es absolut genügend Berichte über Folter, so dass man nicht von Einzelfällen ausgehen kann. Und von den zerstörten Siedlungen in Kurdistan wollen wir gar nicht erst anfangen.
    • atomschlaf 18.05.2017 08:27
      Highlight Highlight War ja auch nicht bei Erdogan zuhause. Auswärts benehmen sich die Leute oft anständiger...
  • thompson 18.05.2017 07:13
    Highlight Highlight Die Demonstranten waren doch eh alles NGOs Angestellte.
    Um diese Zeit arbeitet Frau und Mann
    • Lord_Mort 18.05.2017 08:18
      Highlight Highlight Es gibt auch Leute, die sich Zeit nehmen ihre Anliegen offen kund zu tun. Man muss nicht arbeitslos sein, um sich politisch zu engagieren. Interesse an Politik und den Mitmenschen im Heimatland reichen schon. Mit ein wenig Phantasie wären sie sicher auch auf diese Idee gekommen.
    • Firefly 18.05.2017 09:18
      Highlight Highlight Für seine Rechte einzustehen ist Arbeit, eine der wichtigeren, wertvollen und hoffentlich nachhaltigeren Arbeiten. Sie verstehen nicht viel vom Liberalismus, nicht wahr?
    • thompson 18.05.2017 10:28
      Highlight Highlight Ja dann... sagt das einem amerikanischen Chef in der Privatindustrie, dass ihr für irgend ein Land, das er eh nicht kennt, frei haben müsst...
      Und was bringt es vor eine Botschaft zu stehen? Nichts und wieder Nichts.. Lieber vor Ort sein und Kämpfen. Prediger in der Wüste gibt es zu viele

  • Sheez Gagoo 18.05.2017 07:10
    Highlight Highlight Der IS- unterstützende Erdogan und seine terroristische Brut darf nicht einen Fuss auf demokratischen Boden setzen. Ich bin sicher nicht für Trump, aber wie kann er es zulassen, dass ein islamistischer Terrorist wie er beim Leader der freien Welt prügelt? Schande über beide!
  • pamayer 18.05.2017 06:49
    Highlight Highlight Erdogan hat eine schlagkräftige Truppe.
    Arme Türkei, gute Nacht.

    Die Schweiz wie ganz Europa muss damit rechnen, dass es bei uns auch Prügel von Erdogans Mannen geben wird. Die sind sowas von skrupellos.
    • Firefly 18.05.2017 07:41
      Highlight Highlight Wenns das gibt, sofort aussschaffen, da vergesse ich sogar meine Distanz zur SVP
  • rodolofo 18.05.2017 06:38
    Highlight Highlight Den Ober-Terroristenjäger Erdogan einen Terroristen zu schimpfen ist allerdings sehr provokativ und äusserst problematisch!
    Wo kämen wir denn da hin?
    Am Ende kommen wir noch auf die Idee, dass auch der gegenwärtige Möchtegern-Präsident der USA, Donald Trump, der ja ein grosser Fan von "Ziegen-Erdi" zu sein scheint, ebenfalls ... ich wage es fast nicht auszusprechen ... ein ... TERRORIST ist!
    Überall nur noch Terroristen...
    Aber die raffiniertesten Terroristen von allen ist der Massentourist!
    Kuoni ist in Wahrheit eine Terror-Organisation, die Paradiese in Ballermann-Zentren verwandelt!
    • YesImAMillenial 18.05.2017 07:41
      Highlight Highlight meinst du den terroristenjäger, der durch seinen geheimdienst terroristen mit waffen versorgt? oder der, der den terroristen das öl abkauft?
    • rodolofo 18.05.2017 08:15
      Highlight Highlight Ja, genau den meine ich.
    • Der Rückbauer 18.05.2017 08:17
      Highlight Highlight rodolofo: Ich habe verstanden, Du kriegst ein Herzchen. Dein Sarkasmus ist wunderbar beissend.
    Weitere Antworten anzeigen
  • User01 18.05.2017 06:31
    Highlight Highlight Eins muss man den Schlägern/Body"guards" lassen: Mumm haben sie. Ich würde mich in den USA in der Nähe von Law Enforcement hüten, derart auszuticken. Zu gross wäre meine Angst, von 36 Warnschüssen niedergestreckt zu werden...
    • pamayer 18.05.2017 06:46
      Highlight Highlight Sie haben nichts zu befürchten, sie sind nicht schwarz.
    • HansDampf_CH 18.05.2017 06:49
      Highlight Highlight Die schliessen ja nur auf schwarze
    • Dan Rifter 18.05.2017 06:56
      Highlight Highlight Mein erster Gedanke war: Was, wenn die Schläger Schwarze gewesen wären.
  • Ursus ZH 18.05.2017 04:52
    Highlight Highlight Diese zwei Staaten haben soviel gemeinsam. Behinderung der freien Meinungsäusserung, brutale, dreinschlagende Cops und Sicherheitsbeamte, niederträchtiger und menschenverachtender Umgang mit Minderheiten, und zwei geisteskranke Idioten an der Spitze.
    • Firefly 18.05.2017 07:39
      Highlight Highlight Erdogan sollte auf der Stelle nach Hause geschickt werden und als Persona non grata erklärt werde. Soll er in seinem Palast verrotten
    • Steampunk 18.05.2017 09:06
      Highlight Highlight Naja, die USA hat eigentlich mehrheitlich eine sehr gute Polizei. Bei 1.2 Millionen Polizisten passiert verhältnissmässig sehr wenig

Kurdin, Jesidin, Deutsche: Warum Düzen Tekkal nicht mehr schlafen kann

Düzen Tekkal (41) ist derzeit die wichtigste Stimme der Kurden in Deutschland. Im Interview sagt sie, dass es noch nicht zu spät ist, Rojava zu retten. «Aber jetzt muss schnell gehandelt werden.»

Wenn Düzen Tekkal einmal loslegt, dann gleich richtig. Die Deutsche mit kurdisch-jesidischen Wurzeln nimmt kein Blatt vor den Mund. Seit Wochen kritisiert sie den türkischen Angriffskrieg in Rojava öffentlich und in einer scharfen Deutlichkeit: dass der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan völkerrechtswidrig handelt, dass er eine ethnische Säuberung vornimmt, dass er mit seinem Handeln dem Islamischen Staat zu neuer Kraft verhilft.

Tekkal ist derzeit die wichtigste Stimme der Kurden in …

Artikel lesen
Link zum Artikel